as hat geschrieben:heizer1982 hat geschrieben:muss man halt genau anschauen, am besten ist es wenn man den strom selbst verbrauchen kann.
für die popligen 7 cent einspeisen ist für den arsch, das rechnet sich nicht wirklich behaupte ich.
Jup. Mein Haus läuft mit Wärmepumpe, insofern ist selbst erzeugter Strom echt optimal.
Und für ca. 75% meiner Fahrten reicht die Reichweite eines E-Autos aus, das macht dann also auch Sinn.
WP ohne PV, das ist doch gut teuer, oder?
Meine Ellis haben ne 9,xkWp PV (Ost-Süd-West), dazu WP. Keinen weiteren Energieanschluß, d.h. kochen (Täglich mittags) mit Strom. Einspeisevergütung 12,x cent (2017 glaub ich).
Wohnen damit nicht nur kostenlos im Haus, nein, es gibt noch Geld dazu.
d.h. sie bezahlen in Summe weniger an Strom als sie Einspeisevergütung bekommen. Vor der PV war die WP ganz schön teuer...
Wichtig ist, das man die WP nicht in der dunklen Zeit laufen läßt. Das sollte logisch sein, aber erfordert bei manch einen Umstellung bzw. sind wenige WP dazu vorbereitet. Wie überhaupt viele Systeme in dem Bereich... Da hat DE mal ordentlich vorgelegt (Regierung vor Merkel hatte ja das EEG etc. erschaffen, und jetzt wird darauf rumgehakct, deutsche Logik halt...) und dann nicht mehr weiter gemacht. Könnte darüber kotzen.
DE kann nicht die Welt retten (CO2 mäßig), könnte aber der Welt zeigen das es geht, damit Technik und Erfahrung exportieren und somit dann ordentlich beitragen.
2013 wurde im Emsland die bis dahin weltgrößte "Erdgas-Herstellungsanalage" (Strom --> Wasserstoff --> Methan) mit 6MW eröffnet. Sie war es 2019 immer noch... Traurig. Audi hat damit dann auch mal ne Erdgas-Verbrenner grüner gerechnet, weil sie das Edgas von der Anlage mit gerechnet haben.
Anstatt Modellprojekt, das weiter Verbesserungen ermöglicht, wurde daraus quasi jahrelang nix.
In Magdeburg wurde von Enercon von paar Jahren tausende Leute entlassen, die Windkraftanlagen gebaut haben. Weil quasi keine mehr (auch von anderen Anbietern) verkauft wurden!!! Das ist wie beim BER, DE macht es sich auf bequemen Sofa lebend zu schwer und komplex.
Sorry, hätte beinahe mal reg. Energien studiert - damals gabs nur eine Hochschule wo es das gab, kam extra jemand (1er von 5) aus BaWü nur deshalb nach Machdebursch zum Studium...
Wir brauchen quasi alle Dächer schwarz. 20fache regenerative Energien von dem was wir jetzt haben, dann paßt das. Dazu brauchen wir Speicher, siehe Erdgas.
Motto: Wir müssen da wie ein Bauer arbeiten, im Sommer ernten und in die Scheune packen für den Winter.
Anlage: Immobilie für mich nur für die erste, Wertsteigerung/verlust egal, da wo ich mit den Füßen zuerst hinausgetragen werde, Vermietung nee
Wertpapiere, sprich Aktien (bzw. darauf basierende Fonds bzw. ETF) - welche Richtung bin ich mir derzeit unsicher, aber Dividenden Titel und Royal Dutch Shell und n Fond Richtung Inflation stehen derzeit unter Beobachtung. Daran denken: man handelt nur für sich, egal was andere sagen etc. - Entscheiden tut man selbst, kein anderer ist bei Verlust Schuld

bissel Gold in natur, kann ja auch als Schmuck sein
Einen Tesla kaufen, mindestens 6 Monate fahren und mit Gewinn weiter (Ausland) verkaufen oder doch behalten. Zumindest Im Oktober wäre es so gewesen, Bestellzeit war 1,5 Monate beim Model Y (mit Allrad, großer Akku). Bin zwar kein Fan von Teslas, aber Beschleunigung war Hammer... Ist dann ratsam, wenn man im Wohnumfeld oder täglichen Umfeld laden kann, sonst bissel doof.
eventuell Wohnmobil (Kastenwagen), wäre ich in der alten Heimat, würde es schon in der Scheune stehen, aber dann will die ganze buckelige

und rauchende

Verwandtschaft es ausleihen und verunstalten... Das aber nur mit Anhängerkupplung bzw. Träger hinten oder Möglichkeit zum mopped einladen - für die Renne halt auch nutzbar.
viel wichtiger: wir sind bisher gesund durch die Pandemie gekommen (meine Risikoperson...), das ist durch nüscht zu ersetzen, wir haben so viel Luxus und nehmen das als normal an...
P.S: Kumpel lebt seid paar Wochen schon wieder strommäßig autark (PV mit Batterie, Inselanlage mit Umschaltung auf Netzstrom). Mußte Ende November mit 2 Phasen ans Netz und hat diese im laufe des Februars wieder auf PV umgeschaltet. Bei Sturmausfall durch Strom war beim ihm hell, ringsum alles dunkel

(Phase mit Licht auch im Winter auf PV-Batterie aktiv). Hat aber Gas für Kochen und Heizung, wobei der überflüßige Strom (wenn Batterie voll, wird nicht eingespeist) mittlerweile Warmwassertank mitheizt und demnächst auch die Lüftungsanlage mit optimiert wird, um Gas zu sparen.