Zum Inhalt

IDM 2025

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

• Chris Offline
  • Site Admin
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
Re: IDM 2025

Beitrag von Chris »

-Meyer Kurt- hat geschrieben: Montag 29. September 2025, 09:05 Genau so ist es. Der Plan ist ja es zu erweitern, und mehr Teilnehmer reinzuholen. Demnächst dann auch Läufe in Südlicheren Ländern.
Da bin ich sehr gespannt.
Sowas ist meist mit einer Kostenerhöhung verbunden.
Ich würde der IDM so gönnen mehr Stellenwert zu bekommen.
  • moik Offline
  • Motorrad: KTM SD 990
  • Lieblingsstrecke: Pau Arnos

Beitrag von moik »

Chris hat geschrieben: Montag 29. September 2025, 10:41 Ich würde der IDM so gönnen mehr Stellenwert zu bekommen.
Ich auch. Aber ich glaube fast, dass es ein innerdeutsches Thema ist. Ich hatte mich in den letzten 2, 3 Jahren mit paar Franzosen, u.a. Debise, Mahias, Kenny Foray, David Checa neben üblichem blabla auch über die IDM unterhalten und die hatten sich durchweg sehr positiv über das IDM Niveau geäußert. Besonders Valentin war schwer begeistert und ich hatte nicht das Gefühl, dass die wegen mir als deutsche Kartoffel so positives Feedback raus gehauen haben.
Wenn ich richtig liege, ist das Problem aber leider nicht mit höherwertigem Prädikat in den Griff zu bekommen. Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass wir damals mit dem Versuch der Langstrecken Aufwertung als EM, neben höheren Kosten keinen Mehrwert hatten. Eins der größten Probleme war, das die FIM gerne gegen entsprechenden Einwurf von Münzen ihr Prädikat verschachert hatte, aber dann kein Ansprechpartner oder organisatorische Struktur auf FIM Seite vorhanden war.
Da das nu paar Jahre her ist, hoffe ich für die IDM-Orga Kollegen, dass sich da inzwischen vielleicht etwas zum positiven verändert hat, wenn´s soweit kommt.
Lieber stehend sterben, als kniend leben

#6 - Bäng Bäng Racing Team

#44 - Super Duke Battle
  • oliver4711 Offline
  • Motorrad: KTM
  • Lieblingsstrecke: daheim

Beitrag von oliver4711 »

bis auf den Start in Australien ist die Wsbk doch schon eine Em was die Orte betrifft an denen die Rennen stattfinden- wo passt die Em denn da sportlich rein?
  • Rudi Offline
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort

Beitrag von Rudi »

Ich vermute, es wird eher eine MEM (Mittel-Europäische Meisterschaft) :wink:
Termine 2025
14.-17.04 Rijeka mit Dreier
30.5-1.6. Pann mit Stardesign
8.-9.9. OSL mit CRMoto
6.-9.10. Rijeka mit Dreier

Bild
  • moik Offline
  • Motorrad: KTM SD 990
  • Lieblingsstrecke: Pau Arnos

Beitrag von moik »

oliver4711 hat geschrieben: Montag 29. September 2025, 13:24 bis auf den Start in Australien ist die Wsbk doch schon eine Em was die Orte betrifft an denen die Rennen stattfinden- wo passt die Em denn da sportlich rein?
Ich denke, man darf das Wording nicht zu genau nehmen. Geht ausschließlich um das Prädikat, nicht um die Austragungsorte.
Lieber stehend sterben, als kniend leben

#6 - Bäng Bäng Racing Team

#44 - Super Duke Battle
  • Matthias Offline

Beitrag von Matthias »

moik hat geschrieben: Montag 29. September 2025, 07:30
sprinterrs hat geschrieben: Sonntag 28. September 2025, 18:07 Heute im livestream wurde ein Interview mit dem Serienmanager/Promoter ausgestrahlt.
Darin wurde gesagt wo es die nächsten Jahre hin gehen soll…
Richtung EM.
Haben die im Interview gesagt, die nächsten Jahre, oder nächstes Jahr?
2 von 3 EM-Prädikaten sind für 2026 frei geworden, bzw. stehen zur neuen Vergabe aus. Das dritte Prädikat hängt noch bei der Alpe Adria fest, soweit ich weiß.
Wenn der Plan für 26 - warum auch immer- "noch" nicht umgesetzt werden kann, kann es natürlich sein, dass die beiden Prädikate einfach 2026 nicht vergeben werden. Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich viele Promoter darum reißen.
Die EM-Prädikate wurde zuletzt für Nachwuchsfahrer bis 24 Jahre in der STK 1000 bzw. STK 600 vergeben, soweit ich mich richtig erinnern kann. Gefahren wurde als Suppport-Klassen bei ausgewählten SBK-WM-Events. Das Zusammenlegen von eben dieser ausgewählten SBK-WM-Events mit Teilen der IDM (Prädikatsklassen, ohne Altersgrenze) würde durchaus Sinn machen, schon alleine aus Sicht der hohen Kosten. Funktioniert aber nicht, da der "falsche" Reifen-Hauptsponsor der IDM spätestens ab 2027 keine Lust auf so eine Kombi hätte, so Pirelli denn über 2026 hinaus bei der IDM aktiv bleiben möchte. Die anfänglich propagierte "von der IDM in die WM"-Story hat ja eh nie funktioniert. Andere Geschichte.
Antworten