Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

EuroMoto 2026

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

• Chris Offline
  • Site Admin
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
Re: EuroMoto 2026

Beitrag von Chris »

Meddes hat seine Follower aus der Zeit vor dem Rennsport, als er Inkognito auf dem Hinterrad durch die Gegend geballert ist.
Soweit ich weiß bzw. hier gelesen hab, hat er die letzten Jahre viel zu sehr Rennsportvideos gemacht, was die Leute nicht so interessiert wie Action am Rande der Legalität.

Das Interesse an Motorrad Rennsport ist schlicht und einfach nicht da. Ich glaub man kann da machen was man will. Selbst von uns fährt doch keiner 200-300km um sich IDM live anzusehen. Der Youtube Stream ist top.
  • TofoRS Offline
  • Motorrad: RJ15 & S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Beitrag von TofoRS »

Chris hat geschrieben: Donnerstag 18. Dezember 2025, 11:18 Das Interesse an Motorrad Rennsport ist schlicht und einfach nicht da. Ich glaub man kann da machen was man will. Selbst von uns fährt doch keiner 200-300km um sich IDM live anzusehen. Der Youtube Stream ist top.
Sehe ich nicht so. Man muss sich nur den enormen Social-Media Hype anschauen, den die Isle of Man TT in den letzten paar Jahren erlebt hat.

Ich werfe jetzt einfach mal was ganz wildes in den Raum: IDM Lauf auf der Nordschleife. Die Aufnahmen gingen sicher um die Welt. Problem gelöst :wink: :band: ... stattdessen streicht man Schleiz ....... :bang:
  • sprinterrs Offline
  • Motorrad: KTM 1290 SDR

Beitrag von sprinterrs »

TofoRS hat geschrieben: Donnerstag 18. Dezember 2025, 12:10
Chris hat geschrieben: Donnerstag 18. Dezember 2025, 11:18 Das Interesse an Motorrad Rennsport ist schlicht und einfach nicht da. Ich glaub man kann da machen was man will. Selbst von uns fährt doch keiner 200-300km um sich IDM live anzusehen. Der Youtube Stream ist top.
Sehe ich nicht so. Man muss sich nur den enormen Social-Media Hype anschauen, den die Isle of Man TT in den letzten paar Jahren erlebt hat.

Ich werfe jetzt einfach mal was ganz wildes in den Raum: IDM Lauf auf der Nordschleife. Die Aufnahmen gingen sicher um die Welt. Problem gelöst :wink: :band: ... stattdessen streicht man Schleiz ....... :bang:
Das wird wohl ein Traum bleiben :D

Zum einem wirst kaum einen IDM Fahrer finden der da fahren will.
Ich erinnere mich noch gut an 2021 als der Pro Superstock Cup in Frohburg gefahren ist.
Was war das Geschrei groß bei einigen Teilnehmern.

Zum anderen geht es eher in die andere Richtung, Naturrennstrecken immer mehr zu meiden.
Schleiz wird nicht einfach so gestrichen, sondern weil die FIM das nicht mehr will und so einige Fahrer von ihren Förderation keine Lizenz bekommen würden.
Wir wären ja mit der neuen Road Racing SBK-Serie 2026 nach Schleiz gekommen, nur leider wollen die jetzt soviel Geld haben (die IRRC hat früher Geld bekommen) , das es einfach nicht passt.

Das geht jetzt in anderen Ländern, vorerst die SBK Klasse, weiter.
Ab 2027 streicht der Bene(Benelux) Cup die Rennen der SBK Klasse auf den Straßenkursen in Hengelo (NL) und
in Chimay (B).
Das wird auch die reinen Road Races betreffen.
2027 dürfen auch da die SBK nicht mehr dort fahren, und das obwohl wir nicht unter der FIM fahren.

So ist es zur Zeit leider…
  • Chris79 Offline
  • Motorrad: Honda CBR 1000 RR-R
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Beitrag von Chris79 »

TofoRS hat geschrieben: Donnerstag 18. Dezember 2025, 12:10

Und da hast du absolut recht. Es geht nicht nur um die social media Strategie, sondern auch um das Image. Ausnahmslos alle Motorradbeiträge von Influencern, Herstellern oder privaten Konten sind auf Geschwindigkeit und das Fahrerlebnis ausgerichtet. Da holst du den normalen Zuschauer aber nicht mit ab. Den normalen Zuschauer interessieren Persönlichkeiten und Zusammenhänge. Anonyme Typen die nen Helm aufhaben, das zieht niemanden an.

Es glaubt doch nicht einer, dass die Formel 1 wegen der "spannenden" Rennen so erfolgreich ist? Nein, schaut euch Drive to Survive an oder die Berichterstattung während der Rennen. Da geht es um alles, nur nicht um das Fahren selbst. Es werden alle Interessen bedient. Die Technik, die Teams, die Hintergrundinformationen. Es wird auf die Fahrer eingegangen, deren Alltag gezeigt, private Probleme und das Business dahinter. Ja sogar heikles wie das politische dahinter. Die Teamchefs, die Familien teilweise was da so geht. Warum Entscheidungen getroffen werden und wie sie getroffen werden. Berichte aus den Werkstätten von Zulieferern.

Und so gewinnst du Zuschauer. So kannst du das Image ändern. Weg von dem 70/80er Jahre Bild des letzten Jahrtausends. So holst du dann auch junge Leute dazu, dass die Ferienjobs annehmen um sich ne 125er kaufen zu können. Man muss das Bild, die Menschen und das soziale transportieren. Wenn die Rennen dann noch spannend sind super. Wo war die MotoGP vor 20 Jahren? Wo steht sie heute? Das kam weil auf die Persönlichkeiten eingegangen wurde, die Berichterstattung vollständig geändert wurde. Ich bin ja heute so nah dran als wäre ich im Fahrerlager. Und so muss auch die IDM / EuroMoto auf nationaler Ebene arbeiten.

Dann geht das auch. Und Profis wie Meddes sind so erfolgreich, nicht weil sie nen Wheelie ziehen oder dumm durch die Gegen fahren. Nein, weil man sich mit der Person identifiziert. Weil der was macht was man auch gerne machen würde. Weil man das soziale dahinter erfährt, die Alltagsprobleme, das Organisatorische. Der Schlüssel zu allem ist Authentizität. Und die IDM ist einfach nicht authentisch in ihrer Aussenwahrnehmung. Alles wird auf das Fahrerlebnis und die Rennen gelegt. Das ist für Enthusiasten und dann bleibts auch nur im Bekanntheitsgrad der Ethusiasten.

Der Podcast von Meddes und Alt ist super erfolgreich. Ja um was gehts da denn? Das soziale und die Menschen dahinter. Ich erfahr mal was der Alt so privat macht, sein Hausbau wie das mit dem Fahrerjob zu vereinen ist usw. ja 55+ wird sagen hinteressiert mich nicht. Gut aber alle < 55 stehen da drauf. Generation Z steht auf Authentizität und Persönlichkeit. Das ist doch auch der große Konflikt weil Generation Boomer noch meint mit schaffe schaffe Häusle bauen irgendwas der Generation Z noch verkaufen zu können. Ist eben nicht so. Authentizität und Persönlichkeit. Gute Chefs und Unternehmen haben keine Nachwuchsprobleme. Genau deshalb. Und so ist es auch beider EuroMoto oder dem Motorradsport. Mit 70/80er Jahre Image kannst du noch 5 Rennserien holen. Das wird nix.

Und da sieht man ja dann auch, dass genau das die Faktoren sind, die die Generation 55+ nicht mehr versteht. Sich fragt was will ich mit so nem Influencer? Was passiert da? Ich check das nicht. Das ist nicht böse gemeint. Man muss aber akzeptieren das sich Dinge verändern und dann die Mannschaft verjüngen die es Organisiert und Vermarktet. Dann brauchts einfach keine EuroMoto bei der man nur hofft, dass das Wort "Euro" irgendwas bewirkt oder glober erscheinen lässt. Das ist ne Totgeburt ohne Verständnis davon wie Märkte heute funktionieren.

Gerade aktuell der Podcast von Steffi42 und ihrem Mentaltraining. Sandro Wagner aktuelle Folge. Fährt in der IDM. Hey ich erfahr mal was über den Menschen, was der macht wie der dazu kam usw. Sowas muss man im Auftritt der IDM direkt machen! Die Leute müssen sichtbar werden die dabei sind. Vom einfachen Helfer bis zu den Fahrern und Organisatoren. Ich will wissen was sie bewegt, wo die soziale Interaktion steht. Ich mein wenn wir was im Motorradrennsport haben dann ist es:

Authentizität

Wir sind alle sowas von authentisch das glaubt ihr nicht. Deshalb läuft es ja auch so in der Community. Fahrerlager betreten -> gleichbedeutend mit "endlich normale Menschen". Ob du Schüler oder Prof. Dr. bist. Interessiert da nicht. Wir sind wer wir sind. So läufts bei uns.

Ja bring das doch medial mal rüber! Baut die Fahrer aus zu Marken. Überlasst die Teams und Fahrer auch in der Finanzierung nicht sich selbst. Dann ändert sich da Image des Motorradfahrens und mit Persönlichkeit und Authentizitiät dann kleben dir die Leute an so ner Rennserie.

So bin fertig :-)
Märzauftakt in Calafat
1000 KM Hockenheim
GMM 2026
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz

Beitrag von Chris »

Chris79 hat geschrieben: Freitag 19. Dezember 2025, 09:47 Viel Text :-)
Liest sich so, als ob Du Ahnung von Marketing und der Materie hast. Danke für den Beitrag.

Ich frage mich aber, ob man das Alles dem Organisator "anlasten" kann, oder ob da nicht das ganze Fahrerlager zusammenhelfen sollte.
Vielleicht sollte man statt Fahrerbriefings auch Marketing Meetings mit Teamchefs und Fahrern machen. Wer hat welche Ideen und wie lassen die sich realisieren.
Aber vielleicht findet sowas sogar statt.
  • saflo Offline
  • Motorrad: SV650, CBR600, SR500
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von saflo »

Siehe GERT56, Meddes, oder den Johann Flamann, die haben dann genau das versucht. Das dahinter, das persönliche zu zeigen. Und dann wurden sie noch von den Organisatoren beschnitten, weil sie keine selbst aufgenommenen Rennszenen zeigen durften (bzw. nicht aufnehmen durften).

Grüße - Stefan, >55, den trotzdem interessiert, was die Influenzer so machen!
  • Chris79 Offline

Beitrag von Chris79 »

saflo hat geschrieben: Freitag 19. Dezember 2025, 10:34 ...
Grüße - Stefan, >55, den trotzdem interessiert, was die Influenzer so machen!
Ich hab das jetzt nicht böse gemeint, ehrlich. :lol:
Märzauftakt in Calafat
1000 KM Hockenheim
GMM 2026
  • Henning #17 Offline
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello

Beitrag von Henning #17 »

saflo hat geschrieben: Freitag 19. Dezember 2025, 10:34
oder den Johann Flamann
sorry für OT, aber was macht der jetzt eigentlich?
Termine 2026
Bild
bislang geplant: 4 Tage Brünn, 4 Tage Oscherleben
  • Chris79 Offline

Beitrag von Chris79 »

Henning #17 hat geschrieben: Freitag 19. Dezember 2025, 11:15
saflo hat geschrieben: Freitag 19. Dezember 2025, 10:34
oder den Johann Flamann
sorry für OT, aber was macht der jetzt eigentlich?
https://www.photography-flammann.de/
Märzauftakt in Calafat
1000 KM Hockenheim
GMM 2026
  • TofoRS Offline
  • Motorrad: RJ15 & S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Beitrag von TofoRS »

100% richtig erkannt und erklärt!
Antworten