Zum Inhalt

IDM Most

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

• -Meyer Kurt- Offline
  • Motorrad: BMW S1000 RR
  • Lieblingsstrecke: Schleiz

Beitrag von -Meyer Kurt- »

ca hat geschrieben:doppelt soviele klicks auf die titten-pics hahaha :lol:
Jetzt weiß ich auch was Spätzle bei Quarktaschen so meint. :lol: :lol:

Grüße Peter
Grüße Peter
Ich weiß zwar nicht was ich tue, aber das zu 100%

http://www.HSR-Racing.com
  • CeDee Offline
Beitrag von CeDee »

Die "Gefährlichkeit" einer Strecke leitet sich nicht aus dem Schwierigkeitsgrad oder dem Sturzrisiko ab. Letzteres spielt zwar eine Rolle, aber der wichtigste Punkt sind die Sturzräume speziell in den schnellen Passagen.

In Most ist die alte Schikane kritisch da der Sturzraum relativ knapp ist und bei Profirennserien kommt noch dazu das die in 4er, 5er oder 6er Gruppen mit 20cm Abstand an dieser Stelle ankommen. Da ist das Sturzrisiko ungleich hlher als bei uns Hobbyfahrern. Daher ist die neue Schikane deutlich risikoärmer und dann reichen auch die Sturzräume. Wer diese neue Schikane für gefährlicher hält darf keine Strecken mit langer Geraden und anschließender enger Kurver/Schikane fahren wie z.B. auch Salzburgring oder Nürburgring.

Ich persönlich finde aber die rechts bevor es bergauf zum Matadorbogen geht viel gefährlicher weil recht schnell und fast gar kein Sturzraum. Glücklicherweise stürzen da nur selten Fahrer.

Gruß
CeDee
racing is fun and safer than cruising
  • erni Offline
Beitrag von erni »

ist meine lieblingskurve, ganz kurz volle schräglage und weiter gehts. stürzen darf man da aber nicht.
ERNI

VORSICHT IM ANSAUGBEREICH!

rw-racingparts.de
  • Heitzer Offline
Beitrag von Heitzer »

CeDee hat geschrieben:
Ich persönlich finde aber die rechts bevor es bergauf zum Matadorbogen geht viel gefährlicher weil recht schnell und fast gar kein Sturzraum. Glücklicherweise stürzen da nur selten Fahrer.

Gruß
CeDee
Genau diese Kurve hatte ich mir im Herbst 2006 ausgesucht.
Das Moped bleib zu Glück im Kies und ich hatte auch nichts.
War aber auch nur ein Vorderradrutscher.

Most ist schon recht wellig, was für mich aber wieder relativ reizvoll ist, da nicht jeder so gut damit klar kommt. 8)
www.instruktor.bike - gemeinsam für schnelle Rundenzeiten -
  • 3._#34 Offline

Beitrag von 3._#34 »

das hat nicht unbedingt was mit klarkommen zu tun... aber wenn dir in der langen Links in fast voller Schräglage im fünften Gang 3x hintereinander das Vorderrad droht einzuklappen, dann ist das einfach nicht mehr schön.
Die Curbs in der alten Schikane werden am Montag beseitigt und durch flache ersetzt.
Für viel gefährlicher halte ich allerdings die Welle die direkt danach kommt. Selbst wenn man zu zweit nebeneinander durch das Gartentor kommt, sollte es einen der beiden auf der Welle versetzen steht er im Motorblock des anderen... Und dann wirds richtig gefährlich.

Streckenführung an sich ist absolut top in Most, aber mit den Auslaufzonen/Kiesbetten haben sie es halt nicht so.
Ganz schön wird's zum Glück nie.
  • JensT Offline
Beitrag von JensT »

Na hast wohl deinen Mostbesuch hinter dich gebracht. Ja die Welle in der Links ist selbst bei meinem Speed nicht gerade angenehm.

Jens
  • Dinner Offline

Beitrag von Dinner »

ohje...

wenn ich das so lese, hoffe ich einfach nur, dass am IDM-Wochenende da nichts schlimmes passiert. Hab da ein komisches Gefühl :?

Die Hobbyfahrer wissen halt: Ok, hier is bissl gefährlicher, gerade in der Kurve oder hier usw...
Aber die IDM-Leute werden da keinen cm und kein Zehntel einfach verschenken, weil's sicherer wär...
  • Normen Offline
  • Motorrad: SC59, SC82
Beitrag von Normen »

Ich finde Most nicht schlimmer wie andere Strecken. Doch aus Sicherheitsgründen würde ich eher die neue Variante fahren...einfach wegen des Sturzraumes. Das mit dem Einklappen in der Links, was Snoopy da meint kenne ich, allerdings rutscht es auf anderen Strecken in schnellen Kurven auch ab einem gewissen Punkt :wink:

Grüße Normen
  • Martin Offline
  • Motorrad: LAAKS R6 RJ03 IDM
  • Lieblingsstrecke: Ledenon, Oscherlsben
Beitrag von Martin »

dinner hat geschrieben:ohje...

wenn ich das so lese, hoffe ich einfach nur, dass am IDM-Wochenende da nichts schlimmes passiert. Hab da ein komisches Gefühl :?

Die Hobbyfahrer wissen halt: Ok, hier is bissl gefährlicher, gerade in der Kurve oder hier usw...
Aber die IDM-Leute werden da keinen cm und kein Zehntel einfach verschenken, weil's sicherer wär...
Da habe ich nicht so die Bedenken. die Fahrer kennen sich rel. gut und IDM ist dort auch nicht das erste Mal.
ACHTUNG! Bis auf Widerruf leider keine Annahme von Reifenwärmerreparaturen mehr.

Beitrag von Dinner »

Martin, ich hoffe ja auch, dass du da recht hast.
Wäre ja schlimm, wenn du nach dem WE zugeben müsstest, dass meine Sorgen zurecht waren.
Das will ich ja selbst nicht!
Antworten