Rolf hatte auch was vor in Assen. Schnell wurde klar, dass es nicht ganz so viel war wie ich es vorhatte. Ich hatte eine 1:55 vor, Rolf irgendwas unter zwei Minuten.
Assen, 30.8.2024, Andrea tritt an.
Und steckt voll im Verkehr der anderen Teilnehmer in der nicht-mehr-ganz-so-Anfänger-Gruppe fest.

Während unser Henning in Turn 2 schon die 56 stehen hatte, bekam ich nur eine 57 zusammen. "Kommst du nicht vorbei, dann bist du auch nicht schneller" tat selten so weh. Und nach den Diskussionen im Mai gab es nicht viel Aussicht auf einen Wechsel vor dem offiziellen Wechsel. Ich bereitete mich darauf vor, mein Schicksal ehrenhaft zu akzeptieren. Und dann traf ich Kuba, den meistens gut gelaunten immer zu Späßen aufgelegten neuen Besitzer von Fährt im Kreis (ja, Gäng Bäng und so, das war noch mit den alten Besitzern). Wie es denn so liefe, wollte er wissen. Und bevor ich in Tränen ausbreche, weil die Welt mir schon wieder im Weg steht, grinst er und sagt "da hab ich wohl ne Lösung für dich". Ungläubig sehe ich ihn an. Er hatte jemanden in der Nebenanparkerschaft, der gestürzt war. Und es dauerte nicht lange, da tauchte dieser jemand auf und wollte tatsächlich seinen Platz mit mir tauschen. Er fühlte sich nicht mehr sehr racerig.
Assen, 30.8.2024. A2 für Andrea.
Wie erwartet, kommt der Verkehr jetzt eher von hinten. Ich gewöhne mich relativ schnell an die neue Gruppe. Und ich sehe weiterhin zu, dass der Henning mir nicht hinterherfahren kann. Der sollte sich weiter mit der schnellen Linie und Leuten wie Malte, Thomas oder Klaus tummeln.
Turn 4 und 5 sind relativ gemischt, muss mich erst auf Assen einstellen. Das mit dem Hochschalten beim Umlegen funktioniert eher dürftig und macht mich eher langsam als schneller. Ein flüchtiger Blick auf die Zeitenliste verrät: Andrea muss sich anstrengen, ansonsten ist es Essig mit A2 und das dann für den Rest der Veranstaltung.
Das Wetter ist gut, der Reifen noch OK, die Andrea zu langsam. "Ich muss das ändern", denke ich mir. "Ich kann nicht in der anderen Gruppe fahren, wenn ich das machen muss, dann drehe ich durch!" Ich suche einen Ausweg und erinnere mich an den sinnlosesten Instruktorentipp ever: "Du machst das schon ganz gut, fahr doch einfach mal schneller." As simple as that. Wenn nicht jetzt, wann dann.
Ich konzentriere mich auf Schwung, präzises Bremsen nachhaltige Beschleunigung und die richtige Blickführung.
Assen, 30.8.2024. Immer noch A2 für Andrea. Tageswertung mit 1:56,292 gegen unseren Henning mit 1:56,307 klar gewonnen. Der letzte Turn bestand weitestgehend aus 57ern.
Man muss nicht nur können, man muss auch wollen...
Ich dachte an Gerhard. Der hätte bestimmt einen Riesenspaß gehabt, sich die 6 alkoholfreien Biere reinzuschrauben. Und ich erst...der Spaß musste warten.