Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

Brauche Rat beim Reifendruck für Slicks

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Bundy Offline

Beitrag von Bundy »

:roll: Ähm, also entweder hab ich am WE meine Ironieerkennungssoftware komplett versoffen, oder ihr seid einfach nur albern.... :roll: :?

Warum zur Hölle glaubt ihr dem Pirelli-Experten Carsten nicht?
:roll:

Vorne würd ich vielleicht noch ein, zwei Zehntel höher gehen, aber 1,9 hinten (warm ähm heiß) und ja wohl momentan der Status quo.... :idea:

Korea,
34
  • Jörg#33 Offline

Beitrag von Jörg#33 »

Ketchup#13 hat geschrieben:Gleiches Gummier aber andere Karkasse!!
Ketchup#13 8)
Das sagst Du jetzt wo ich Typ3 gekoft habe. :x
Grüße
Jörg#33
  • Ketchup#13 Offline
Beitrag von Ketchup#13 »

Jörg, ist egal, bei einem Mopped ist es schlimmer, beim anderen besser. Den Typ 3 sind wir auch in Hungaro gefahren, erste Sahne!! Aber in Brünn hat`s nimmer gefunzt. Also Typ 4. Aber in Brünn hatten eigentlich alle Probleme mit Reifen.

Ketchup#13 8)
Heule nicht, kämpfe!!!!!!
Ich höre Rammstein!!
  • onkel tom Offline

Beitrag von onkel tom »

Bundy hat geschrieben::roll: Ähm, also entweder hab ich am WE meine Ironieerkennungssoftware komplett versoffen, oder ihr seid einfach nur albern.... :roll: :?

Warum zur Hölle glaubt ihr dem Pirelli-Experten Carsten nicht?
:roll:

Vorne würd ich vielleicht noch ein, zwei Zehntel höher gehen, aber 1,9 hinten (warm ähm heiß) und ja wohl momentan der Status quo.... :idea:

Korea,
34
hallo,
vielleicht liegt es in der unkenntnis woher carsten seine infos so

ausgraben tut?

man kann es aber auch einfach ignorieren,warum auch nicht, find ich nich

schlimm. ich bin für jeden tipp dankbar :)

mfg
  • Jens Offline

Beitrag von Jens »

Bundy hat geschrieben: Vorne würd ich vielleicht noch ein, zwei Zehntel höher gehen, aber 1,9 hinten (warm ähm heiß) und ja wohl momentan der Status quo.... :idea:

Korea,
34
Kanickel
Du hast auch eine gespaltene Persöhnlichkeit.
Sieger haben einen Plan, Verlierer Ausreden !

www.jos-motorsport.de
  • rb8 Offline

Beitrag von rb8 »

onkel tom hat geschrieben:hallo,
vielleicht liegt es in der unkenntnis woher carsten seine infos so

ausgraben tut?

man kann es aber auch einfach ignorieren,warum auch nicht, find ich nich

schlimm. ich bin für jeden tipp dankbar :)

mfg

Es gab erst vor kurzem einen REIFENFRED in dem die Sachkenntnis von carsten angezweifelt wurde!
Suchfunktion benutzen, dann findet man bestimmt auch Infos woher sein Wissen stammt!
  • Bundy Offline

Beitrag von Bundy »

@Jens> Lieber eine gespaltene Persönlichkeit als eine persönliche Spaltung auf dem Hinterrad, wie du sie bei nächster Gelegenheit erfahren wirst!! 8) 8)
  • Jens Offline

Beitrag von Jens »

Bundy hat geschrieben:@Jens> Lieber eine gespaltene Persönlichkeit als eine persönliche Spaltung auf dem Hinterrad, wie du sie bei nächster Gelegenheit erfahren wirst!! 8) 8)
klasse
ich freu mich drauf :-)
Sieger haben einen Plan, Verlierer Ausreden !

www.jos-motorsport.de
  • robs97 Offline

Beitrag von robs97 »

CarstenR6 hat geschrieben:der basisluftdruck wird warm gemessen:

hinten 1.9bar warm, ca 45min bis unbegrenzt min reifenwärmer 80°C
vorne 2.1bar warm, ca 45min bis unbegrenzt min reifenwärmer 80°C

wichtig ist du hast ein thermostat am Rw drann, haben aber eigentlich alle heutzutage.
frage nicht nach dem kalten, den zu bestimmen ist fast unmöglich, da zuviele faktoren den warmen luftdruck beeinflussen (zb. luftfeuchtigkeit).
wenn du den warmen druck einstellst, hast du immer un überall auf jeder strecke den gleichen, egal wie warm es ist oder wie hoch die feuchtigkeit ist, hast also immer die gleichen voraussetzungen.

achja, falls sich jetzt die frage stellt, "bei jeder Mischung"?
ja bei allen, SC0, SC1, SC2, SC3, 180/55 und 190/55 Slick und Profil Metzeler und Pirelli
zudem kannst du mit dem luftdruck spielen, um ca. -0,2 bis +0,5 bar
viel spass
Hätte dazu mal ne Frage?

1.Reifenwärmer haben zwar ein Thermostat, das bei der entsprechenden Temp. abschaltet, aber keines mit genauer Temp.-Anzeige.
Also woher weiß ich bei welcher Temp. ich messe ? außer ich hab ein Thermometer dabei.
2. Da ein Reifen im Prinzip ein geschlossenes Behältniss ist, ändert sich doch nichts an der Luftfeuchtigkeit egal ob warm oder kalt.

Ich habe bzw. kenne auch die Angaben im kalten Zustand. Jedoch hat ein Spetzl von mir einen Freund der arbeitet bei den Yamaha Supersportlern und die messen Ihren Reifendruck immer im warmen Zustand, allerdings muss ich mal nachfragen waelche Werte die einsetzen.

@ all
Die Druckerhöhung kann man sich von kalt nach Warm ausrechnen. Ein Gas dehnt sich um 1/273tel seines Volumens bei 1 Grad Erwärmung aus und ich hab das im 10er Forum schon mal geschrieben das sind ein Unterschied von kalt nach warm ca. 0,4 - 0,5 bar
  • robs97 Offline

Beitrag von robs97 »

CarstenR6 hat geschrieben:der basisluftdruck wird warm gemessen:

hinten 1.9bar warm, ca 45min bis unbegrenzt min reifenwärmer 80°C
vorne 2.1bar warm, ca 45min bis unbegrenzt min reifenwärmer 80°C

wichtig ist du hast ein thermostat am Rw drann, haben aber eigentlich alle heutzutage.
frage nicht nach dem kalten, den zu bestimmen ist fast unmöglich, da zuviele faktoren den warmen luftdruck beeinflussen (zb. luftfeuchtigkeit).
wenn du den warmen druck einstellst, hast du immer un überall auf jeder strecke den gleichen, egal wie warm es ist oder wie hoch die feuchtigkeit ist, hast also immer die gleichen voraussetzungen.

achja, falls sich jetzt die frage stellt, "bei jeder Mischung"?
ja bei allen, SC0, SC1, SC2, SC3, 180/55 und 190/55 Slick und Profil Metzeler und Pirelli
zudem kannst du mit dem luftdruck spielen, um ca. -0,2 bis +0,5 bar
viel spass
Hätte dazu mal ne Frage?

1.Reifenwärmer haben zwar ein Thermostat, das bei der entsprechenden Temp. abschaltet, aber keines mit genauer Temp.-Anzeige.
Also woher weiß ich bei welcher Temp. ich messe ? außer ich hab ein Thermometer dabei.
2. Da ein Reifen im Prinzip ein geschlossenes Behältniss ist, ändert sich doch nichts an der Luftfeuchtigkeit egal ob warm oder kalt.

Ich habe bzw. kenne auch die Angaben im kalten Zustand. Jedoch hat ein Spetzl von mir einen Freund der arbeitet bei den Yamaha Supersportlern und die messen Ihren Reifendruck immer im warmen Zustand, allerdings muss ich mal nachfragen waelche Werte die einsetzen.

@ all
Die Druckerhöhung kann man sich von kalt nach Warm ausrechnen. Ein Gas dehnt sich um 1/273tel seines Volumens bei 1 Grad Erwärmung aus und ich hab das im 10er Forum schon mal geschrieben das sind ein Unterschied von kalt nach warm ca. 0,4 - 0,5 bar
Antworten