Zum Inhalt

Wo sind die Veranstalterpreise in der Terminübersicht?

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• Anwalt Offline
  • Motorrad: RN12, RN22
  • Lieblingsstrecke: Nachhauseweg

Beitrag von Anwalt »

@bluemille
du hast recht, es ist vielleicht wirklich besser, wenn zumindest ich mich bzgl. dieses themas zurückhalte...nicht wg. dem gegenwind, es gibt auch noch eine "schweigende mehrheit".....

vielleicht bin ich ja auch ein seltener einzelfall, der ich versuchen muss, mein budget im rahmen zu halten...ich jedensfalls erlaube mir weiterhin, abzuwägen, wo was wieviel kostet und dabei für mich das vernünftigste preis-leistungs-verhältnis auszuloten...zugebenermassen kann es natürlich auf der anbieterseite auch abweichende angebotsumfänge geben (rabatte, erfrischungsgetränke, fahrdauer ..), dies ist nur durch weitere Recherchen (z.B. auch eigene Erfahrungen)festzustellen. Aber zumindest auf der sicherheitenseite (schreckenposten, ärzte) sind m.w. die regressionen meist von den streckenbetreibern vorgegeben....sprich weitestgehend anbieterunabhängig....bleibt im schwerpunkt die kostenseite....und da ist die auswertung, die andreas gemacht, eine vernünftige orientierung (nicht mehr und nicht weniger, wurde von autor immer so dargestellt)....wenn in diesem forum der eine oder andere entweder a) die auswertung nicht versteht oder b) nicht nötig hat oder c) nicht wahrhaben will oder d) andere priorisierungen hat, dann ist meine "mission" (mein gott, das habe ich jetzt geschnallt) hiermit beendet...mein einstieg war darauf begründet, dass ich nicht fassen konnte, wie ein konstruktiver ursprungsbeitrag (dezember-threat) von andreas so niedergemacht wird....aber das muss ich es jetzt wohl -sehr zweifelnd- fassen....

da gute an dem forum ist ja, dass nicht alles was hier zu lesen ist, "a gschmäckle" hat....
  • Milletreiber Offline

Beitrag von Milletreiber »

Und jetzt mal einer der schweigenden Mehrheit.
@andreas:
Ganz einfach, indem du weitere Preisfelder in deiner Liste aufnimmst und entsprechende Daten einpflegst. Manchmal ist die Lösung so nah.
Warum machst du das nicht einfach selbst, und zwar auf deiner Seite?!
Könnt mir vorstellen das da richtig Arbeit anfällt, also, schwing die Hufe.
  • Hajo Offline

Beitrag von Hajo »

Respekt für diesen schönen Thread.

Eigentlich ist schon auf Seite 1 und erst recht in dem Dezemberthread alles zu diesem Thema gesagt, aber Wiederholungen können ja nicht schaden. Daher auch mal ein kurzes Statement von mir:

Andreas ist nach meiner Meinung nicht Anwalt, da der Schreibstil und Wortwahl unterschiedlich ist.

Preisvergleiche sind grundsätzlich gut, nur muß man gleich lange Pillemänner vergleichen.

Leute, die schon einige Jahre dieses lustige Hobby betreiben, brauchen keine Excel Spreadsheets oder sonstige alberne Statistiken. Das "Kartell" der Veranstalter hat man auch so halbwegs im Überblick, ansonsten sind die Preise nur zwei Klicks entfernt. Es zählen bei diesen Aufzündern die "SoftFacts", wie Bluemille so schön gesagt hat. Wenn Hackfresse xy da ist, dann fahre ich da auch hin usw.

98% oder mehr der Member dieses Forums müssen sich mit dem lächerlichen Aspekt der begrenzten Mittel auseinandersetzen. Somit schaut jeder auf den Preis. Seitdem ich dabei bin, sind die Preise jedes Jahr um zweistelligen % Bereich angezogen worden und zwar quer durch alle mir bekannten Anbieter. Das ist bedenklich, aber wir befinden uns hier in einem klassichen Thema, dass sich Angebot und Nachfrage nennt, der Markt regelt sich selbst. Und wenn ich mir anschaue, dass die ersten Events in 2005 schon ausgebucht sind, scheint die Schmerzgrenze noch nicht erreicht. Jeder muß selbst wissen, was er in dieser Situation macht. Ich habe das Haushaltsbugdet meiner Frau gekürzt :wink: Man kann alternativ das eine oder andere Event auslassen oder auch Andreas` Liste zu Rate ziehen. Wobei wir dann wieder bei den SoftFacts sind. Was bringen mir 30 oder 50 gesparte Euro, wenn man nicht das vorfindet, was man will. Ob das nun Rennen sind oder instruktorengeführte Gruppen oder die abendliche Wurst vom Grill oder Christoph Scholl als Streckenarzt oder was auch immer.

Die Veranstalter sind nicht die alleinigen Übeltäter der Preistreiberei. Viele Strecken haben extrem an der Preischraube gedreht. Unrühmliches Beispiel ist Pannonia oder auch Brünn, die mehrmals brutal erhöht haben. Mugello erhöht eh jedes Jahr. Außerdem wurde meines Wissens die MWSt. in Tschechien von 5 % auf 19 % erhöht usw.

Nico und Chris haben in diesen Threads niemals gesagt, dass nur Veranstalter xy der alleinige Heilsbringer ist wie hier behauptet wird.

Den Link von Andreas zu zensieren finde ich unnötig, ist ja ein freies Land

Wer den wissen will, kann mir gern ne Mail schicken

Haltet das Moped warm, ihr Gaskranken da draußen und palavert nicht!
Straßendreifachpokal
Jeder hat einen anderen Weg zur Party
Bild
  • Bundy Offline

Beitrag von Bundy »

1. Es ist schön zu wissen dass es noch Menschen gibt die wissen worum es im Leben geht.
2. Es ist schade dass es leider immer noch sehr viele Menschen gibt die es nie kapieren werden.

Nichtsdestotrotz amüsierte ich mich soeben aufs Köstlichste~~~ :lol:

Empfehlung: K O R E A !!! :twisted:
  • Anwalt Offline
  • Motorrad: RN12, RN22
  • Lieblingsstrecke: Nachhauseweg

Beitrag von Anwalt »

vielen Dank, Hajo

wenigstens einer vom establishment, der um sachlichkeit bemüht ist....
  • Bundy Offline

Beitrag von Bundy »

Der Hajo hat das nur geschrieben weil er ne Scheißangst vor Anwälten hat..... :)
  • Hajo Offline

Beitrag von Hajo »

Bundy hat geschrieben:Der Hajo hat das nur geschrieben weil er ne Scheißangst vor Anwälten hat..... :)
Du Nase, warte ab, bis ich dir meine Bluthunde auf den Hals hetze...
Straßendreifachpokal
Jeder hat einen anderen Weg zur Party
Bild
  • andreas Offline
Beitrag von andreas »

Milletreiber hat geschrieben:Und jetzt mal einer der schweigenden Mehrheit.
@andreas:
Ganz einfach, indem du weitere Preisfelder in deiner Liste aufnimmst und entsprechende Daten einpflegst. Manchmal ist die Lösung so nah.
Warum machst du das nicht einfach selbst, und zwar auf deiner Seite?!
Könnt mir vorstellen das da richtig Arbeit anfällt, also, schwing die Hufe.
Wieso ich? Ich habe ja kein Problem damit. Aber so viel Arbeit ist es auch nicht, die beiden machen das doch zu zweit. Das geht ruck zuck bei der Erfahrung ist das glatt ein Klacks.
  • andreas Offline
Beitrag von andreas »

Hajo hat geschrieben:Respekt für diesen schönen Thread.

Eigentlich ist schon auf Seite 1 und erst recht in dem Dezemberthread alles zu diesem Thema gesagt, aber Wiederholungen können ja nicht schaden. Daher auch mal ein kurzes Statement von mir:

Andreas ist nach meiner Meinung nicht Anwalt, da der Schreibstil und Wortwahl unterschiedlich ist.

Preisvergleiche sind grundsätzlich gut, nur muß man gleich lange Pillemänner vergleichen.

Leute, die schon einige Jahre dieses lustige Hobby betreiben, brauchen keine Excel Spreadsheets oder sonstige alberne Statistiken. Das "Kartell" der Veranstalter hat man auch so halbwegs im Überblick, ansonsten sind die Preise nur zwei Klicks entfernt. Es zählen bei diesen Aufzündern die "SoftFacts", wie Bluemille so schön gesagt hat. Wenn Hackfresse xy da ist, dann fahre ich da auch hin usw.

98% oder mehr der Member dieses Forums müssen sich mit dem lächerlichen Aspekt der begrenzten Mittel auseinandersetzen. Somit schaut jeder auf den Preis. Seitdem ich dabei bin, sind die Preise jedes Jahr um zweistelligen % Bereich angezogen worden und zwar quer durch alle mir bekannten Anbieter. Das ist bedenklich, aber wir befinden uns hier in einem klassichen Thema, dass sich Angebot und Nachfrage nennt, der Markt regelt sich selbst. Und wenn ich mir anschaue, dass die ersten Events in 2005 schon ausgebucht sind, scheint die Schmerzgrenze noch nicht erreicht. Jeder muß selbst wissen, was er in dieser Situation macht. Ich habe das Haushaltsbugdet meiner Frau gekürzt :wink: Man kann alternativ das eine oder andere Event auslassen oder auch Andreas` Liste zu Rate ziehen. Wobei wir dann wieder bei den SoftFacts sind. Was bringen mir 30 oder 50 gesparte Euro, wenn man nicht das vorfindet, was man will. Ob das nun Rennen sind oder instruktorengeführte Gruppen oder die abendliche Wurst vom Grill oder Christoph Scholl als Streckenarzt oder was auch immer.

Die Veranstalter sind nicht die alleinigen Übeltäter der Preistreiberei. Viele Strecken haben extrem an der Preischraube gedreht. Unrühmliches Beispiel ist Pannonia oder auch Brünn, die mehrmals brutal erhöht haben. Mugello erhöht eh jedes Jahr. Außerdem wurde meines Wissens die MWSt. in Tschechien von 5 % auf 19 % erhöht usw.

Nico und Chris haben in diesen Threads niemals gesagt, dass nur Veranstalter xy der alleinige Heilsbringer ist wie hier behauptet wird.

Den Link von Andreas zu zensieren finde ich unnötig, ist ja ein freies Land

Wer den wissen will, kann mir gern ne Mail schicken

Haltet das Moped warm, ihr Gaskranken da draußen und palavert nicht!
Also ich bin nicht ganz deiner Meinung. Ich weiß, dass du schon lange auf der RS unterwegs bist, aber ich bezweifel trotzdem, dass du schon alle Veranstalter unter die Räder genommen hast, geschweige denn alle Rennstrecken und in deren Kombination.
Und ein Kartell bei der Vielzahl der Anbieter und Strecken wird es wohl nicht geben können. Viele kämpfen ums blanke Überleben.

Grundsätzlich gibt es doch zwei Arten von Veranstaltern. Die eine Sorte betreibt das als Kerngeschäft, während die anderen Anbieter es eher als besonderes Event ihres Hauptgeschäftes betreiben. Es liegt die Vermutung nahe, dass dadurch Preisunterschiede im Gewinnanteil auszumachen sein können.

Bei den Rennstrecken verhält es sich ähnlich. RS auf denen Meisterschaften ausgetragen werden, haben höhere Aufwendungen im Gegensatz zur 2.Liga. Die erste Liga hat auch weniger freie Termine. Das treibt die Preise. Dazu kommt noch der Ortszuschlag.

Aber wie du schon richtig geschrieben hast, der Markt regelt die Preise.
Aber günstige Strecken und Anbieter müssen auch nicht unbedingt schlecht sein. Und wenn die Hackfressen sich einig sind, dann fahren sie auch mal woanders hin, oder?

Gruß Andreas
  • CeDee Offline
Beitrag von CeDee »

@Anwalt
Die "genervte" Reaktion auf Herrn Andreas ensteht nicht primär durch das durchaus diskussionswürdige Thema (speziell für Rookies) sondern durch die Person selbst, da er hier bereits mehrfach kreuzzugartig solche Preisdiskussionen geführt hat. Er kommt mir so ein bißchen wie ein wachturm-verteilender MediaMarkt-Werbemanager vor ... aber Geiz ist halt nicht geil sondern bescheuert.

@Andreas
Wie kann man nur so verbohrt sein? Ist es denn sooooo schwer zu verstehen das der Großteil der redlichen Aufzünder den Preis einer Veranstalter nicht als Prio A- sondern als Prio C-Kriterium behandeln und dies auch jedem Anfänger empfehlen? Was meinst Du wohl warum hier so selten über Preise und Veranstalter diskutiert wird?
Und den Forumsbetreibern (die das just4fun in ihrer Freizeit machen) auch noch "Bestechlichkeit" vorzuwerfen nur weil sie die Kosten des Forums über ein paar Sponsoren abdecken ... wenn Du das zu jemanden in einer echten Kneipe sagst bekommst du schlichtweg eine zentriert und die Diskussion ist beendet. Also sei froh das Du hier nur virtuell auf die Fresse bekommst.
Melde Dich lieber zu einem ordentlichen Aufzünd-Event an und zeig uns das Du noch mehr kannst als nur ein paar Zahlen in ein Excelsheet eintragen.

Kopfschüttel-Gruß
CD
racing is fun and safer than cruising
Gesperrt