Zum Inhalt

2D Datarecording

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Hajo Offline

Beitrag von Hajo »

Lenzer hat geschrieben:=D>
ich hab nicht mal nen laptimer.
Ohne geht nicht bei mir, da ich dann nicht weiß, welche Rundenzeiten gerade gefahren werden. Hilft mir definitiv bei der Entscheidung, wie ich agiere. Mußte am Pann mal im Rennen ohne fahren. Ergebnis: SC44 atomisiert, Kombi im Arsch! Außerdem teile ich mir die Strecke in Sektionen ein. Zum Beispiel Ausgangs Schikane Oschersleben ~~1:01, dann bin ich fix, sonst ist es mal wieder ein Rumgeschwuchtel. So sehe ich halbwegs genau, wo ich relativ zu anderen Runden bzw. Sektionen schneller oder langsamer war. Normalerweise versuche ich, immer zunächst die erste Sektion zu optimieren, dann die nächste usw. Wenn ich Bundy neben mir rieche, wird der Laptimer allerdings mit völliger Missachtung gestraft. Dann kommt der besagte "Brain Control OFF" Knopf zum Einsatz und ich hab einfach Spaß :twisted:
Straßendreifachpokal
Jeder hat einen anderen Weg zur Party
Bild
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
Beitrag von Lutze »

ich glaub schon das mir das Datarecording was bringen könnte auch wenn meine Zeiten bisher eher schlecht sind. Ich mag so technische Spielereien , darum hab ich auch den neuen Laptimer von Mychron. Wenn ich etwas mehr Geld übrig hätte könnte ich mir gut vorstellen auch so ein Datarecording zu benutzen. Bin zuletzt in Oschersleben Beispielsweise die Hasselröder mal im 3. Gang mal im 4.Gang durchfahren. Mich würde da echt mal der Unterschied interessieren und ob es überhaupt einen gibt. Im 3. Gang fahr ich die Kurve nicht so sauber weil ich vorher durch anbremsen und runterschalten etwas abgelenkt bin und im 4. fehlt ein klein wenig die Power am Kurvenausgang. Ich denke so etwas lässt sich dann sehr gut mit Datarecording überprüfen.
Man braucht das nicht wirklich aber es geht auch ohne Öhlins trotzdem hab ich so ein Teil.
  • Lenzer Offline
Beitrag von Lenzer »

was soll das dann bringen und wie soll es dir dann dann weiter helfen?
öhlins ist ein ganz anderes thema
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
Beitrag von Lutze »

keine Ahnung ob mir das was bringt aber wenn ich sehe das ich von Start Ziel bis Tripple 1 Sekunde schneller bin wenn ich im 4. die Hasselröder fahre werd ich wohl dabei bleiben. Würde natürlich auch ein Zwischenzeitentransmitter ausreichen. Im Moment weiß ich aber auch ohne Datarecording ein paar Ecken wo ich ordentlich Zeit holen kann das ist Tripple, die Schikane vor der Gegengerade und die rechts Ende der Gegengerade. Im Prinzip eigentlich alle Kurven.
  • andreas Offline
Beitrag von andreas »

Hajo hat geschrieben:

So, zum Thema: Ich fahre ohne DataRecording, da ich damit eh nicht wirklich umgehen könnte. Jemand, der daran Spaß hat und es richtig deutet, findet damit sicherlich einige Zehntel oder auch Sekunden und zwar egal auf welchem Niveau er sich fahrerisch bewegt! Ich benutze nur nen Laptimer und Korea, um schneller zu werden :mrgreen: Wie alle anderen schon geschrieben haben, jeder wie er mag.
Sag mal Hajo, findest du wirklich, dass Korea das richtige Mittel ist schneller zu werden? Und ist das wirklich deine Empfehlung, um auf der Strecke schneller zu werden? Oder hast du das jetzt einfach nur so gesagt?
  • Holger44 Offline
Beitrag von Holger44 »

Also wer Spaß an Technik hat, für kann soetwas ne feine Sache sein. Letztes Jahr hatten alle Suzuki Cup Fahrer ein Mychron 3 Datarecording eingebaut. Ich fand z.B. geil, das man die Sektorenzeiten der verschiedenen Runden genau sehen konnte, wie schnell man gewesen wäre, wenn man alle Sektorbestzeiten in der gleichen Runde hingekriegt hätte.

hilfreich ist es auch, um die richtige Übersetzung zu finden, da neben dem Topspeed natürlich die Höchstdrehzahl im 6.Gang gespeichert wird.
Schaltblitz und Laptimer war gleich mit dran.

Aber wie gesagt, man muss sich für Technik interessieren. Schneller hats mich aber leider nicht gemacht

Dieses Jahr gibts nur nen Laptimer für mich. Den brauch ich auch nur fürs Quali.
Holger
www.holger-steuer.de

Qualität kommt von Qual
  • Bundy Offline

Beitrag von Bundy »

andi schrub:
Sag mal Hajo, findest du wirklich, dass Korea das richtige Mittel ist schneller zu werden? Und ist das wirklich deine Empfehlung, um auf der Strecke schneller zu werden? Oder hast du das jetzt einfach nur so gesagt?
Wuuuuuuhahahaaaaaaaa, sowas hab ich jetzt noch gebraucht... :twisted:
Ich geh jetzt Bett. Aber erst putz ich mir noch die Zähne mit Korea und creme mir den Pillemann mit Arnika ein, das macht schnell!
Ein Tip von einem erfahrenen Rennfahrer!! :twisted:

Gute Nacht Hajo, gute Nacht Ned, gute Nacht andreas.... :)

(was für eine lustige Welt~~~~~~~~~~) :lol:
  • Harri Offline
Beitrag von Harri »

Hei Leuts!
was soll eigentlich die ganze Diskusion?Sind wir nicht alle nur ein Haufen Gaskranker?Gehen wir nicht alle dem schönsten Hobby der Welt nach?Ob nun einer mit D2 fährt,mit O2,mit nem Lap.T. oder mit ner Sanduhr,das ist doch sowas von egal,jeder hat dabei doch seinen Spaß,und das ist doch wohl das wichtigste dabei.Und ob jemand ne 1,40 o. ne 1,68 :wink: auf der Strecke XY fährt,das ist doch auch Tee-Wurst,beide haben ihren Spaß.Und wer sich nen Schaltautomat,ne Daumenbremse oder nen Fahrwerk von Öhlwillshow leisten kann/will,na das ist doch super für denjenigen.(ich fahr Willbers)Unser Hobby ist,wie ja alle hier wissen,Schweineteuer.Spricht vielleicht aus der einen oder anderen Antwort ein bisschen Neid?Oh,der kann sich D2 kaufen,ich nicht mal nen L.T.?Jungs,das ist doch geil,wenn sich Leute solche high-lites kaufen/ anbauen können,kriegen wir sowas auch mal zu sehen,und können im stillen schmunzeln,wenn derjenige wieder nicht schneller war als man selbst,trotz seiner Technik-Gimmicks.
Und zum Thema Andreas:Ihr wißt doch alle hier im Forum,was er für ein Dumm-Batz ist.Ihr lasst euch immer wieder von ihm provozieren,regt euch über seine überwiegend bekloppten Kommentare auf, und Andreas sitzt zu Hause,liest eure Antworten auf seinen Müll,den er hier ablässt,und ich glaube,dabei geht ihm einer ab.Leuts,machts wie ich,reagiert doch in keinster Weise auf den Schwachsinn,den Andreas hier ablässt,und ihr werdet sehen,unser Forums-Troll wird sich von hier verabschieden.Dieses Thema D2 geht über 7 Seiten,und nun seht mal nach,wieviel Artikel das eigentliche Thema behandeln.
Also,bitte,nicht soviel Anmotzerei untereinander,wir sind doch alle Freunde,(außer Andreas)nu habt euch wieder lieb.
Harri
  • ruschel996 Offline

Beitrag von ruschel996 »

morsche,

@ roland
könnte ich von dir oder deinem spezi von seite 4 mal ein paar infos
zur 996 rs bekommen ?

besten dank im voraus
sven
  • Assistent Offline

Beitrag von Assistent »

:- )
Zuletzt geändert von Assistent am Samstag 5. März 2005, 23:23, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten