Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

Hoely ZX10

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Sööbl Offline

Beitrag von Sööbl »

Lutze hat geschrieben:
Sööbl hat geschrieben: Blablabla... haltet doch mal den Ball flach! :roll:
was ist dein Problem oder war ich nicht angesprochen? Ich glaub immer noch an das angegebene Gewicht solange bis jemand das Gegenteil beweist.
Ein nach dem Gelage betrunkender Kumpel der irgendwelche Tanks schüttelt ist da kein Beweis für mich.
Du hast recht, meine dich natürlich auch nicht. Aber die Entwicklung die das hier nimmt ausgehend von einem Post finde ich mehr als fraglich.
Stonie - The original blowing Granny!
Ich mache im moment Rad fahren, Laufen, Thaiboxen zusammen mit Yoga.
  • mr_spinalzo Offline

Beitrag von mr_spinalzo »

:lol: from hero to zero

naja - vielleicht hatte man ja vor einen carbon tank zu verbauen, der nicht rechtzeitig fertig geworden ist - und man wollte das simulieren.
( dann hätte man halt nicht auf serien tank hinweisen sollen )

auf messen stehen auch oft holzmodelle
schmerz ist wenn schwäche den körper verlässt
  • R O L A N D Offline

Beitrag von R O L A N D »

Sööbl hat geschrieben:
R O L A N D hat geschrieben:
Lutze hat geschrieben: Was wiegen eigentlich mit Benzin vollgesogene Tennisbälle und wie versteckt man die zuverlässig am nicht einsehbaren Tankboden das dies dann 10kg Einsparung bringen soll?

Ich halte die Geschichte mit den Tennisbällen für etwas weit hergeholt.
Es war von "und mit Bällen innen drin" die Rede.

Theoretisch könnte es ich also auch um Plastikbälle o.ä. gehandelt haben, die durch die im Vergleich ja recht große Öffnung für die Pumpe passen. Evtl. auch etwas , was man erst da drin aufpumpt. Wenn Bälle nicht zu klein sind, dann werden sie sich wohl gegenseitig von der Tanköffnung wegdrücken und es ist nur Benzin zu sehen.
Blablabla... haltet doch mal den Ball flach! :roll:
Nur zur Erklärung, mich interessiert ein winzig kleines bischen der "technische" Aspekt solch einer Lösung. Meine Gedanken sind und waren bei der Antwort bei keiner konkreten Maschine. Was das "Theoretisch" ausdrücken sollte, ohne dass ich einen Riesentext dazu schreibe.

Gerade überlege ich nämlich, ob man dadurch nicht sein Tankvolumen so festlegen kann, dass ich nur die Spritmenge für einen Turn reinbekomme. Auch die Spritbewegungen im Tank dürften geringer ausfallen. Ich werde mal schauen, wie die Pumpe aussieht und ob die beeinträchtigt werden kann. Wie schwer die Bälle sind, müsste ja eigentlich egal sein, weil auf jeden Fall eine erhebliche Einsparung zu Buche steht.

Dann bräuchte ich nämlich vor jedem Turn nur noch den Tank "voll"hauen und gut ist´s.... Nicht zu viel und nicht zu wenig, und ggf. leicht zu verändern.
...die Frage ist nicht ob (man stürzt), sondern wann und wie oft...

against rain on track...
  • Sööbl Offline

Beitrag von Sööbl »

Verstehe was du meinst, habe das zu der Zeit falsch aufgefasst. Sorry. Aber ging nicht nur gegen dich!
Stonie - The original blowing Granny!
Ich mache im moment Rad fahren, Laufen, Thaiboxen zusammen mit Yoga.
  • Durb Offline

Beitrag von Durb »

Mir gefällt es nicht, dass jetzt dieser Fred wieder Schwung aufgenommen hat.

Der unsälige Zusammenhang - zwischen den Vermutungen über das Gesamtgewicht und dessen Zustandekommen für dieses Motorrad in den ersten 3 Seiten dieses Freds, und dann dem Posting meinerseits in der Quasselecke bezüglich Beobachtungen bei einem Tuner GP - scheinen die Meinungen angefacht zu haben.

Das war unglücklicherweise Wasser auf die Mühlen.

Die Beobachtungen bei dem Tuner GP betrafen sehr schwerst wahrscheinlich keine Kawasaki, also nicht Höly.

Und ich lasse es offen - wenn es jemand schafft, 45 kg aus einem Motorrad herauszuholen für 20000 incl. Motorrad, dann ist er definitiv ein Genie.
....................................................................................

Break.

Ich glaube, Höly hat sein Herzblut in dieses Motorrad gesteckt. Wenn er eine Drehbank hat, Fräse, gute Kollegen, welche Ihm hier und da aushelfen, die Gesamtenergie zur Erleichterung fast eines jeden Bauteils, dann ist das Gesamtgewicht auch ohne weiteres möglich.
Aber es kommt halt nicht so rüber in der Berichterstattung... nebst Rezeption der Leser.

Doch irgendwo steckt hier ein Fehler, es gibt ganz wenig Gewicht für ganz wenig Geld, man spürt, das etwas nicht stimmt.

Ich habe jetzt mit der Weiterführung des Textes inne gehalten, und versucht, die Selbstbeschreibung dieser in der PS genannten Kawasaki aufzufinden. Ich habe jetzt keinen Preis gefunden, aber diesen Text:

214 PS versus 160 kg:
Die ultimative Ninja

Der absolute Wahnsinn: Meister Briese hat bei der Kawasaki Ninja ZX-10RR Ultimate Monster wirklich alle Register gezogen und ein Leistungsgewicht realisiert, das selbst vewöhnten Power-Fetischisten das Wasser in die Augen treibt. Vollgetankt bringt die Höly-RR gerade einmal 160,5 kg auf die Waage! Mit anderen Worten: verschwindend wenig Widerstand für diesen Kraftprotz von Reihenvierzylinder, dem Haustuner Dieter Briese unglaubliche 214 PS entlockt hat. Überzeugend ist aber nicht nur die Top-Performance an sich, sondern auch die Souveränität und Kultiviertheit, mit der dieser Edel-Vierer zu Werke geht. Denn die stoze Leistungskurve ist eine fette Kurve und keine Berg- und Talbahn...

Die exorbitante Leistung ist das Resultat umfassender Eingriffe in die Innereien des Kawasaki-Serientriebwerks. Die Kurbelwelle wurde einer Diät unterzogen und ebenso wie die Serienkolben feingewuchtet. Um die Innenreibung zu minimieren, ließ Briese die Kolben sogar vom McLaren Formel 1-Team beschichten. Kaum weniger exklusiv sind die leichten Carillo Titan-Pleuel, geradezu ein Muss für Hochleistungs-Triebwerke. Eine Nockenwelle mit schärferen Steuerzeiten war ebenso unumgänglich wie die Bearbeitung von Kanälen und Brennräumen. Abgerundet wird das Motortuning durch eine vergrößerte Airbox mit nun 12 Liter Volumen, einen Racekit-Kabelbaum samt Steuergerät sowie eine edle Titan-Auspuffanlage von Akrapovic.

Umfangreich fielen auch die Veränderungen am Fahrwerk aus: Die originalen Federelemente wurden von Spezialist Hubert Hofmann (HH-Racetech) optimiert und Lenkung, Schwinge sowie Umlenkung mit Präzisionslagern von Emil Schwarz ausgestattet. DYMAG-Magnesiumräder helfen ebenso Gewicht einzusparen wie die - auch in der RR voll funktionsfähige - Mountainbike-Hinterradbremszange von Frank Industries. Vone kommen dagegen die Serienbremszangen zum Einsatz, allein die Scheiben tragen ein Spiegler-Logo. Aus deutschen Landen stammen auch Bremspumpe und hinterer Ausgleichsbehälter (ABM) sowie die Fussrastenanlage (LSL).

Und wie fährt sich die Höly-Rakete? Das könnnen Sie bald in einem bekannten Motorradmagazin nachlesen. Wir informieren frühzeitig wann und wo...

Wenn dass das Motorrad für 20 ist, dann ziehe ich den Hut.
Fractioncontrol by Durbahn
  • Walnussbaer Offline
  • Motorrad: ZX7RR

Beitrag von Walnussbaer »

Das kann es nicht sein. Rechnet mal jeweils 2 Scheine für:

- Pleul
- Akra
- Räder
- Kabelbaum + Steuergerät

+ das Moped in der Grundanschaffung = 20 Scheine.

Da bleibt nix mehr für alle anderen Arbeiten und Teile.
  • mr_spinalzo Offline

Beitrag von mr_spinalzo »

unabhängig von preis - nochmal zur relation
xxx hat geschrieben:... Vollgetankt bringt die Höly-RR gerade einmal 160,5 kg auf die Waage! ....
das sind bei hoely mit serientank ca. 149kg mit 0,5L sprit

hier ein bike mit 153kg mit 0,5L sprit
http://www.1000rr.net/forums/showthread.php?t=53626

und hier wurde wirklich brutal bis ins kleinste detail umgebaut
dazu ohne anlasser, mit alu tank ( was alleine schon mind. weitere 4kg sind )
schmerz ist wenn schwäche den körper verlässt
  • mariusmd Offline

Beitrag von mariusmd »

mr_spinalzo hat geschrieben:unabhängig von preis - nochmal zur relation
xxx hat geschrieben:... Vollgetankt bringt die Höly-RR gerade einmal 160,5 kg auf die Waage! ....
das sind bei hoely mit serientank ca. 149kg mit 0,5L sprit

hier ein bike mit 153kg mit 0,5L sprit
http://www.1000rr.net/forums/showthread.php?t=53626

und hier wurde wirklich brutal bis ins kleinste detail umgebaut
dazu ohne anlasser, mit alu tank ( was alleine schon mind. weitere 4kg sind )
Alter Falter, nette Details. Da ist echt nicht unbeachtet geblieben... Auch wenn das ergebnis keine Schönheit ist... :lol:

Da sind 20k€ recht unglaublich.
2011:
#1: 03.+04. Mai OSL, Hafeneger
  • Siedler Offline
  • Motorrad: SP2

Beitrag von Siedler »

Durb hat geschrieben:Mir gefällt es nicht, dass jetzt dieser Fred wieder Schwung aufgenommen hat.
Das war unglücklicherweise Wasser auf die Mühlen.
:roll:,... ersetz mal "unglücklicherweise" durch "dumm" und lass es dann doch einfach :roll:

Wenn ich das ganze Geschwafel hier lese, könnt ich echt kotzen!
  • Walnussbaer Offline
  • Motorrad: ZX7RR

Beitrag von Walnussbaer »

Dann lies es nicht. Wenn ein "Tuner" mit seiner Maschine mit irren Werten prahlt, dann darf sowas hier im Forum hinterfragt werden. Ob Thorsten uns nun wieder drauf gebracht hat oder nicht, ist doch egal. Er hat uns zumindest wieder einen kritischen Blick auf solche Angaben gegeben, der uns wegführt von bloßer Lobhudelei und stumpfem Geglotze.
Antworten