Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

Formula Student Wagen ist zu laut

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Pitter1946 Offline

Beitrag von Pitter1946 »

@ GET_Bob
Mit den errechneten 110dB, wie heisst das so schön:
sag lieber Freund, was ist Theorie? - wenn`s klappen soll und klappt doch nie. Und Praxis? - frag nicht so dumm, wenn`s klappt und keiner weis warum :wink: Eine alte Weisheit zur Zeit meiner Lehre

Zum anderen mache ich mir doch Sorgen. Die Jungentwickler sollen die Fahrzeuge der Zukunft entwickeln. Vllt auch eine neue Reifentechnik zur Absenkung der Abrollgeräusche und zu mehr Effizienz im Abrollwiderstand :?: :?:
Dann muss man zumindest einem Team mal erklären, dass die HEIZDECKEN vor einem Rollout abgenommen werden sollten :!: :!: :shock:

Trotzdem viel Erfolg
Man ist dabei gewesen, jetzt mit meinem Junior nur noch dabei
(ab und zu doch noch) :wink:
  • campari Offline
  • Lieblingsstrecke: Jerez

Beitrag von campari »

preuss hat geschrieben:
sRacerle hat geschrieben:Böse, nein nur wie die meisten anderen Teilnehmer von Hafeneger ein wenig entäuscht. Damit es keine Boxen gab, okay. Aber damit beide Fahrerlager auch nicht zur Verfügung standen, das war keinem klar.

Gruß
Florian

ARRRGGHH.... :D
Und ich hatte angenommen, das wäre ein merkwürdiger Vertipper gewesen...aber das ist Ernst? :shock:

Also Leute, die mitten in der Nacht rumflexen, machen das bestimmt nicht zum Spaß. Wegen zu lauter Partymusik, nun gut, da könnt ich den Aufstand verstehen, wenn es denn spät nach 24:00 ist. Wer öfter mit Zweitaktern zusammen fährt, für den ist Nachtschrauben auch eher normal.

@ghost...ob das schlimm ist oder nicht, kommt ganz darauf an, an welchen Haaren du die Frau hinter dir herschleifst...

@Pitter...durch aufmerksames Verfolgen der Beiträge im Forum ist mir bekannt, dass das auch schon Fahrern mit zwei Rädern passiert sein soll.

Und mit dem wissenschaftlichen Anspruch...wesentliche Herausforderung bei der Modellierung ist auch, das am besten passende Modell zu finden. Dazu gehört eben, theoretische Werte zu finden und die mit der Praxis abzugleichen, um das Modell zu verfeinern.
Ob das nun ein Landmaschinenschlosser auch zusammenbauen kann, was bei F.S. im Fahrerlager steht, ist dabei doch total irrelevant. Frag den doch mal nach finiten Elementen.
Letztendlich geht es auch darum, dass Studenten im Team praktisch arbeiten. Dabei ist es von beinahe unschätzbarem Wert, wenn einem vor Beginn des Berufslebens klar wird, dass die Diskrepanz zwischen Theorie und Praxis da ist, und welche Auswirkungen die haben kann. Der Vorteil gegenüber einem "reinen Theoretiker" ist wohl unübersehbar. Und die Praktika im Studium sind bezüglich der Lernerfahrung nicht ansatzweise mit einer eigenen Entwicklungsleistung zu vergleichen, egal auf welch futuristischem Niveau die ist. Also sollten wir uns doch alle freuen, dass die Studenten diese Gelegenheit nutzen, und wir so die Chance haben, "bessere" Entwickler bekommen.

Und wer es wichtig findet, sich über eure eingepferchte Veranstaltung zu beschweren, der kann das doch beim Streckenbetreiber tun. Wegen Herrn Grönemeyer haben wir in Oschersleben auch schon mal ein "Spontanfahrerlager" auf der Kartbahn aufmachen müssen. Sowas passiert offensichtlich immer wieder mal. Uns hat es geärgert, klar. Aber nicht soviel, dass wir uns in Osche beschweren mussten.

@BOB Courage, Courage, in diesem Forum zu fragen - trotz der an Sicherheit grenzenden Wahrscheinlichkeit, einen auf den Sack zu kriegen.
:icon_thumright
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
  • ypse11 Offline

Beitrag von ypse11 »

ghost2001 hat geschrieben:
ypse11 hat geschrieben:.....und unsere Frauen an den Haaren hinter uns herschleifen.....
kann jetzt nichts daran erkennen was unbedingt schlecht wäre..... :roll:
:lol: :lol:
hast Du noch SEX oder fährst Du schon BMW?
  • Stromberg Offline
  • Motorrad: Kawasaki ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Pann & Bruno

Beitrag von Stromberg »

preuss hat geschrieben:
sRacerle hat geschrieben:
66-06 hat geschrieben:@sracerle
Warum so böse? :shock: :)

Gruß
Krissi :wink:
Böse, nein nur wie die meisten anderen Teilnehmer von Hafeneger ein wenig entäuscht. Damit es keine Boxen gab, okay. Aber damit beide Fahrerlager auch nicht zur Verfügung standen, das war keinem klar.

Gruß
Florian

ARRRGGHH.... :D
:haha2: :haha2: :haha2: :hiding: :lolmen:
Es sind 2 Dinge die die Menschen wollen, alt werden und jung bleiben

2014 - mal schauen was geht
  • bazillus Offline
Beitrag von bazillus »

campari hat geschrieben:Ob das nun ein Landmaschinenschlosser auch zusammenbauen kann, was bei F.S. im Fahrerlager steht, ist dabei doch total irrelevant. Frag den doch mal nach finiten Elementen.
Und was soll das bringen? Die Berechnungen sind sehr komplex und am Ende wird sowieso festgestellt, dass irgendwelche Teile davon infinitesimal (ich hasse dieses Wort!) sind und deshalb weggelassen werden können - die Ergebnisse sind dann solche Probleme wie zu laute Auspuffanlagen, oder Rahmen die brechen.
Die Berechnungen der Auspuffanlage, wenn nicht nur die Rohrbögen berechnet wurden, sind mit dem Eater theoretisch auch Futsch, da Gegendruck und Resonanzverhalten nicht mehr stimmen, in der Praxis kann man es wohl trotzdem vernachlässigen...

Im Umkehrschluss könnte man den Theoretiker (der mit finiten Elementen etwas anfangen kann) auch an eine konventionelle Drehbank stellen und ihn ein einfaches Drehteil herstellen lassen. Der grübelt noch über Hartmetall oder HSS, Schnittgeschwindigkeit, Vorschub, etc.pp. da ist der Schlosser bereits fertig - wer hat jetzt das BIP gesteigert? ;)

Ich finde solche Projekte wie Formula Student übrigens genial! Schade, dass es solche Projekte nicht an meiner FH gibt, denn der Bezug zur Praxis fehlt wohl in den meisten technischen Studiengängen komplett...
  • campari Offline
  • Lieblingsstrecke: Jerez

Beitrag von campari »

bazillus hat geschrieben:
campari hat geschrieben:Ob das nun ein Landmaschinenschlosser auch zusammenbauen kann, was bei F.S. im Fahrerlager steht, ist dabei doch total irrelevant. Frag den doch mal nach finiten Elementen.
Im Umkehrschluss könnte man den Theoretiker (der mit finiten Elementen etwas anfangen kann) auch an eine konventionelle Drehbank stellen und ihn ein einfaches Drehteil herstellen lassen. Der grübelt noch über Hartmetall oder HSS, Schnittgeschwindigkeit, Vorschub, etc.pp. da ist der Schlosser bereits fertig
Genau darum ging es mir bei dem Bild. Theoretiker versus Praktiker, nicht, dass man irgendwem irgendwas erzählen soll.
Meine Auffassung ist, dass es ohne beide nicht geht, aber der beste Weg in der Entwicklungsarbeit irgendwas dazwischen ist. Also entweder ein theoretisch ausgebildeter Mensch mit Praxiserfahrung oder ein praktisch ausgebildeter Mensch mit Theoriehintergrund.

Und deswegen Daumen hoch für Formula Student!
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
  • ßabine Offline

Beitrag von ßabine »

Ich hab mir das jetzt mal alles durchgelesen... Dazu ein paar Bemerkungen:

1. Ich weiß, da ich unser eigenes FS-Team in der Anfangsphase ein wenig betreut habe, dass die durch die Neukonstruktionen von Ein- wie Auslasstrakt viel komplexere Probleme haben als die Lautstärke, und das dann erst spät, sehr spät oder vielleicht auch zu spät angegangen wird.
Die schrauben sich wochen- und monatelang vorher durch die Nächte.

2. Wer sich nur mal ansatzweise die Mühe gemacht hat, das sehr komplexe FS-Regelwerk zu überfliegen, könnte wissen, dass (oder heißt das jetzt "damit"?) das Budget gedeckelt ist (sonst Minuspunkte), daher vielleicht nicht alles schön, aber bezahlbar ist, und dass fremde Hilfe ebenfalls verboten ist. Die Teammitglieder sind genau angegeben und den Teams wird auf die Finger geschaut, da kann nicht einfach einer "mitschrauben". Und neben dem Entwickeln müssen sie sich auch noch um Impact Simulation, Cost Reports, Präsentation und Sponsorsuche kümmern. Da kommt keiner von VW oder sonstwem vorbei und sagt: bitte nehmt unser Geld. Klinkenputzen ist angesagt.
Ich habe durchaus Achtung davor, wenn Studenten sich nebenher und unentgeltlich hunderte von Stunden um die Ohren hauen.
Auch wenn die Dose dann noch immer zu laut ist.

3. Die Streckenbetreiber, nicht die Formula Student, behandeln die Moppedracer wie üblich... als Lückenfüller und notwendiges Übel. Information über Fahrerlagerbelegung oder die Art der "Mit-"Veranstaltung kommen im Vorfeld selten rüber.
Ich hab mich auch schon sowohl als Veranstalter wie auch als Teilnehmer über nächtlichen Lärm geärgert, aber ein Fahrerlager ist nun mal kein Luftkurort. Ohrstöpsel helfen übrigens ganz gut.
Und jeder, der ne Chance sieht, seine Kiste, egal wieviel Räder sie hat, für den nächsten Tag wieder flott zu kriegen, wird's tun, auch wenn's laut wird, denn er will FAHREN.
American beer is like making love in a canoe:
Fucking close to water. (Woody Allen)
  • Siedler Offline
  • Motorrad: SP2

Beitrag von Siedler »

Danke Sabine, ich hoffe Deine Bemerkungen regen unsere etwas einfach strukturierten Forumskollegen zum nachdenken an. Das Bild, welches einige hier teilweise abgeben, ist echt erbärmlich. Unwissen gepaart mit Horizontbeschränkung und ner Packung Intoleranz.
Und dann verlangt Ihr von Streckenbetreibern, dass man Euch ernst nehmen soll?
Ein frommer Wunschgedanke. :roll:

@GET_Bob:
Glückwunsch zum Bestehen der technischen Abnahme und viel Erfolg am morgigen Tag!
Was die Kommentare zu Eurer Arbeit hier angeht, einfach überlesen.
Einzelne Härtefälle :lol:
  • Ben 7 Offline
  • Motorrad: GSX-R 1000 K8
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Spa, NBR

Beitrag von Ben 7 »

Hinnerck hat geschrieben:Ernsthaftes wissenschaftliches Potential kann ich leider nicht erkennen. Jeder Lehrling zum Landmaschinenschlosser im 2.Lehrjahr baut sowas auch :roll:
Traurig, das sich zahlende Teilnehmer eines Renntrainings wegen dieser Kirmesveranstaltung einschränken müssen.
Dafür wäre auch ein Baumarktparkplatz ausreichend.
=D>

So sehe ich das auch !

Naja jeder hat seine eigene Meinung dazu !
Lieber Nürburgring, als Ehering !

28.04.2012 - 01.05.2012 Brünn !
15.06.2012 - 17.06.2012 Most !
05.08.2012 Nürburgring !
08.09.2012 - 09.09.2012 Most !
  • Johnny Offline

Beitrag von Johnny »

und manche haben sogar ne Ahnung von was sie schreiben
Antworten