Unter der reflektierenden Folie zur Tankisolierung befindet sich noch Dämmstoff.
Ob jetzt Luft dazwischen ist spielt doch keine Rolle. Wenn 600 Grad auf ein dünnes Alurohr strahlen gibt es diese Temperatur sehr viel schneller an das Wasser darin ab als würde es auf einen dicken Gummischlauch strahlen. Hat auch was mit Wärmeleitfähigkeit zu tun. Nach deiner Theorie müsste man Heizungsrohre aus Kupfer nicht isolieren.
Thermostat und kleinen Kreislauf entfernen.
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
- Lutze Offline
- Motorrad: GSXR-750
- Lieblingsstrecke: Most
Re: Thermostat und kleinen Kreislauf entfernen.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
Im Endeffekt ists ja wurscht, bei ner R6 ist das Alurohr auch direkt neben dem Block, ebenso bei den KIT-Teilen für die ZX-6R.
Der Effekt sollte marginal sein denke ich.
Im Endeffekt ists ja wurscht, bei ner R6 ist das Alurohr auch direkt neben dem Block, ebenso bei den KIT-Teilen für die ZX-6R.
Der Effekt sollte marginal sein denke ich.
- Lutze Offline
darum sind wir so interessiert daran möglichst viel Luft durch unseren Kühler zu leiten.Stiofán hat geschrieben:Luft ist ein super Isolator.
Warum will man dann hier gerade Alurohre zur besseren Kühlung benutzen an Stelle von Gummischläuchen?Stiofán hat geschrieben:Der Effekt sollte marginal sein denke ich.
Ein Alurohr anstelle Gummischlauch direkt neben dem heißen Krümmer dürfte genau das Gegenteil bedeuten.
Ich habe durch Isolierung der Krümmerrohre die auf den Kühler abstrahlten die Temperatur um einige Grad nach unten bekommen.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
-
- rico#83 Offline
- Motorrad: CBR900 + VFR 400
Die beste Lösung wäre die Schläuche komplett durch Alurohre zu ersetzen.
Macht man aber nicht, da zu aufwendig und teuer.
Außerdem absorbiert Gummi gut Vibrationen und Schläge, was an den Anschlüssen am Kühler und einigen anderen Stellen Sicherheit bietet. Zum Beispiel bei einem Sturz würde ein Rohr eher brechen/reißen. Der Schlauch dämpft den Schlag ab und man kann weiterfahren.
Das erklärt warum die WM Teams, obwohl dort Geld keine Rolle spielt auch noch Gummischläuche verwenden.
Rico
Macht man aber nicht, da zu aufwendig und teuer.
Außerdem absorbiert Gummi gut Vibrationen und Schläge, was an den Anschlüssen am Kühler und einigen anderen Stellen Sicherheit bietet. Zum Beispiel bei einem Sturz würde ein Rohr eher brechen/reißen. Der Schlauch dämpft den Schlag ab und man kann weiterfahren.
Das erklärt warum die WM Teams, obwohl dort Geld keine Rolle spielt auch noch Gummischläuche verwenden.
Rico
Ich persönlich halte den Vorteil von Metallrohren anstelle von einem Gummischlauch für so gering, dass sich eine Veränderung des Serienzustandes nicht lohnt.
Grund ist die geringe Oberfläche eines Rohres.
Die Oberfläche eines Kühlers ist durch die Zieharmonikafaltung der Lamellen wesentlich größer als die Kühlerabmessungen. Dabei liegt der Kühler im Vergleich zu den Kühlerschläuchen/Rohren auch voll im Fahrtwind.
Grund ist die geringe Oberfläche eines Rohres.
Die Oberfläche eines Kühlers ist durch die Zieharmonikafaltung der Lamellen wesentlich größer als die Kühlerabmessungen. Dabei liegt der Kühler im Vergleich zu den Kühlerschläuchen/Rohren auch voll im Fahrtwind.
Es gibt immer einen Schnelleren
- gixxn Offline
- Motorrad: GSX-R 750 L1
- Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello
Lutze hat geschrieben: Ich habe durch Isolierung der Krümmerrohre die auf den Kühler abstrahlten die Temperatur um einige Grad nach unten bekommen.
Hallo Lutze!
Welches Material hast du dafür verwendet?
Wenns geht mit genauer Bezeichnung, sodaß ich es eventuell finde im Netz!
danke vorab!
gruß gixxn
- Lutze Offline
Ich hatte einmal sowas allerdings irgendwo anders her:
http://www.isa-racing.com/product_info. ... zband.html
besser wäre sicher das:
http://www.isa-racing.com/product_info. ... hluss.html
dort im Shop gibt es aber noch einiges anderes auch Alurohre die hier zum Teil gerade selbst gebogen werden
http://www.isa-racing.com/product_info. ... zband.html
besser wäre sicher das:
http://www.isa-racing.com/product_info. ... hluss.html
dort im Shop gibt es aber noch einiges anderes auch Alurohre die hier zum Teil gerade selbst gebogen werden