So interessant war doch in den letzten 10 Jahren keine Training mehr
Auch wenn Stefan ein "Opfer" dieser Factory / Open - regelung werden sollte - ich find's top wenn nicht im vorneherein schon klar ist wer sich das Podest teilt
Zusammen gezählt wird auch erst am Ende der Saison wenn die ab Mitte des Jahres geltende "Straf"-regelung für gute Ergebnisse der Open-Motorräder greift u. die Motoren u. das Benzin limitiert werden !
die open-vorteile erscheinen mir auch zu groß, keine frage, da wird es anpassungen geben müssen.
aber lorenzos unmut erscheint mir unangebracht, solange zb. ein smith oder bautista nach factory-reglement vor ihm stehen.
Vier Zylinder sind zwei Motorräder oder ein halbes Auto!
schinnerhannes hat geschrieben:So interessant war doch in den letzten 10 Jahren keine Training mehr
Das mag sein, aber für die Moral einiger Fahrer ist das sicher nicht gesund. Und die Werke werden sich auch ernsthaft fragen, ob die zig Millionen, die sie jährlich investieren gerechtfertigt sind, wenn sie hinterherfahren. Ist auch den Sponsoren sicher schwer zu erklären...
Aber eines bleibt noch abzuwarten: Ob die Opens im Rennen die weichen Reifen fahren und ob die halten.
Larsi hat geschrieben:aber lorenzos unmut erscheint mir unangebracht, solange zb. ein smith oder bautista nach factory-reglement vor ihm stehen.
Sein Unmut ist sicher angebracht, weil er sich halt ärgert, dass er nicht schneller kann. Aber er muss sich an den anderen Werksfahrern messen lassen - das ist richtig. Das wird er auch wissen.
Na ja, aber das hört sich doch eigentlich gut an?
Dann stehen halt die open im Quali vor den Werken, im Rennen gibt's dann hoffentlich viele Überholmanöver und zweikämpfe. Könnte ich mir jetzt noch ganz gut vorstellen
Walnussbaer hat geschrieben:...
Sein Unmut ist sicher angebracht, weil er sich halt ärgert, dass er nicht schneller kann. Aber er muss sich an den anderen Werksfahrern messen lassen - das ist richtig. Das wird er auch wissen.
Street Bastard hat geschrieben:Vorjahresmaschinen (Aleix E.) und Kundenteams (Iannone) stehen plötzlich da, wo vorher die Werke waren und die Werke kämpfen um den Einzug in Q2.
Ich gebe Dir eigentlich mit allem Recht, aber Bei EsA denke ich, der ist da zu 95%, weil er so gut fahren kann. Setz den auf die Werksyamaha und er wäre immernoch genau dort - auf P1. Im FP2: Vorjahresmotor, schlechtere Elektronik, anfangs die gleichen Reifen und vor allen Werksmaschinen. Da gibts keine andere Erklärung. Der Spritvorteil kommt doch erst im Rennen zum Tragen.
Nochmal:
Ich mag beide Espargaros, alleine wie die Beiden zusammenhalten und miteinander umgehen, da geht mir echt das Herz auf. Aleix halte ich für den 2ten Lorenzo = unglaublich schnell, toller und flüssiger Fahrstil, wahnsinniger Kämpfer. Zudem supersympathisch. Aleix wäre auf einer Werksfuhre genauso schnell wie ein Rossi oder Pedrosa, vielleicht sogar schneller. Und ich habs schonmal geschrieben:
Wenn Pedrosa gehen muss und Stefan die Honda nicht bekommt, sitzt da Aleix drauf! (Wenn Honda clever ist - und das sind sie).
Aber ein eindeutiges Indiz dafür, dass die Open-Bikes übervorteilt sind, ist Andrea Iannone.
Ohne seine Leistung schmälern zu wollen (denn so schnell muss man erstmal fahren):
Die 2te Ducati-Garnitur steht auf einmal auf Platz 2?
Das mag ja unterhaltsam sein, entspricht aber einfach nicht einer fairen Realität.
Iannones schnellste Runde war eine Chaosrunde, die er hinter Pedrosa im Windschatten fuhr. Sie ist fast eine Sekunde schneller als seine zweitschnellste Runde - also nicht überbewerten.
Walnussbaer hat geschrieben:
Aber eines bleibt noch abzuwarten: Ob die Opens im Rennen die weichen Reifen fahren und ob die halten.
Aleix ist mit den "härteren" Reifen auch ziemlich weit vorne. In Verbindung mit dem Sprit, ist er der klare Favorit auf den Rennsieg. Die Factory-Bikes werden Ende Rennen gefressen werden. Soviel können die in den ersten 3/4 des Rennens nicht gut machen, dass am Ende nicht der Sprit den Ausschlag gibt.
Ist ein Reifenwechsel während des Rennen erlaubt? Vielleicht starten die Open mit den "Weichen" und wechseln diesen dann..... Wäre ja dann auch eine Möglichkeit.