Zum Inhalt

Hat jemand Erfahrung mit Art-Motor-Renntrainings?

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

• *Speeedy* Offline
  • Motorrad: Kilo K2
  • Lieblingsstrecke: Brno

Re: Hat jemand Erfahrung mit Art-Motor-Renntrainings?

Beitrag von *Speeedy* »

Hier fragt jemand nach Erfahrungen und ich gebe sie ihm. Wenn wem was nicht passt was ich hier schreibe soll mans doch einfach nicht lesen.
Ich (und auch viele andere) trinken morgens halt gerne einen Kaffee.
LG
*Speeedy*
  • Hondianer Offline

Beitrag von Hondianer »

*Speeedy* hat geschrieben:Hallo Hondianer,

danke für dein Feedback. Ich bin sehr offen für Kritik und bin da keineswegs beleidigt. Ja, es ist bezogen auf den 14/15.5.
Ich versuche dann mal ein wenig aufzudröseln:
- mit Instruktion nicht angekommen meine ich meinen Haken in der Anmeldung, d.h. ich stand gar nicht auf der Liste. Es standen dann schon 5 Leute vor mir beim Wolf und die haben im ersten Satz eine halbherzige Absage bekommen, dass eben keiner da ist. Wie gesagt, kann der Veranstallter nur begrenzt was für, gehört aber zur Kritik.
Eben diese teilweise etwas halbherzigen absagen sind genau das wo ich auch finde das etwas mehr "feingefühl" seitens Art Motor angebracht ist. Ich persöhnlich versuche halt immer dran zu denken das der teilnehmer ein zahlender Kunde ist der ggf gerade nicht die versprochene Leistung bekommt, natürlich muss man dann ein wenig einlenken und sein bemühen um eine Lösung unterstreichen und nicht einfach abweisen. Allerdings auch nie die andere seite zu vergessen, bei 200 teilnehmern ist da auch ein ganzer haufen dabei die nicht freundlich wie du ankommen, sondern die direkt anfangen sich im ton zu vergreifen.
Irgendwo dazwischen ist dann wohl die Lösung.

- die große Kaffeemaschine war für die Allgemeinheit? Die hätte ich dann offentlich hingestellt, stand halt hinter der Theke und den Raum möchte ich als Teilnehmer nicht betreten, ich geh ja auch in der Kneipe nicht hinter die Theke. Im allgemeinen anmeldungstumult und heckmeck in der Box sind wir irgendwie nicht dazu gekommen zu fragen, war vielleicht auch zu 50% unsere Schuld. Wir wurden dann aber auf Box 28(?) verwiesen, da gäbe es Kaffee für alle. Die Box hab ich auch als "Veranstalterbox" bezeichnet.
Gut du hast schon recht, ich wäre da auch nicht einfach so dran gegangen genau aus dem grund das es hinter der theke war. Habe aber einige teilnehmer an der Maschine gesehen, also ging ich mal davon aus das es klar ist. Ich Trinke aber auch selbst keinen Kaffee. Wiegesagt eine Veranstalterbox gab es nicht, dafür war das Büro da.
- Instruktor: Nach dem Turn habe ich das rote Mopped mit dem gelben Smiley an dem Büro lehnen gesehen, kann aber nicht beschwören ob es das auch war. Wie gesagt, ich war für die Gruppe schon viel zu schnell (Gruppengrenze für 4 war laut Wolf eine 2:09, ich hab zu der Zeit eine 2:03 gefahren), und da rechnet man einfach überhaupt nicht mit solch einem Überholmanöver. Dabei hat man ja auch immernoch im Hinterkopf, dass das der Instruktor vielleicht ohne Probleme kann, aber was ist mit dem Teilnehmer?
Genau jenes Mopped ist meins. Bin allerdings an zwei tagen nur 3 turns für mich gefahren und das in Gruppe 1. Die restliche Zeit war ich in allen Gruppen nur als Instruktor unterwegs. Ein Instruktor darf andere teilnehmer nie so überholen das diese sich unangemessen erschrecken oder gar die möglichkeit eines Sturzes besteht (abgesehen davon sollte das jeder andere natürlich auch nicht tun, egal wie schnell und welche gruppe). Allerdings ist die Auffassung natürlich stark unterschiedlich, was für einen erfahrenen Fahrer ein ganz einfaches überholmanöver, ist vielleicht für einen weniger erfahrenen Fahrer schon ne enge sache (natürlich berücksichtigt man diese tatsache, aber wiegesagt ganz ausschließen kann man nie das sich nicht irgendjemand erschreckt). Wenn ich als Instruktor bemerke das ein ähnlich schneller teilnehmer mir in meiner Instruktion im Weg rumfährt und dies die qualität meiner Instruktion für den "schützling" negativ beeinflusst, fahre ich 3-4 kurven mit gemäßigterem Tempo (und signalisiere dies meinem "schützling"), sodass wir kurz darauf wieder freie bahn haben ohne ein Überholmanöver durchführen zu müssen, eben genau weil nicht jeder einfach so mal eben überholen kann wie der Instruktor das vielleicht kann. Falls von hinten verkehr kommt muss der Instruktor halt abwägen ob er sich lieber hinter dem anderen teilnehmer hält oder er seinen Schützling dazu "zwingt" jetzt das überholen zu üben 8) idR. sieht der zu überholende teilnehmer ja wenn der Instruktor vorbei ist das da der schüler kurzfristig folgt.
Ich bin ganz weit weg von forsch oder ungehalten, schreibe halt nur meine ehrliche Meinung hier nieder wie es sich für mich angefühlt hat. Es ist halt einiges nicht so gelaufen wie ich es von anderen VA kenne. Gut, ich bin jetzt noch nicht DER Crack der schon 1500 mal überall auf der Welt bei jedem VA war, aber trotzdem finde ich da hätte organisatorisch manches besser laufen können. Meine Erfahrungen belaufen sich bisher auf Speer, Hafeneger und tripleM. Bin eben auch erst in der zweiten Saison...
Es ist egal ob das dein erster Event ist oder dein 1500ster, du bist zahlender Kunde und musst dich wohlfühlen wie man mit dir umgeht. Ich fahre jetzt seit 10 Jahren Rennstrecke, dh. seit 10 Jahren bin ich Kunde eines Veranstalters und möchte wie auch abseits der Strecke als Kunde behandelt werden. Die Auffassung von Kundenumgang ist halt auch abseits der Rennstrecke stark unterschiedlich. Trotzdem kenne ich Art Motor als durchweg freundlichen Veranstalter der bemüht ist anfallende probleme schnell und einfach zu Lösen und was ich so mitbekomme sehen das auch einige andere Teilnehmer so denn die Stimmung ist eigentlich immer gut.
Trotzdem nocheinmal das Lob: Mein Rückzieher bezüglich der Instruktion hat schnell und problemlos geklappt.
Ich habe die erneute Teilnahme ja auch nicht komplett ausgeschlossen, aber ich werde einfach auch mal andere probieren und dann mal schauen.

Trotzdem nochmal danke für die offenen Worte!
Ist doch selbstverständlich. Natürlich gibts auch andere Veranstalter die sehr gut sind und vielleicht hier und da etwas besser umsetzen. Aber ich denke der Wolf ist einer der ältesten Veranstalter auf dem Markt und hat nicht zu unrecht sehr viele Stammkunden. Probiers einfach nochmal aus, vielleicht bin ich ja dann wieder als Instruktor dabei und wir drehen einige Runden zusammen. Da es bestimmt nicht das letzte mal war das ich als Instruktor für Art Motor gefahren bin werde ich deine konstruktive kritik natürlich trotzdem weitergeben und sicherlich auch die Instruktor Zeitplanung mit Wolf besprechen um das zu verbessern. Denn ein wenig frischer Wind von außen hat noch nie geschadet um sich zu verbessern.
  • *Speeedy* Offline
  • Motorrad: Kilo K2
  • Lieblingsstrecke: Brno

Beitrag von *Speeedy* »

:icon_thumleft
LG
*Speeedy*
  • Skydiver Offline
  • Motorrad: SC59
  • Lieblingsstrecke: Portimao
Beitrag von Skydiver »

Hondianer hat geschrieben:Allerdings auch nie die andere seite zu vergessen, bei 200 teilnehmern ist da auch ein ganzer haufen dabei die nicht freundlich wie du ankommen, sondern die direkt anfangen sich im ton zu vergreifen.
Darin liegt häufig, wenn nicht überwiegend das Problem!
Wie es halt in den Wald hineinschallt........ :?

Ist zwar schon einige Zeit her, aber wir hatten mit Wolf und Dorle schöne Veranstaltungen.
Und als zB der Rücktransport aus Aragon/Alcarraz geplatzt ist, hat Wolf dann auch ne super Lösung gefunden, und alles hat funktioniert. Ohne Stress, locker und entspannt.
Über die letzten 3/4 Jahre kann ich jetzt nix mehr sagen, da hat es leider mit den Terminen nicht geklappt, aber ich würde immer wieder mit Art Motor fahren. Gab nie Grund für übermässige negative Kritik.
Und irgendwas is ja immer..... :wink:
Erfahrung ist das, was Du bekommst, wenn Du nicht bekommen hast, was Du wolltest.
(R.P.)
  • Kennie Offline
  • Motorrad: YAMAHA TRX899-R
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben
Beitrag von Kennie »

Ich war nun schon zum zweiten Mal mit Klassikmotorsport.com in OSL um die zeitliche Lücke in der aktuellen Meisterschaft bei Art-Motor zu füllen. Was soll ich sagen, es ist schon spannend und nervenraubend wenn man mehr Zeit mit der Papierabnahme verbringt als man tatsächlich auf der Rennstrecke unterwegs ist. Bürokratischer kann man eine Rennveranstaltung nicht mehr gestalten - lieber BATC!

Der Ablauf ist beim Wolf und der Dorle deutlich schneller, unkomplizierter und angenehmer! Das gefällt mir sehr gut!

Was mich wundert ist, ich hab in diesem Jahr beim Prinzenparkrevival äußerst viele Namen in den Starterlisten gelesen die ich zuvor auch bei Art-Motor kennengelernt habe oder bei denen ich meine sie sonst als Starter bei Art-Motor gesehen/erlebt zu haben. Schon seltsam.

Und wenn sich einer mal die Mühe macht und die Kosten vergleicht, dann ist z.B. Klassikmotorsport.com bei einfacher Nennung teurer pro Turn als Art-Motor - nur mal als Info für diejenigen, die nur auf die Kosten schauen.

Es ist natürlich absolut beeindruckend mal wieder ein total randvolles Fahrerlager zu erleben, die Stimmung unter den Teilnehmern ist bei Klassikmotorsport etwas familiärer - man ist da nicht so auf Bestzeiten aus sondern alle wollen ihr Mopped im Kreis bewegen. Jeder Einzelne der einem auf dem Weg zur Dusche entgegen kommt grüßt, winkt, grinst - das vermisse ich tatsächlich etwas.

Die Jungs von Klassikmotorport sind allesamt gut drauf, sehr freundlich und absolut hilfsbereit. Es gibt kein Knörren, Murmeln oder subtile Hinweise auf eine Kaffemaschine - das ist mein Eindruck. Die Jungs vom BATC kannste mal verbrennen - diese Beamten in Freizeit brauch kein Mensch :assshaking: Und was das mit dem Wald angeht: Sicher richtig und als Veranstalter sicher auch nicht einfach. ABER: wir sind immer noch Kunden und zahlen ne Menge geld für ein paar Runden auf dem geilen Asphalt. Das sollte kein Anbieter vergessen.

Sorry wenn das jetzt ein wenig nach Werbung aussieht, aber es gibt den ein oder anderen Parameter der das Starten bei anderen Anbietern schlicht angenehmer macht. Es kommt halt immer drauf an was einem wichtiger ist.
MFG #458 Kennie

Team TRX Racing
See us on http://www.supertwin850.de
  • jip-jas-jung Offline
  • Motorrad: Ducati

Beitrag von jip-jas-jung »

Habe Art - Motor vor über 2 Wochen eine Mail geschickt, es ging um eine Buchungsanfrage.
Antwort: Fehlanzeige
Ok, dann fahren wir halt weiter mit Hafeneger
  • tomlang Offline
  • Motorrad: KTM
  • Lieblingsstrecke: die meisten

Beitrag von tomlang »

Art-Motor besitzt auch ein Telefon :shock:

Hab am Di. dort angerufen, weil ich ganz kurzfristig Zeit hatte, um mich für die beiden Trainingstage beim Biketoberfest anzumelden. War kein Problem, und so hatte ich Donnerstag und Freitag zwei klasse Tage :D

Bin schon einige Male mit Art-Motor gefahren und immer prima klargekommen. So macht halt jeder seine Erfahrungen - ich z.B. mag Hafeneger nicht so sehr.

Freundliche Grüße vom langen Tom
  • jip-jas-jung Offline
  • Motorrad: Ducati

Beitrag von jip-jas-jung »

Das bedeutet, wenn man ein Telefon besitzt braucht man keine emails mehr zu beantworten oder wie darf ich das verstehen ?
Nur zur Info, die email habe ich geschrieben nachdem ich 2 Tage vergeblich versucht habe meine Anfrage
per Telefon zu klären.
  • Beau Riese Offline
  • Motorrad: YZF-R6 (RJ155)
  • Lieblingsstrecke: Spreewaldring

Beitrag von Beau Riese »

Hallo,
jip-jas-jung hat geschrieben:Das bedeutet, wenn man ein Telefon besitzt braucht man keine emails mehr zu beantworten oder wie darf ich das verstehen ?
man sollte dabei stets im Hinterkopf behalten, dass E-Mail ein ziemlich unsicherer Kommunikationsweg ist. Keinesfalls sollte man sich darauf verlassen, dass irgendetwas erledigt sei, wenn man eine E-Mail geschickt hat.
Nur zur Info, die email habe ich geschrieben nachdem ich 2 Tage vergeblich versucht habe meine Anfrage per Telefon zu klären.
Beim Telefon hattest Du ja schon die Rückmeldung, dass die Kommunikation fehlgeschlagen ist. Bei E-Mail fehlt Dir diese Rückmeldung; Du weißt also nicht, ob Deine Anfrage den Empfänger erreicht hat oder nicht. Ich würde es weiterhin telefonisch versuchen. Wenn es nicht klappt, soll es eben nicht sein, aber eine Schuldzuweisung lässt sich daraus nicht ableiten.
Man gönnt sich ja sonst auch alles...
  • 66-06 Offline

Beitrag von 66-06 »

Von einem kommerziellen Veranstalter erwarte ich bestimmte Geschäftszeiten mit telefonischer Erreichbarkeit (evtl. AB mit Rückruf) und Mail-Antwort nach 2 - 3 Tagen.
Bei einem Hobby-Veranstalter würde ich die Fristen großzügiger setzen.
Gruß
Krissi :wink:
Antworten