Zum Inhalt

Reifenwahl Rijeka: Dunlop D212 vs. Metzeler Interact K3

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

• ollli Offline
  • Motorrad: Daytona 675
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Beitrag von ollli »

Fahrwerk in Rijeka muss passen
Was kann ich Anfänger mir darunter vorstellen?

Danke
OLI
  • Veilseid Offline
  • Motorrad: S1000rr
  • Lieblingsstrecke: Red Bull Ring

Re: Reifenwahl Rijeka: Dunlop D212 vs. Metzeler Interact K3

Beitrag von Veilseid »

ollli hat geschrieben:
Fahrwerk in Rijeka muss passen
Was kann ich Anfänger mir darunter vorstellen?

Danke
OLI
Nix, fahr doch bitte einfach mal, es wird zig Leute Vorort geben, die dir falls es nötig ist
helfen werden.
  • doppel-r Offline
  • Motorrad: ZX-10R 2016
  • Lieblingsstrecke: Mugello
Beitrag von doppel-r »

Einfach vorm ersten Turn mit dem Motorrad und den Fragen zum Instruktor (falls vorhanden) gehen und
um Infos/Hilfe bitten. Ein jeder Veranstalter hat normalerweise immer jemand als Ansprechpartner
für Anfänger/Einsteiger/Streckenneulinge dabei.

Doppel-R
User ohne Racingzubehöronlineshop.
  • 85th Offline
  • Motorrad: GSX-R 1000 K5
  • Lieblingsstrecke: HHR kleiner Kurs

Beitrag von 85th »

Hallo zusammen, wie versprochen meine eigenen Erfahrungen zum Thema Reifenwahl in Rijeka, worum es hier ja eigentlich geht, aber es gibt tatsächlich noch weitere wichtige Themen, wie Wetter, Fahrwerk,... :D

Zu den Reifen:
Grundsätzlich wird dort JEDER Reifentyp gefahren, ich persönlich habe mir den Dunlop D211 in E 190/55 mitgenommen und zwar sogar profiliert. Vorne waren es glaub 2,3 bar heiß und hinten 1,6 bar heiß.
Meine Bestzeit war eine 1:44, wobei ich denke, dass der D211 noch die ein oder andere Sekunde mehr packt, auf jeden Fall im Neuen Zustand!!! Die Schnellsten sind 1:36-1:37 gefahren und hatten dafür z.B. Dunlop KR106 und KR108 drauf, Mischung hab ich nicht mehr im Kopf. Wie gesagt, es war dort wirklich JEDER Reifenhersteller vertreten, auch wenn es Typen gibt, die schneller verschleißen. Fahrt das, womit ihr euch wohl fühlt, das wird dort auch funktionieren! Grundsätzlich gilt, der Luftdruck muss etwas runter, gegenüber anderen Strecken, ca. 0,1-0,2bar, bitte ausprobieren. Der Reifenservice vor Ort erzählt euch zwar genau das Gegenteil, wir haben es aber ausprobiert und es muss definitiv Luft raus!!! Der Reifenwechsel vor Ort ist aber sehr günstig, 10€ für den Wechsel und die Entsorgung.
Der Verschleiß liegt bei den Dunlops aber definitiv unter dem der anderen Hersteller, mein Hinterreifen wird mindestens 2 Tage aushalten, andere sind nach einem weg.

Zum Fahrwerk:
Hier muss man ausprobieren. Ich musste meine Zugstufen am Federbein und an der Gabel etwas zudrehen. Wenn die Federn zum eigenen Gewicht passen, solltet ihr die Clicks zwischen ganz offen und geschlossen zählen und dann 1/3 aufdrehen. Mir hatte das Reifenbild meines Supercorsa SP, mit dem ich am ersten Tag gefahren bin, nicht gefallen, meine Zugstufe war am Federbein zu 2/3 geöffnet. Wichtig fand ich persönlich den Lenkungsdämpfer ebenfalls ordentlich zu zu drehen. Das Fahrwerk ist natürlich vom Bike und vom Fahrstil abhängig und es gibt noch 199 Fahrer und Fahrerinnen, die ihr um euch herum fragen könnt!

Zum Wetter:
Da ich im Oktober dort war herrschte Bora Gefahr, die sich leider auch bewahrheitet hat. Der Frühling (April) und der Herbst (Oktober) sind riskante Monate um dort hin zu fahren, wir konnten von 4 Tagen nur 2,5 Tage fahren.

Zum Asphalt:
Der ist zwar sehr rau, aber überhaupt nicht so schlecht, wie man anderswo ließt, es ist eine wirklich sehr schöne Strecke zum Fahren, sehr rund, keine Spitzkehren wie z.B. auf dem HHR, sehr gut für Motorräder geeignet.

Zum Essen:
Geht zum Deda und lasst euer Essen zu Hause! Der ist legendär gut. Deda hat das gelbe Zelt, da es dort zwei Wirte an der Strecke gibt.

Zum Tanken:
War im Fahrerlager, es gab bei uns nur 100 Oktan, der Liter hat ca. 1:38€ gekostet.

Zur Einrichtung:
Toiletten waren ok, aber die Duschen sind katastrophal schlecht, sehr klein und es steht Wasser am Boden. Nehmt unbedingt Badelatschen mit und ne Badehose, so würde ich zum Duschen gehen, nur im Oktober etwas kalt. Der Rest ist schon recht alt, aber trotzdem ok, hat so seinen ganz eigenen Flair.

Zu den Boxen:
Nehmt euch im April und Oktober definitiv ne Box, der Wind kann echt grausam werden!
Es hat leider nicht sehr viele!!!

Zur Anreise:
Definitiv über Slovenien, sehr gut ausgebaut, nur die letzten 45km zwischen Slovenien und Kroatien waren Landstraße, ansonsten eine sehr gute Route! Klar Maut kommt echt einiges zusammen.

So mehr fällt mir gerade echt nicht mehr ein, ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß
  • FunkyStarDeluxe Offline
  • Motorrad: ZX10R 2015-19Hybrid
  • Lieblingsstrecke: Brno, Misano

Beitrag von FunkyStarDeluxe »

Hallo gemeinde

Was haltet Ihr von Dunlop KR 108 H998 soft-medium hinten und KR 106 9813 soft-medium vorne.

Oder soll ich noch weicher gehen. Sind im August mit Cima-Racing da. Bin letztes Jahr schon dort gewesen und habe Brückenstein V02 in Medium gefahren. Vorne und Hinten.
Der verschleiss war schon recht hoch, was aber halt Rijeka ausmacht.
Die Kollegen sind Pirelli SC1 gefahren. Und hatten viel weniger verschleiss.
Ich fahre im Übrigen eine ZX10R 2011.
Bin halt am überlegen welche Wahl ich treffe.
Für hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruss
Sebastian
Gruss

Sebastian
  • HaneBub Offline
  • Motorrad: R1
Beitrag von HaneBub »

Wolle empfiehlt max. H998 oder H064.
Grundsätzlich eher weicher als härter bei den Dunlopsen.

Gruß vom Hanebub
90 Grad sind zu schräg!
  • UHU0_5 Offline
  • Motorrad: BMW s1000rr '16
  • Lieblingsstrecke: Rijeka/Slowakia

Beitrag von UHU0_5 »

Ist vorne dann der Kr 106 in 302 ned ideal?

Dachte bei Dunlop desto wärmer und rauer desto weicher hinten und vorne immer härter werden?

Gruß
Wer später bremst, fährt länger schnell. # 583
  • berik Offline
  • Motorrad: R6 RJ15

Beitrag von berik »

Vorne passt der 343 immer...hinten Sommer nür Soft...im Frühjahr oder Herbst funktioniert der medium oder medium-soft auch
  • HaneBub Offline
  • Motorrad: R1
Beitrag von HaneBub »

UHU0_5 hat geschrieben:Ist vorne dann der Kr 106 in 302 ned ideal?

Dachte bei Dunlop desto wärmer und rauer desto weicher hinten und vorne immer härter werden?

Gruß
Ich bin letztes Wochenende vorne den 343 gefahren und der hat bei Sonne und ca. 20 Grad Außentemperatur TOP funktioniert.
302 kann ich persönlich nichts zu sagen da ich den noch nie gefahren bin.

Hinten bin ich zunächst da noch auf Felge montiert zum einrollen einen H886 gefahren, das war nicht optimal.
Danach habe ich auf angefahrenen H998, der mir in Misano im Oktober innerhalb eines Turns aufgerissen ist, gewechselt.
Nach einem Turn war der wieder "repariert" 8) und ging deutlich besser als die harte Mischung.

Gruß vom HaneBub
90 Grad sind zu schräg!
  • Indio Offline
  • Motorrad: RN32 - RN45 - MV B4
  • Lieblingsstrecke: grobnik

Beitrag von Indio »

beim KR eindeutig den 343er(3) vorne mit 2.4 heiss - immer und überall
hinten in rijeka unbedingt den SOFT (1) verwenden mit 1.3 heiss
Antworten