Zum Inhalt

3 Jahre alter Slick noch i.O.???

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Torsten#21 Offline
  • Motorrad: GSX-R750 GSX-R1000K9
  • Lieblingsstrecke: Zolder

Beitrag von Torsten#21 »

@Franz

Danke, den habe ich gemeint.

@UXO

Wer garantiert Dir, dass die neuen Reifen richtig gelagert werden/wurden???
Geh mal zur SBK WM und schaue Dir mal an, wenn Pirelli mit ihren Trucks dort aufläuft! Insbesondere solltest Du dort verweilen und mal beobachten wie sie die Gitterboxen ausladen... Bis hierhin ist alles noch normal. Aber dann schau mal hinein in die Boxen. Wie man runde Dinge so perfekt in ein eckiges Behältniss bringen kann, ist schon lustig. Ich denke mal Du, würdest für diese Weltmeisterreifen keinen EURO ausgeben.

Hat eventuell einer ein Foto davon??? Wäre mal sehr informativ bezüglich der perfekten Lagerung :lol: :lol: :lol:
Gruß
Torsten
  • Stoppie Offline

Beitrag von Stoppie »

@ Morpe,

um jetzt mal die ganze Sache für dich zu entwirren ob der vielen Meinungen pro und contra zum Kauf eines unbenutzten, drei Jahre alten Bridgestone Hinterreifens.

Den Ausführungen von Wolle, Franz/K3 und Torsten#4 kannst du bedenkenlos vertrauen. Alle drei sind Bridgestone-Kenner und fahren diese Reifen selber. Sie sind auf dem Track absolut keine Nasenbohrer in der Hobbyfahrerszene und wissen, wovon sie schreiben. Es fehlt auch der Hauch von Geschwafel in ihren Ausführungen, wie sie leider in einigen Posts dieses Forums hin und wieder vorkommen.

Also: drei Jahre alte Rennreifen sind absolut tauglich für die Rennstrecke. Daß du Anfänger bist, entschärft die Sache zusätzlich. Die wenigsten Anfänger nutzen ihre Rennreifen im Grenzbereich. Nur hier würde im Sturzfall Zweifel an der Haftung des Reifens aufkommen (die eigenen Fahrfehler werden ganz gerne erst garnicht in Erwägung gezogen, kratzen diese doch am Ego).

Der Knackpunkt an einem Drei-Jahre-alten-Reifen-Deal ist die häufig zitierte Lagerung des Reifens während seines noch jungen Lebens. Diese ist für einen Käufer i. d. R. nicht nachprüfbar. Erst recht nicht bei einem Internetkauf. Somit wäre der Deal also reine Vertrauenssache. Ideale Lagerung von Reifen erfolgt in Räumen die trocken, kühl und dunkel sind. Wie Herr Wolle schon schrieb, schädigen 3 Tage Sommersonnenlicht den Reifen mehr als 3 Jahre Lagerung unter den zuvor genannten Bedingungen.

Wenn du also dem Verkäufer des Reifens trauen kannst in Bezug auf die Lagerung,
kannst du den Reifen bedenkenlos kaufen und auch bedenkenlos fahren. Wenn du nichts über die Lagerung des Reifens weißt (wissen heißt nicht, dem unbekannten Verkäufer seine diesbezüglichen Ausführungen glauben), lass die Finger von dem Reifen, sonst spielt dir eventuell deine Psyche beim Renneinsatz des Reifens einen Streich.
Gruß aus dem Münsterland
Stoppie
  • Nasenbohrer Offline

Beitrag von Nasenbohrer »

wird alles ueberbewertet. ick fahre sogar 2-6 jahre alte und angefahrene reifen. nen guten popometer trainierst man mit jedem davon. :roll: 8)
  • Steph #22 Offline
  • Motorrad: RSV 4
Beitrag von Steph #22 »

Franz/K3 hat geschrieben:
Steph #22 hat geschrieben:
Torsten#4 hat geschrieben:
Wenn er mit nem 3 Jahre alten Reifen aufs Gesicht fällt, dann fällt er auch mit nem neuen aufs Gesicht!!!
Ein 3 Jahre alter Reifen ist genauso ungefährlich wie ein aktueller! Bridgestone gibt das sogar schriftlich bis 5 Jahre!
Was gibt Bridgestone denn schriftlich?
Das sich Grip/Mischung in fünf Jahren nicht verändern und Reifen nicht
altern?
Quelle?
Bridgestone
....Danke für die Info Franz :wink:
  • wheeliezxr Offline

Beitrag von wheeliezxr »

tschulligung, ich häng mich einfach mal an den Fred dran :lol: :lol: :lol:

ich hab noch ca. 25 Rennreifen (Slicks, verschiedener Hersteller- keine Brückensteine, unterschiedliche Mischungen und Größen :lol: ) teilweise leicht angefahren in verschiedenen Stadien, Herstellungsdatum von 2006 bis 2007 auf meinem Speicher rumliegen ( und stehen) Kann ich die auch noch nächstes Jahr verzünden oder eher nicht

BTW kann mir einer der Spezialisten sagen, warum mein Michelin HR, Mischung 1830, nur 5 Runden gehalten hat :cry: :cry: :cry: und dann in Fetzen hing _35°C Tracktemp, trocken, R1 99, Pann 2.11?? :huh: :lolmen:

Bitte um nur um QUALIFIZIERTE Aussagen :wink: :wink: :wink:

@ morphe
BTW: kauf die Reifen nicht, sag mir aber wer sie verkauft, ich teste die dann für dich :wink: :wink: und sag dann hier Bescheid

@ all Reifenfred geht weida

SG
wheelie
Immer schön am Kabel ziehen

Ich bin nur verantwortlich für das was ich sage, nicht für das, was du glaubst zu verstehen.

Mein anderes Hobby hat Titten.
  • Morpe Offline

Beitrag von Morpe »

Dank an alle die [/b]sachlich geantwortet haben.
Falls es jemanden interessiert, ich bin zu dem Entschluss gekommen, die Reifen zu nehmen. Brauche 180er und die sind ja anscheinend noch da.

Möchte aber auch anmerken, dass es sich hier doch eigentlich um ein FORUM handelt. Mir platzt echt er Ar... wenn ich 75% der Antworten hier lese.

Es hat, gibt und wird nunmal immer Anfänger geben. Aufgrund der unterschiedlichen Aussagen zu meiner Frage sollte man ja feststellen können, dass die Frage durchaus gerechtfertigt ist!!!!!!!!!!
  • Ketchup#13 Offline
Beitrag von Ketchup#13 »

Moin!!
Hast Du ein Problem?? :roll:

Ketchup#13 8)
Heule nicht, kämpfe!!!!!!
Ich höre Rammstein!!
  • Nasenbohrer Offline

Beitrag von Nasenbohrer »

Morpe hat geschrieben: Mir platzt echt er Ar... wenn ich 75% der Antworten hier lese.
dann zieh mal n stock raus 8) :lol:
  • Ketchup#13 Offline
Beitrag von Ketchup#13 »

[dann zieh mal n stock raus ][/list]

:lol: :lol: :lol: :lol:
Heule nicht, kämpfe!!!!!!
Ich höre Rammstein!!
  • UXO Offline
  • Motorrad: Ducati Monster 600
  • Lieblingsstrecke: BER Willi Brandt
Beitrag von UXO »

@ Morpe...

gewöhn dich dran.....

und such dir zwischen allen Blödeleien was wichtiges raus oder wirst einsam sein *gg*

das ist und bleibt ein Reifen-Thread.... :P :P :P :P
Zuletzt geändert von UXO am Samstag 8. Dezember 2007, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
_____________________________________________________________________________________

Ca. 5000 DUCATI Gebrauchtteile auf Lager !!

www.used-italian-parts.de

Ducati Monster 999R-S rocks..!!!
Antworten