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öhlins mechatronic

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

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Beitrag von Pt-Race »

so muss jetzt meinen Heimat film anschauen tschüß :D
http://www.pt-race.de bin kein Mann der Worte , sondern der taten..
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Beitrag von beejot »

Kommt heute abend Hellboy im TV...?
"Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn du blöd bist."
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Beitrag von Tom-ek »

@ mr. spinalzo
das fahren wir schon seit Jaaaaahren !!!!!!

:elephant:
Badeenten das ist es .... !!!!!!
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Beitrag von Ketchup#13 »

kontrast hat geschrieben:interessiert mich immer noch
falls die frage auch nicht würdig ist zieh ich sie zurück :lol:

kontrast hat geschrieben:mußt dazu eigentlich auch ein data recording und/oder gps am motorrad sein damit der öhlinskasten weiß wo man ist und die richtige abstimmung für die kommenden meter am start hat?

falls nein
woher weiß das steuergerät dann an welchem stück strecke man sich gerade befindet und ob er was am setting ändern muß oder nicht?
Soweit ich weiß brauchts da ein GPS dazu. Man muß auch immer die Rennstrecke eingeben damit das Fahrwerk weiß wo es sich befindet. Sonst wäre die ganze Verstellerei etwas Sinnbefreit, oder?? Alternativ wäre nur ein "denkendes" Fahrwerk das die Federbewegungen aufnimmt und ausgleicht. Da wären allerdings mehr die Federn beaufschlagt damit (Anti Dive)

Ketchup#13 8)

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Beitrag von kontrast »

was ich eigentlich mit der frage meinte war ob gps schon drin ist oder ob man noch extra irgendwo eine gps system verbauen muß?
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Beitrag von Ketchup#13 »

Äh keine Ahnung, aber mit GPS wirds wohl schon unbezahlbar, oder??
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Beitrag von beejot »

kontrast hat geschrieben:was ich eigentlich mit der frage meinte war ob gps schon drin ist oder ob man noch extra irgendwo eine gps system verbauen muß?
Soweit mir bekannt wird das bereits vorhandene GPS (dreiachsiges Gyro) verwendet.

Lest doch mal den Bericht bei MCN, dort wird es recht ausführlich beschrieben.

Ausschnitt 12-13 (Seite 62/63)

http://issuu.com/motorcyclenews/docs/mcnsampler060808
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Beitrag von scm »

Ketchup#13 hat geschrieben: Soweit ich weiß brauchts da ein GPS dazu. Man muß auch immer die Rennstrecke eingeben damit das Fahrwerk weiß wo es sich befindet. Sonst wäre die ganze Verstellerei etwas Sinnbefreit, oder?
Ich hab' ja keinen Plan von sowas, aber gab's in der Formel 1 nicht schon vor 20 Jahren bei Williams so aktive, irgendwie elektronisch gesteuerte Dämpfer, lang vor GPS und so?
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Beitrag von ThorstenGSXR »

Leute

Warum macht ihr euch darüber Gedanken? Die meisten benutzten heute noch nicht mal Datarecording und ohne das ihr wist (nicht vermutet) was das Fahrwerk macht hat das ganze doch eh keinen Sinn. Das Öhlins System was bei Yamaha im Einsatz ist kommuniziert über CAN mit den MARVEL V4 ECU und Erhalt von dort die GPS Koordinaten. Bei dem von Yamaha eingesetzt GPS handelt es sich aber nicht um Normales GPS sonder über ein sogenanntes Differenzial GPS, welches deutlich exakter ist als herkömmliches. Ob da auch Gyroskope zum Einsatz kommen kann ich nicht sagen.

Gruß Thorsten
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Beitrag von doctorvoll »

....habe nen Kumpel bei einem namhaften Fahrwerkshersteller in der Fahrwerksentwicklung. Die haben solche Fahrwerke schon für PKWs und entwickeln auch für Motorräder. Allerdings ist eine Markteinführung hauptsächlich und in erster Linie für Straßenmotorräder /Tourer geplant weil sich bei diesem Kundenklientel die Fahrbahnzustände /Fahrzustände (Zwei Personen, Zuladung) am gravierendsten ändern. Man sieht im Hobby-Renn Bereich kaum Kundschaft wegen extrem schwieriger Handhabung.
just my 2 cents
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
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