Zum Inhalt

Heizt man Regenreifen vor?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• felix2k6 Offline
  • Motorrad: gsxr 600
  • Lieblingsstrecke: Pan

Re: Heizt man Regenreifen vor?

Beitrag von felix2k6 »

neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeein
  • Bengel85 Offline
  • Motorrad: 1000er K7
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Beitrag von Bengel85 »

Ich würde sagen kommt drauf an. Anfänger im Regen nicht aufheizen. Dadurch fährt er sich langsam ein und der grip wird durch das fahren auch mehr. Ich bin oft und nicht langsam im Regen gefahren, ich habe dann auf 60 grad auf geheizt und sparte mir das warm fahren.
  • Thomas91 Offline
  • Motorrad: Malcor SMR 190

Beitrag von Thomas91 »

Vorheizen wenn dann mit Vorsicht. Nicht viel Temperatur und dann mit Köpfchen Fahren.
Ich finde kalte Regenreifen vor allem wenn sie schonmal angefahren wurden die erste Runde sehr schmierig. Daher wäre ich ganz kurz vor damit sie einfach ein bisschen Temperatur haben.

Aber geht auch Problemlos kalt, erste runde ganz entspannt und dann nach und nach ran tasten.

Vorwärmen mache ich aber erst seit ich bemerkt habe wie warm ich die Regenreifen tatsächlich bekomme. Und das auch nur weil mich die ersten Meter völlig kalt nerven wenn es so rutschig ist (keine Ahnung woher das kommt, habe ich nur bei angefahrenen Reifen bisher gehabt, bei neuen nie).

Für die erste Regenfahrt würde ich aber nagelneue Reifen nehmen und nicht vorwärmen.
  • socialkills Offline
  • Motorrad: ZX6R
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Beitrag von socialkills »

Ist ein zweischneidiges Schwert...heizt man die Regenreifen vor hat man zwar mörder Anfangsgrip und auch Vertrauen das man schöne Schräglagen fahren kann aber nachdem wir alle keine Weltmeister sind, kann man die Reifentemperatur bei Regen selten halten, weil halt Regen kalt etc.....danach kühlt der Reifen nach 2-3 Runden ab, Anfangsgrip ist weg aber Vertrauen noch da...zack...den Rest kann man sich denken. :roll:

Man muss bei Regen sowieso immer zuerst die Gegebenheiten abchecken...wieviel Nass ist es, wo steht das Wasser, ... also wie eigentlich alle Vorredner schon gesagt > 2-3 Runden rantasten und Vertrauen aufbauen ohne vorheriges Reifen aufheizen. Danach kann man eigentlich recht entspannt und auch schnell auch im Nassen fahren.
Dateianhänge
905641_727435850695583_2109193762244546284_o.jpg
905641_727435850695583_2109193762244546284_o.jpg (334.51 KiB) 615 mal betrachtet
  • Speedo Offline
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 600 L1
  • Lieblingsstrecke: Misano

Beitrag von Speedo »

Dr.Faustus hat geschrieben:Soo liebe Leute,

wie ist es denn nun? Soll ich meine BS Regenreifen nun vorheizen oder nicht? Durch die Lektüre bin ich nicht schlauer geworden.

Herzlich.
Ich würde davon abraten...

Da Problem ist, dass du mit extrem viel Grip raus startest, aber im Fall das du die Tempertatur nicht halten kannst (was die wenigsten können) mit der Zeit Grip verlierst und dich dann wunderst warum du plötzlich das liegst.

Also ich fahr extrem gern im Regen, bin auch relativ flott und hab beim reinkommen in die Box je nach Außentemperatur zwischen 60° und 80° im Reifen. Ich heize sie nicht vor, weil ich lieber Runde für Runde, Vertrauen dazu gewinne, als direkt voll andrücken zu müssen.

Gruß Speedo
Antworten