Zum Inhalt

Erfahrung mit Michael Fiala

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

• R.I.P. steirair Offline
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
Re: Erfahrung mit Michael Fiala

Beitrag von R.I.P. steirair »

Ich war ein paar mal bei beim Fiala für ein reines Training, hat immer tadellos gepasst alles.

Eigentlich gut organisiert, schnelle Anmeldung, Preis passt sowieso. Überbuchung konnte
ich nie feststellen.

Ob der um 17 Uhr abbaut nach den Rennen, und es geht noch bis 18 Uhr zu fahren ist mir schnuppe.
Reifenservice hat auch gepasst. Ansonsten montieren wir selber.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • feinding Offline
  • Motorrad: YZF R1
  • Lieblingsstrecke: Spa, Cremona

Beitrag von feinding »

Ich habe zwar noch nie bei Fiala gebucht, muss aber feststellen, dass eins bei der ganzen sowohl objektiven bis subjektiven Meinungsäußerung gänzlich fehlt: Muss ich mich als Kunde scheisse behandeln lassen, nur weil der Anbieter unschlagbar niedrige Preise macht?"

Als Dienstleister kassiere ich das Kundengeld und dabei spielt es keine Rolle, ob der Preis hoch oder niedrig ist. Schließlich hat der Anbieter den Preis gemacht und ich nicht wie auf einem Bazar darum gefeilscht. Als zahlender Kunde möchte ich auch ordentlich behandelt werden, und wenn ich Fragen habe oder Wünsche äußere, muss der Anbieter darauf reagieren und zwar in einer angemessenen Weise.

Was die Damen an der Anmeldung angeht: Weil es Frauen sind, müssen sie nicht mit Samthandschuhen angepackt werden, damit man ihnen ein Lächeln entlockt. Das sind vor allen Dingen und in erster Linie in dem Moment Servicekräfte!!! und die haben weder schnippisch noch unfreundlich zu sein. Ich als Frau lasse mir das weder von Mann noch Frau bieten und es ist mir egal, ob ich für die Veranstaltung 399 oder 599 Euro zahle.

Zum Schluss: Benehmen ist natürlich auch von Fahrerseite zu erwarten.
  • viper2097 Offline
  • Motorrad: GSX-R 1000 K2
  • Lieblingsstrecke: Red Bull Ring

Beitrag von viper2097 »

Es ist immer die Frage wie man in den Wald hineinruft...
Deswegen lege ich persönlich keinen Wert drauf wenn in einem Forum jemand schriebt dass die Damen dort unfreundlich sind. Selbst ein Bild machen und fertig.
Wie manche Kollegen teilweise dort dann agieren (oft auch emotional) ist dannd ie andere Seite dazu.

Gebe dir aber vollkommen recht.
Es wird eine Leistung angeboten und die ist einzuhalten. Unabhängig vom Preis.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum sich das alle (oder zumindest so viele) gefallen lassen?
Wenn ich nicht auf die Strecke kann weil überbucht, oder die Zeitnehmung schon zu Mittag abgebaut wird obwohl ich für den ganzen Tag gezahlt habe, (oder bei allen vergleichbaren) dann steh ich aber ganz normal am Tresen und will mein geld (oder den entsprechenden Anteil zurück).
Wenn das nichts bringt dann schreibt halt der Anwalt der Rechtsschutzversicherung. Aber vorallem wird man nicht mehr dort buchen, fertig. Unsere einzige Möglichkeit nachhaltig etwas zu ändern (nicht nur hier) ist eben mit unserer Geldtasche.
Kommt nix mehr rein wird sich halt mal jemand fragen was er falsch macht...
Lg, Chris

30.-31.05.2018 - Brünn
31.07.2018 - Red Bull Ring
17.09.2018 - Slovakia Ring
  • RS-Lehrling Offline

Beitrag von RS-Lehrling »

@ThommyTiquila

ja haben wir ausprobiert wir waren 2 mal mit BTR unterwegs ...super der Kurti von seiner Art unschlagbar

Mich würde gern mal interressieren was teurere Anbieter anders oder besser machen ..(ausser Instruktoren )
möchte wirklich nur nachfragen ...vielleicht achte ich nicht auf alles
Vielen Dank
  • ollli Offline
  • Motorrad: Daytona 675
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Beitrag von ollli »

Bei Hafeneger hast du einen Boxenorganisation. Ich bin alleine in OSL gewesen und wollte einen Platz in einer Box. Dort wurde mir eine von Hafeneger besorgt, mit den Leuten geredet etc. Bei Hafeneger hast du auch ein Catering, bei Speer hast du einen Grillabend.
Bei beiden hast du wirklich gute Struckis, die auch für die Schnellsten noch schnell genug sind (brauche ich aber nicht, da ich eine Standuhr bin). Beim Hafeneger hatte ich einen IDM Fahrer, der mir das Fahrwerk nach dem Reifenbild einstellte, das haute einfach nur so was von perfekt hin, war gratis.

Die Struckis machen von vorne und hinten Videos und setzen sich dann auch mit dir hin und das bringt so was von viel, wie du selber nicht in zehn Trainings selber dir erlernen kannst. Bei einem billigen Anbieter kann man auch an einen tollen Strucki geraden, hatte da aber eher Reinfälle. Nie Videos, oft nicht mal einen Rückspiegel. Letzteres ist dann das absolute k.o. Kriterium, wo ich dann gar nicht mehr fragen gehe, wenn ich die Spiegel nicht sehe.

Oft gibt es auch einen Streckenbegehung am Abend, Seminare etc. Auch ist der technische Dienst, Reifen etc. bei Speer und Hafeneger, so finde ich, einfach toll.

Was mir auffiel immer, das ist aber subjektiv, dass bei den teureren Veranstaltungen auch der Streckenservice besser war, mehrere Krankenwägen etc. Das lässt sich ja alles variabel von den Veranstaltern mieten. Auch hatte ich das Gefühl, dass einfach mehr ansprechbare Leute IMMER anwesend sind. Das Betreuungsgefühl ist einfach höher. Ist aber alles nur subjektiv, das nahm ich vor allem am Anfang von meiner Rennstreckenzeit besonders so wahr.

Bzgl. mürrische Damen bei der Anmeldung etc.
Ich habe für ich festgestellt, dass wenn man sein Gegenüber Wertschätzung spüren lässt, dass das auch den trockensten Knochen nicht kalt lässt, meistens nicht. Wenn noch etwas Witz und Empathie mitspielen, grinsen manche sogar nett.
Was mir aber auch schon wirklich oft auffiel ist, wie völlig übertrieben sich manche beim Personal wütend und ausfällig über kleine Dinge geäußert haben, echt billig und so was von untergriffig. Es liegt sicher oft an beiden Seiten.
  • TommyTequila Offline
  • Motorrad: R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: Most, Misano

Beitrag von TommyTequila »

RS-Lehrling hat geschrieben:@ThommyTiquila

ja haben wir ausprobiert wir waren 2 mal mit BTR unterwegs ...super der Kurti von seiner Art unschlagbar

Mich würde gern mal interressieren was teurere Anbieter anders oder besser machen ..(ausser Instruktoren )
möchte wirklich nur nachfragen ...vielleicht achte ich nicht auf alles
Vielen Dank
Mehr Fahrzeit. Bei Fiala pro Tag 5 Turns + 60min Freies Fahren, bei z.B. Speer und Hafeneger 6 Turns à 20min pro Tag.
Das Freie Fahren fand ich noch nie allzu prickelnd, da sie entweder an dir vorbeifliegen oder du auf ne unberechenbare Wanderschikane aufläufst --> saugefährlich und macht (zumindest mir) nicht so viel Spaß.

Größeres Team, ergo immer ein Ansprechpartner da. Hatte es bei günstigeren Veranstaltern schon, dass die Veranstalterbox einfach unbesetzt und niemand in der Nähe war. Blöd wenn man ne Frage hat.
Hätte mir außerdem alle Personalausweise und restlichen Transponder nehmen können ohne das jemand es bemerkt hätte ...

Dann wie ollli geschrieben hat Instruktion mit ausführlicher Vor- und Nachbesprechung, Video von der Fahrt etc.

Theorieseminar oder Streckenrundgang

kostenloser Fahrwerksservice

Das mit den weniger Ambulanzen und Streckenposten ist ein guter Punkt von ollli. Das ist mir zwar noch nie aufgefallen, aber könnte durchaus im Bereich des Möglichen sein. Irgendwo muss man ja sparen ...

Für mich sind die fahrtechnischen Sachen wie Instruktoren und Theoriesemniar halt ausschlaggebend. Ich geh auf die Rennstrecke um besser zu werden, wie bei jedem Sport den ich betreibe. Durch Erfolg hab ich Spaß. Wenn ich nur hingehen würde um bisschen rumzurollen und jahrelang den gleichen grottigen Stiefel zu fahren, könnte ich es gleich lassen, da es dann nur Geldverschwendung wäre
Saison 2019

19.-21. April Misano (Actionbike)
23.-25. August Most (Hafeneger)
  • RW-RP Offline
  • Motorrad: ZX-10R
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Pann

Beitrag von RW-RP »

- volle Besetzung der Streckenposten
- mehrere Krankenwagen (wenn nur einer gebucht ist und Dieser ist unterwegs, steht die Veranstaltung)
- koplettes Krankenpersonal (Ärzte, Schwestern etc...)
- Ampelschaltung
- Zeitmessung mit Schaltunder Zeitschleife
- Streckenreinigung
- Lumpensammler (sammelt verunfallte Fahrer, deren Fahrzeuge ein und bringt sie zur Box)
- Seminare etc...

An Rennstrecken ist in der Streckenmiete rein garnichts inkludiert, alles was du als Veranstallter willst, musst du extra buchen....

PS: Vergleichbar mit einem Messestand, du mietest nur den Platz, alles andere kostet extra
  • RS-Lehrling Offline

Beitrag von RS-Lehrling »

ok ja sind einige Dinge dabei ....

Bitte nicht falsch verstehen will jetzt hier keine Lanze brechen für Fiala :

Lumpensammler ist vorhanden
Zeitmessung ist vorhanden hat sich ein neues System gekauft
Streckenposten sind alle besetzt (meine Wahrnehmung)
Krankenwagen ??? bin mir nicht sicher ob der 2 hat ...kann mich aber nicht erinnern wenn er weg war das es ewig gedauert hätte
Krankenpersonal am Pann auf jeden Fall vorhanden .....schon gebraucht
Ampelschaltung ???
Streckenreinigung ????

Was wirklich fehlt ist ein Instruktor und etwas mehr Personal da gebe ich euch recht
Gruss L
  • Paul1980 Offline
  • Motorrad: ZX6R
  • Lieblingsstrecke: AdR

Beitrag von Paul1980 »

RW-RP hat geschrieben:- volle Besetzung der Streckenposten
- mehrere Krankenwagen (wenn nur einer gebucht ist und Dieser ist unterwegs, steht die Veranstaltung)
- koplettes Krankenpersonal (Ärzte, Schwestern etc...)
- Ampelschaltung
- Zeitmessung mit Schaltunder Zeitschleife
- Streckenreinigung
- Lumpensammler (sammelt verunfallte Fahrer, deren Fahrzeuge ein und bringt sie zur Box)
- Seminare etc...

An Rennstrecken ist in der Streckenmiete rein garnichts inkludiert, alles was du als Veranstallter willst, musst du extra buchen....

PS: Vergleichbar mit einem Messestand, du mietest nur den Platz, alles andere kostet extra
Ich war bisher an 8 Veranstaltungen mit Fiala. Und es ist wirklich nicht einmal vorgekommen, dass Streck gesperrt war wegen fehlendem Rettungswagen.
Da war ich bei anderem Veranstalter in Frankreich unterwegs, welcher nicht billig war (>200€ / Tag für AdR) und es hat Ewigkeiten gedauert bis der Rettungswagen überhaupt losgefahren ist und das bei einem wirklich unschönem Unfall.

Auch dass er überbucht wäre, kam bei uns nie vor.

Mir kommt es nicht vor dass Fiala an der Sicherheit spart.

Vorteile Fiala:
- Preis!
- Gruppeneinteilung am Mittag und Abend

Nachteile Fiala:
- sehr viele Teilnehmer (Fiala Slovakiaring ca. 240 - 250 Teilnehmer; diesmal im August auf dem Pann waren es ca. 220 Teilnehmer)
- keine Instruktoren
- keine geführte Streckenbegehung

Die Abnahme finde ich wirklich gut, da das nötigste kontrolliert wird.

Wenn jemand für sich fahren will ohne die Ambitionen super schnell zu werden, dann ist der Fiala gut.
Wer maximale Fahrzeit haben will ist bei Fiala fehl am Platz.

Mir fehlen auch die Instruktoren so werde ich für nächstes Jahr andere Veranstalter buchen, aber bestimmt auch etwas bei Fiala.
  • luxgixxer Offline

Beitrag von luxgixxer »

Wie haben wir das vor 15 jahren damals alles nur geschafft?

Keine online Anmeldung
Gruppeneinteilung??
Transponder??
Instruktor??
Catering?
Nanny?

Wir haben damals sogar den Weg an die Strecke ohne Navi gefunden und die Moppeds haben wir einfach so mit Spanngurten festgezogen.. Ohne Gefahrenguttransportführerschein und Ladungssicherungkurs.. :lol: :lol: :wink: :wink:
:wink:

nee Spass beiseite, ich finde es etwas sonderlich was manche sich an einem Rennstreckentraining erwarten. Irgendwie wird das immer mehr zum Pauschalurlaub all-inklusiv Trackbesuchertag..
Ist ja an sich auch nicht schlimm, aber wer ein 2 Sterne Hotel bucht kann kein 5 Sterne Service erwarten.. Dem Fiala das jetzt irgendwie schlechtzumachen find ich abwegig.
Mir geht diese "Ich hab bezahlt deshalb dreht sich jetzt alles nur um mich" Mentalität auf den Sack.
Ich sehe mich immer noch als zahlender Rennstreckenbesucher zu 50% in der Pflicht selbst dazu beizutragen dass es eine schöne stressfreie Veranstaltung wird.
Diese ewige Nörgelei kann eigentlich nur kommen weil:

- die Betreffenden zuhause garnix zu sagen haben und ständig von der Frau geschlagen werden
- man finanziell so grenzwertig aufgestellt ist dass man besser hätte unotorisierte Zweiräder zu fahren
- und da war noch die Sache mit dem Schniedel..

Für die Nörgler unter euch: (Dieser Beitrag soll euch endgültig das eventuell noch leicht vorhandene Lächeln aus den Mundwinkeln treiben und euch die letzte Lebensfreude rauben. Damit ihr am Montag auch wieder schön schlechtgelaunt und gestresst arbeiten gehen könnt)

Schönes Wochenende

:D :D :D :D :D
Antworten