Zum Inhalt

MotoCoach Projekt R6 rj15

Der Bereich für Eure Projekte, Um- und Aufbauten. Auch Tips und Tricks zu Feinheiten, aber keine Standardthemen wie: so wechselte ich die Bremsbeläge.

Moderatoren: as, Chris

• robs97 Offline

Re: MotoCoach Projekt R6 rj15

Beitrag von robs97 »

Vielleicht noch ein bisschen von dem Hitzeschutz an den Krümmer wo der abstand zum Kühler sehr gering ist, wegen der Strahlungswärme....
Mal ne Frage ?? Strahlungswärme hat man doch nur im Stand. Beim fahren drückt es ja den " kalten" Fahrtwind durch den Kühler und die dadurch aufgewärmte Luft ( 80° ??? ) dann auf die viel heißeren Krümmerrohre, welche ja dadurch auch noch gekühlt werden sollten ??

Oder hab ich da einen gravierenden Denkfehler ??
  • MotoCoach Offline
  • Motorrad: GSXR 1000 L7
  • Lieblingsstrecke: Mugello und Most

Beitrag von MotoCoach »

Das ist schon richtig was du sagst, nur die Hitze muss auch raus da... Am Motor ringsrum vorbei,staut sich, hab gerade geschaut ich hab 2 Krümmerrohre die zwischen 3-5mm am Kühler entlang laufen.... Das schaft das bischen Wind nicht, dazu kommt noch das der Wind dann auch recht warm ist wenn er den Kühler durchströhmt hat...
Gruß Ronny
Own Parts
#Bremshebelschutz
#Bremszangen Kühlung
#BFS Motorradtransport u. Werkstatttool
#RimToTurn
#WingletFender
#MotoCoachApp

used in

WM: MotoE,EWC,Moto2,Moto3,WSSP

EM: IDM,BSB,IRRC,AlpeAdria

http://www.moto-coach.de
  • robs97 Offline

Beitrag von robs97 »

MotoCoach hat geschrieben:Das ist schon richtig was du sagst, nur die Hitze muss auch raus da... Am Motor ringsrum vorbei,staut sich, hab gerade geschaut ich hab 2 Krümmerrohre die zwischen 3-5mm am Kühler entlang laufen.... Das schaft das bischen Wind nicht, dazu kommt noch das der Wind dann auch recht warm ist wenn er den Kühler durchströhmt hat...
Gruß Ronny
Trotz Deiner Krümmerisolierung staut sich aj die Luft deswegen immer noch.
Und auch die warme Luft ( 80-90° ??) die aus dem Kühler kommt kühlt immer noch die Krümmer ( 500 ° ??)
Ich weiß jetzt nicht ob diese Zahlen stimmen, Ist jetzt mal rein geschätzt.
Du verkleinerst im Endeffekt nur den Raum welche die warme Luft zur Verfügung hat.

Vielleicht klinkt sich ja noch jemand ein, der detailiert und sicher sagen kann ob diese Maßnahme eher für das Moped nützlich ist oder eher für den Geldbeutel des Verkäufers.

PS: Ölfilter hab ich "nur" mit Kabelbinder und Sicherungsdraht so wie Du gesichert, spart gegenüber der SChlauchschelle auch wieder ein paar Gramm :wink: :wink: :lol: :lol:
  • MotoCoach Offline

Beitrag von MotoCoach »

Ich verhindere das der Krümmer den Kühler aufheitzen tut, somit bleibt der Motor in einem besseren Fenster! Ganz einfach, du bist ja nicht immer mit 200km/h unterwegs.... Vollgas, Bremsen, Vollgas, Bremsen.....
Own Parts
#Bremshebelschutz
#Bremszangen Kühlung
#RimToTurn
#WingletFender
#MotoCoachApp

used in

• MotoCoach Offline

Beitrag von MotoCoach »

Die ersten Schritten in richtung Testlauf !

Bild
Own Parts
#Bremshebelschutz
#Bremszangen Kühlung
#RimToTurn
#WingletFender
#MotoCoachApp

used in

• Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von Lutze »

robs97 hat geschrieben:Vielleicht klinkt sich ja noch jemand ein, der detailiert und sicher sagen kann ob diese Maßnahme eher für das Moped nützlich ist oder eher für den Geldbeutel des Verkäufers.
war bei meiner PC37 eine sehr gute Lösung um die Temperatur nach unten zu bekommen
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • MotoCoach Offline

Beitrag von MotoCoach »

Lutze hat geschrieben:
robs97 hat geschrieben:Vielleicht klinkt sich ja noch jemand ein, der detailiert und sicher sagen kann ob diese Maßnahme eher für das Moped nützlich ist oder eher für den Geldbeutel des Verkäufers.
war bei meiner PC37 eine sehr gute Lösung um die Temperatur nach unten zu bekommen
Hallo Lutze, war die Temperatur hoch, durch das Schutzgitter oder/und auch wie bei mir durch den eingriff in den Motor ?

Kühler verbaut, Autotune im PCV angemeldet.... Die will auf die Strecke :twisted:

Bild

Was mir noch nicht gefällt ist die Verlegung der Boutenzüge... Wenn ich den Lenker nach links einschlage geht der Gasgriff zu langsam zurück. Muß mal schauen ob es einen besseren weg gibt wie den Originalen...
Own Parts
#Bremshebelschutz
#Bremszangen Kühlung
#RimToTurn
#WingletFender
#MotoCoachApp

used in

• Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von Lutze »

MotoCoach hat geschrieben:Hallo Lutze, war die Temperatur hoch, durch das Schutzgitter oder/und auch wie bei mir durch den eingriff in den Motor ?
bei jeder PC37 war die Temperatur auf der Rennstrecke zu hoch, egal ob Serie oder getunt.
MotoCoach hat geschrieben:Was mir noch nicht gefällt ist die Verlegung der Boutenzüge... Wenn ich den Lenker nach links einschlage geht der Gasgriff zu langsam zurück. Muß mal schauen ob es einen besseren weg gibt wie den Originalen...
Du musst minimal mehr Spiel einstellen dann geht der Griff auch bei eingeschlagenem Lenker normal zurück.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • MotoCoach Offline

Beitrag von MotoCoach »

Ok, denkst nicht das es mit dem Winkel von dem verlegen zu tun hat ? Durch die fest geführten Leitungsknicke (aus der neuen anlenkung), die länger sind wie bei dem Originalen ?!
Ich Check dein vorschlag, Danke ! Ich hab sehr wenig spiel eingestellt um den leerweg zu minimieren.
Own Parts
#Bremshebelschutz
#Bremszangen Kühlung
#RimToTurn
#WingletFender
#MotoCoachApp

used in

• Joni Offline
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Aragon

Beitrag von Joni »

MotoCoach hat geschrieben:Ich hab sehr wenig spiel eingestellt um den leerweg zu minimieren.
Und das ist auch gut so! Das ist doch voll der Scheiss, wenn da Spiel drinnen ist. Hör nicht auf den Lutze :wink: und verleg die Bowdenzüge lieber anders!
Mein Youtube-Kanal: JoniRacing279
Antworten