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Titan Bremskolben oder Moto Coach Air Duct RN32

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Air Duct oder Titan Kolben, RN32 Serienzangen

  • Air Duct
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Re: Titan Bremskolben oder Moto Coach Air Duct RN32

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Beitrag von jupp2 »

Wieder ein schönes Beispiel für meine These, daß man an den Postings deutlich mehr über den Postenden erfährt, als über das Thema welches er zu behandeln glaubt.
Für mich ist alles gesagt.
Das nervt mich ehrlich gesagt auch schon länger hier im Forum. In so einigen Threads... Belasst es doch einfach bei den Fakten und euren Erfahrungen.

Ich hab die air ducts gekauft, weil ich probleme mit der Bremse hatte. War wohl ein thermisches problem. Lag im Endeffekt an der Bremspumpe, ABER: Seit den Airducts wandert der Druckpunkt nicht mehr. und das rad dreht lockerer durch und ich habe weniger bremsstaub an den Kolben.
Aber: Die Stahl/Titan Kolben sollen ja weniger wärme leiten als die heute meist verbauten Alu Kolben -> Dann dürften die doch weniger heiß werden als die Alu Dinger oder seh ich das falsch?!
Mit titankolben werden die Beläge und die Bremsscheibe deutlich wärmer, da die wärme nicht mehr so gut in die Zange und Bremsflüssigkeit geleitet wird. Im KFZ ist es zumindest so (beschäftige mich beruflich mit bremsentests) dass stahl (Oder titan) kolben wärmer werden, als aluminium.
Gruß
Jupp
#2
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Re: Titan Bremskolben oder Moto Coach Air Duct RN32

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Beitrag von Fox1103 »

jupp2 hat geschrieben:
Aber: Die Stahl/Titan Kolben sollen ja weniger wärme leiten als die heute meist verbauten Alu Kolben -> Dann dürften die doch weniger heiß werden als die Alu Dinger oder seh ich das falsch?!
Mit titankolben werden die Beläge und die Bremsscheibe deutlich wärmer, da die wärme nicht mehr so gut in die Zange und Bremsflüssigkeit geleitet wird. Im KFZ ist es zumindest so (beschäftige mich beruflich mit bremsentests) dass stahl (Oder titan) kolben wärmer werden, als aluminium.
Also je schlechter die Wärmeleitung der Kolben desto heißer wird der ganze Krempel - > Danke für die Info
Professioneller Tankverweigerer :alright: und Auspuffvernichter :huh: (mittlerweile Nr. 6)

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Re: Titan Bremskolben oder Moto Coach Air Duct RN32

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Beitrag von jupp2 »

bei titan wird belag und scheibe wärmer. bremsflüssigkeit bleibt kälter
Gruß
Jupp
#2
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  • R.I.P. steirair Offline
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Re: Titan Bremskolben oder Moto Coach Air Duct RN32

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Beitrag von R.I.P. steirair »

jupp2 hat geschrieben:bei titan wird belag und scheibe wärmer. bremsflüssigkeit bleibt kälter
Wie geht das?. Ernst gemeinte Frage.
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Re: Titan Bremskolben oder Moto Coach Air Duct RN32

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Beitrag von MaxRR91 »

steirair hat geschrieben:
jupp2 hat geschrieben:bei titan wird belag und scheibe wärmer. bremsflüssigkeit bleibt kälter
Wie geht das?. Ernst gemeinte Frage.

Weil der Wärmestrom Q vereinfacht=
Wärmedurchgangskoeffizient *Fläche*(Belagstemperatur-Bremsflüssigkeitstemperatur) ist.

Je kleiner der Wärmedurchgangskoeffizent desto kleiner der Wärmestrom.
Und die entstandene Wärme bleibt im Belag/Scheibe.

Wäre dann wieder die Frage inwieweit sich die erhöhte Temperatur der Beläge und der Scheibe auf die Lebensdauer auswirkt, in Hinsicht auf die Bauteilspannungen durch Temperatur. Aber dazu musst vermutlich ein ganzes Forschungsprojekt finanzieren:PPP

Grüße Max
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Re: Titan Bremskolben oder Moto Coach Air Duct RN32

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Beitrag von Rennsemme-Fahra »

Die Kolben werden heißer weil Stahl eine geringere Wärmekapazität als Alu hat. Ein Wärmestrom resultiert aus einer Temperaturdifferenz.

Das wär zumindest meine Überlegung, sofern ein Geichgewichtszustand herscht.

Wenn du losfährst sind die Bremsscheiben kalt, die mittlere Temperatur der Scheibe über eine Runde steigt bis zu einer gewissen Temperatur an , solange bis diese konstant bleibt, da in der Bremsphase Reibungshitze entsteht & danach wärme abgegeben wird.

Annahme/Vereinfachung : man fährt jede Runde gleich konstant.
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Re: Titan Bremskolben oder Moto Coach Air Duct RN32

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Beitrag von R.I.P. steirair »

Hab mal schnell den Markus von Yart angerufen wegen der Titankolben, ob man das braucht, spürt, merkt.

Also. Sie haben bei Ihren Motorrädern immer Titankolben verbaut. Bei teuren Kundenmotorrädern die
auf Brembo Zangen umgerüstet werden auch. Weil es der Kunde will.

OB MAN ES BRAUCHT, als Hobbyfahrer, der so max. 10-20 Runden am Stück fährt, ist eine andere Sache.
Aber schaden tut es nicht meint er.
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Re: Titan Bremskolben oder Moto Coach Air Duct RN32

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Beitrag von Harm »

Na sowas.
Und das wo doch brembo angeblich sagt dass man das nicht machen darf.
...
S.
2021 - immer noch Hausbau
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Re: Titan Bremskolben oder Moto Coach Air Duct RN32

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Beitrag von maggifix46 »

Harm hat geschrieben:Na sowas.
Und das wo doch brembo angeblich sagt dass man das nicht machen darf.
...
S.
Das Brembo nein dazu sagt is doch klar, erstens wollen die ihre teuren Bremssättel verkaufen bei denen die Titandinger eh drin sind und zweitens werden sie z.b. die M50 Sättel nicht auf die Verwendung von Titankolben hin geprüft haben, also gibt es auch kein offizielles Ok für diese Kombination.(und schon gleich zweimal ned wenn die Titankolben nicht aus ihrem Zubehör sind)
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Re: Titan Bremskolben oder Moto Coach Air Duct RN32

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Beitrag von jupp2 »

steirair hat geschrieben:
jupp2 hat geschrieben:bei titan wird belag und scheibe wärmer. bremsflüssigkeit bleibt kälter
Wie geht das?. Ernst gemeinte Frage.

Die wärme entsteht doch zwischen bremsbelag und bremsscheibe?!
Wenn also die wärme nicht mehr über den Kolben abgeleitet wird, muss sie ja irgenwo anders hin....
Also wird scheibe und belag noch wärmer.

Dass dabei ein schaden an scheibe oder an kolbendichtungen entsteht, kann ich mir nicht vorstellen. Weis ich aber nicht
Gruß
Jupp
#2
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