Zum Inhalt

Gebläse (Laubbläser?) zum runterkühlen zwischen den Turns

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

• Philibilly Offline

Re: Gebläse (Laubbläser?) zum runterkühlen zwischen den Turns

Beitrag von Philibilly »

Ich bin echt verwundert, normalerweise alles raus was raus kann und nicht benötigt wird, bin ich echt dafür, aber das Thermostat ist ja im Prinzip ein geschlossener Regelkreis - und wenn ihr das rausnehmt regelt ihr es plötzlich mittels Klebeband auf dem Kühler? Hä? :shock:

Vertraut man der Technik nicht oder glaubt man es so besser im Griff zu haben? Das macht doch keinen Sinn.

Bei der (möglicherweise sehr berechtigten) Sorge eines Defektes von einem Thermostat wäre es dann doch ratsam einfach eines dabei zu haben, vor allem sind die Dinger ja absolut günstig noch dazu - ich hab 29,20€ für mein Original Thermostat von Suzuki bezahlt ... da denke ich doch gar nicht drüber nach und kauf mir eines als Ersatz.

Oder bin ich da zu naiv und der Motor verabschiedet sich bei einem Defekt vom Thermostat? Das würde sich doch in extremer Wassertemperatur zeigen bei der man ja hoffentlich früh genug rausfahren und abschalten kann oder?
  • Sascha546 Offline
  • Motorrad: S1000RR '2018
  • Lieblingsstrecke: Aragon,Misano,Mettet

Beitrag von Sascha546 »

Du denkst einfach viel zu einfach :D
Wieso so einfach wenn man auch alles umbauen kann ohne Sinn und Verstand.

Ein aktuelles Bike braucht vermutlich eh eher einen neuen Motor als ein neues Thermostat :mrgreen:
Habe auch sehr sehr lange nichts mehr davon gehört, dass die reihenweise "hops gehen", früher haben halt alle richtig coolen Jungs das rausgeschmissen weil es ja zum richtigen Renneisen dazu gehört :lol:
  • R.I.P. steirair Offline
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
Beitrag von R.I.P. steirair »

Sascha546 hat geschrieben:Ein aktuelles Bike braucht vermutlich eh eher einen neuen Motor als ein neues Thermostat :mrgreen:
Ein wahres Wort :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :-D
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
Beitrag von Lutze »

Philibilly hat geschrieben:Ich bin echt verwundert, normalerweise alles raus was raus kann und nicht benötigt wird, bin ich echt dafür, aber das Thermostat ist ja im Prinzip ein geschlossener Regelkreis - und wenn ihr das rausnehmt regelt ihr es plötzlich mittels Klebeband auf dem Kühler? Hä? :shock:
Das ist der Punkt, mein Thermostat ist draußen, Klebeband kam und kommt mir an keinen Kühler.

Warum baut man die Lambdasonde aus? Das ist doch ein geschlossener Regelkreis? Hat man Angst das die Sonde kaputt gehen kann? Da ist doch eher der Motor kaputt bevor die Sonde stirbt. Warum Komplettanlage und Kat raus, ist doch ein abgestimmtes System.
Warum muss an dem 200 PS BMW, Yamaha, Suzuki als erstes ein Race Kalibration Kit dran und umprogrammiert werden.
Warum anderes Fahrwerk? Warum nimmt man nicht einfach die 20.000 € Kiste und fährt damit statt nochmal 10.000 € zu investieren um dann beim Hobbyrennen in den Top Ten zu landen wo man von der Serien 750er noch überholt wird?

Da macht man sich doch lieber Gedanken ob man ein Thermostat nicht doch lieber drin lässt.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • briese159 Offline
  • Motorrad: YZF R1 RN32
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Beitrag von briese159 »

Wow, das sind Vergleiche. Hut ab.
Yamaha R1 Racing Parts!!
https://bfracing.de
  • R.I.P. steirair Offline
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
Beitrag von R.I.P. steirair »

Lutze, ich fahre mit der BMW mit Serienfahrwerk, ich sags dir nur :wink:
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Sascha546 Offline
  • Motorrad: S1000RR '2018
  • Lieblingsstrecke: Aragon,Misano,Mettet

Beitrag von Sascha546 »

Lutzes Vergleiche sind wieder mal on point.
  • Veilseid Offline
  • Motorrad: S1000rr
  • Lieblingsstrecke: Red Bull Ring

Beitrag von Veilseid »

Philibilly hat geschrieben: Bei der (möglicherweise sehr berechtigten) Sorge eines Defektes von einem Thermostat wäre es dann doch ratsam einfach eines dabei zu haben, vor allem sind die Dinger ja absolut günstig noch dazu - ich hab 29,20€ für mein Original Thermostat von Suzuki bezahlt ... da denke ich doch gar nicht drüber nach und kauf mir eines als Ersatz.
Es geht ja nicht um die Kosten? So ein Thermostat wechselst du aber nicht mal zwischen 2 Turns. Sollte das Thermostat kaputt gehen, ist der halbe Tag von einem Event gelaufen.

…und ja klar, Thermostate gehen nicht reihenweise kaputt, eher Prävention, wenn man das möchte,….
  • socialkills Offline
  • Motorrad: ZX6R
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
Beitrag von socialkills »

Nachdem ich 2018 einen kapitalen Motorschaden hatte, habe ich beim "neuen" Motor das Thermostat ausgebaut weil der vorige Motor immer Probleme mit der Temperatur gehabt hat (wurde zu heiß - Grund konnte nie richtig gefunden werden).

Somit läuft der Motor jetzt halt immer über den großen Kühlkreislauf. Man muss vor dem ersten Turn etwas länger warmlaufen lassen aber ansonst hatte ich jetzt ohne Thermostat keine Probleme. Der Motor wird jetzt auch nicht mehr sooo heiß als der vorige. Auch bei Regen bislang keine Probleme. Lüfter habe ich auch auf manuell umgebaut. Und ich fahre mit Serienkühler (nix großes KITgedöns). :alright:

Zur eigentlichen Thread-Frage :arrow:
Nach den Turns stelle ich zusätzlich einen großen Ventilator vors Moped und lasse 2-3x den Motor nochmal kurz laufen damit das Wasser zirkulieren kann.
  • wizzard Offline

Beitrag von wizzard »

Sehr "cooler" thread hier ... der eine oder andere braucht aktuell eher nen Ventilator am Gemächt ...von wegen der Kühlung und so ...

Was mich bei meiner Tuono und meinem gegurke immer wundert ...je mehr die Bude dreht und rennt desto eher steht die Anzeige bei 75grad ... im Stand ruckzuck bei 100+ und die Lüfter (ich hab die noch drin ) laufen ... also Temperaturprobleme gibts nur beim rumstehen ... da nutzt das laufenlassen nachm Turn gar nix ...
was für mich eher sinn ergeben würde, wenn man sich gedanken um die bessere ABKühlung bei stehendem Motor macht wäre ne elektrische Wasserpumpe, die man von mir aus zeitgesteuert weiterlaufenlassen kann ...

sobald keine Verbrennung mehr stattfindet - wird auch nix mehr wärmer ... wie denn auch - zumindest meine Meinung
Antworten