Altes aber immer aktuelles Thema. Um es abzukürzen:
Eine richtige Eingruppierung ist schwierig. Als Anhaltspunkt ist hilfreich wenn man seine eigene Rudenzeit auf der Strecke kennt oder die eines Kumpels zu dem man sich in Vergleich setzen kann. Dazu nimmt man die vom Veranstalter vorgegebene (Fragen!) oder aus Ergebnislisten ablesbaren Zeiten um Niveau bei diesem Veranstalter einschätzen zu können. Viel mehr kann man nicht machen.
Alles andere ist sowieso nicht beeinflussbar. Es gibt immer Vollidioten die sich produzieren müssen und blöde "Spielchen" treiben". Die besonders dämlichen zur Not beim Veranstalter "verpetzen" ... weil Sicherheitsrisiko.
Und Rücksichtnahme ist relativ. Da wo ein 5s-Schnellerer meint locker und mit Vorsicht überholt zu haben fühlt sich der Überholte (unerfahrene) vielleicht schon massiv gefährdet. Aber da muß man einfach durch. Aufzünden ist kein Kindergarten und jeder will und soll so schnell fahren wie er kann und will. Das ganze Gerede von "nur Spaß haben" und "alles heil wieder heimbringen" geht mir ein kleines bißchen auf den Keks und klingt nach Schutzbehauptung und Ausrede. Sagt man das auch wenn man Sonntagmorgen zur Runde auf die Hausstrecke aufbricht?
Gerade dann wenn keine Perfektions- oder Sportfahrer-Trainings sondern ein Renntraining gebucht wurde. Zum Glück unterscheiden die großen Anbieter da inzwischen auch entsprechend in ihrem Angebot. Denn eins muß man auch mal sehen: Zwischen "mal Spaß auf'm Track haben" und "Profi-Rennfahrer" gibt es einfach noch den Bereich "sportlich ambitioniert". Also vergleichbar zu Kreis-, Bezirks- und Oberliga in üblichen Ballsportarten. Auch die wollen Spaß haben und mit vertretbarem sportlichen Ehrgeiz ihre Runden fahren können. Auch für die ist das Hobby, aber halt mit anderem Anspruch.
Gruß
CeDee
Mal im Ernst .... Verhalten auf der Piste
Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.
aber zum Thema Racing gehört.
Wenn Du ehrlich bist möchtest Du auch Deine Knochen + Bike heil heimbringen!? Wer fliegt schon gerne ab.BlueMille hat geschrieben:Das ganze Gerede von "nur Spaß haben" und "alles heil wieder heimbringen" geht mir ein kleines bißchen auf den Keks und klingt nach Schutzbehauptung und Ausrede.

Ich fahre meist 2 bis 3 Sek. unter dem was ich könnte, das reicht zum lernen, zum Spaß haben und man ist relativ sicher und konzentriet. Wer sich mit anderen Messen will, soll Rennen fahren. Ein Training ist ein Training. Hast Du in der Moto-GP schon mal gesehen das sich 2 Fahrer beim Training jagen wie die blöden?
Ich hab schon soviel Abflüge vor meinem Vorderrad gesehen das es mich schon kalt läst, aber die Runde seines Lebens sollte nicht auf "Gesundheitskosten" anderer gefahren werden. Das kann es nicht wert sein.
Nach meiner Erfahrung überholen die WIRKLICH Schnellen sauber und nehmen sich auch mal zurück, wenn es eng wird. Nur die Möchtegerns, die eh bei jedem zweitem Training auf der Fresse liegen fahren wie die Säue um ein bißchen Anerkennung zu ernten, was sie vielleicht sonst im Leben nicht bekommen.

Grüße
Jörg#33
Jörg#33
- CeDee Offline

Und ich habe meine Knochen trotz der bescheidenen Erfolge bisher nahezu immer heil nach Hause gebracht . Im Schnitt ein Sturz pro Jahr, aber vielleicht bin ich deshalb so langsam
Und ich spreche auch nicht von "ständig 110% fahren" oder "jagen" ... damit erzielt man keinen Trainingserfolg.
Nimm bitte das Beispiel aus anderen Sportarten. Manche treten halt nur vor den Ball um sich ein bißchen zu bewegen oder joggen nur so durch den Wald und andere trainieren entsprechend um Verbesserung und Erfolge zu erzielen. Und ich weiss noch sehr genau aus meinen Anfängen wie bescheuert ich die Leute empfunden habe die mich Eingangs Triple in OSL innen mit Knie in der Wiese überholt haben.
Heute weiss ich, das ich da eine Lücke von 1,5m gelasen habe und das wie eine Einladung und keinerlei Risiko ist. Ist halt eine Frage der Perspektive
Ich will nur auf die Graustufen zwischen dieser S/W-Einstufung "Profi oder Hobby" hinaus
Gruß
CeDee
Das will aber von Rookie bis WM-Fahrer jeder ... und genau deshalb finde ich den Kommentar mehr als flüssigWenn Du ehrlich bist möchtest Du auch Deine Knochen + Bike heil heimbringen!? Wer fliegt schon gerne ab

Und ich habe meine Knochen trotz der bescheidenen Erfolge bisher nahezu immer heil nach Hause gebracht . Im Schnitt ein Sturz pro Jahr, aber vielleicht bin ich deshalb so langsam

Und ich spreche auch nicht von "ständig 110% fahren" oder "jagen" ... damit erzielt man keinen Trainingserfolg.
Nimm bitte das Beispiel aus anderen Sportarten. Manche treten halt nur vor den Ball um sich ein bißchen zu bewegen oder joggen nur so durch den Wald und andere trainieren entsprechend um Verbesserung und Erfolge zu erzielen. Und ich weiss noch sehr genau aus meinen Anfängen wie bescheuert ich die Leute empfunden habe die mich Eingangs Triple in OSL innen mit Knie in der Wiese überholt haben.

Ich will nur auf die Graustufen zwischen dieser S/W-Einstufung "Profi oder Hobby" hinaus

Gruß
CeDee
racing is fun and safer than cruising
@BlueMille
Ich fahre auch ernsthaft und verbesser mich nach 4 Jahren immer noch und stetig ..... es geht ja nur darum, dass man keine unnötig engen Dinger dreht.
Ich hab mit der Kilo in HH mal eine R6 auf der Geraden überholt und der wollte - wie so typisch 600er
- im Motodrom zeigen wie gut er mit der Kleinen Kurven anbremsen kann. Vor der Sachs hat er sich dann gerade so, mit schnlingerndem Heck, neben mich gebremst und war zu doof zum abwinkeln ..... also fuhr er geradeaus mir genau vor's Vorderrad.
Frag mich nicht wie, aber ich hab dann richtig fett in die Bremse gehauen um dann 1mm hinter seinem Hinterrad noch einzulenken. Das war jetzt mal ein Beispiel von einem der nicht zurückstecken konnte und es nicht drauf hatte. Und sollche Aktionen müssen halt nicht sein.
Ich fahre auch ernsthaft und verbesser mich nach 4 Jahren immer noch und stetig ..... es geht ja nur darum, dass man keine unnötig engen Dinger dreht.
Ich hab mit der Kilo in HH mal eine R6 auf der Geraden überholt und der wollte - wie so typisch 600er

Grüße
Jörg#33
Jörg#33
Tach,
@suschi
mach Dir mal nich in die Buchse.
Ich fahr meistens in der mittleren Gruppe und hatte eigentlich noch nie Probleme.
Fahr einfach deine Linie(die hier oft Zitierte!),dann sollte nichts verkehrt laufen.
Ein paar Klopphölzer hast Du immer dabei, auch in den anderen Gruppen.
Aber wie oben beschrieben,erledigen die sich meist am ersten Tag selbst.
Wann bist Du am Pann?
Bin Ende Juli da,dann koennten wir in der mittleren zusammen "die Risiken des mittleren Gruppe fahrens" testen.
Gruß
Srad
@suschi
Ich fahr meistens in der mittleren Gruppe und hatte eigentlich noch nie Probleme.
Fahr einfach deine Linie(die hier oft Zitierte!),dann sollte nichts verkehrt laufen.
Wann bist Du am Pann?
Bin Ende Juli da,dann koennten wir in der mittleren zusammen "die Risiken des mittleren Gruppe fahrens" testen.
Gruß
Srad
- suschi Offline
na ich mache mir nicht in die buxe denkedas werde ich schon geregelt bekommen wollte nur mal meine meinung kunt tunSRAD hat geschrieben:Tach,
@suschi
Wann bist Du am Pann?
Gruß
Srad
bin auch ende juli mit pro speed dort können dann gerne mal die ein oder andere runde zusammen drehn kommen ja noch ein paar aus diesem forum mit und aus nem andern forum also ich freu mich schon wieder tierisch drauf also bis dann
mfg olli #83
Na da haben wir es ja gut,wir haben nur die beiden letzen Tage bei ProSpeed gebucht am Bananenring.(Ende Juli)SRAD hat geschrieben: Ein paar Klopphölzer hast Du immer dabei, auch in den anderen Gruppen.
Gruß
Srad
Welche in der schnellen und ein paar in der mittleren.
Machen einmal im Jahr einen Clubausflug.Bis jetzt hat es nur Kaltverformung in der schnellen Gruppe gegeben von unseren Leuten.
Alle die in der mittleren fahren können also beruhigt sein,die in der schnellen da würd ich dann schon schwitzen wenn wir fahren.---Kleiner Scherz.Hatten noch nie Probs mit anderen
Je früher man zurückfällt,
desto mehr Zeit hat man
zum Aufholen!!!
Mit Motorsportlichen Grüßen
desto mehr Zeit hat man
zum Aufholen!!!
Mit Motorsportlichen Grüßen