Zum Inhalt

Ölfrage

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Joni Offline
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Aragon

Beitrag von Joni »

HaWe Köhle hat geschrieben:Wir fahren:

Bild

dem Sponsor sei Dank!
Das kann ich auch nur empfehlen. Hatte vor ein paar Tagen Kupplungsprobleme an meiner R1. Hatte Castrol Mineral drin. Wie vorgeschrieben. Kupplung rutschte... In OSL lief gerade einer von Shell rum. Hab das Öl gewechselt. (Ohne Filter) siehe da... es war zwar nicht weg, aber es ging schon wesentlich besser! Fahre das jetzt nur noch. In erster Linie lag es aber an meiner Kupplungsfeder. Aber es war eine spürbare Verbesserung da! Viele Grüße!
  • Crazy_G Offline

Beitrag von Crazy_G »

Also Leute! Nun haltet euch mal fest! :D

Ich habe mal LKM (wem es nichts sagt: bekannter Tuner :D) angerufen.

Hatte denn Löhr dran und habe ihn gefragt, warum oder ob es einen bestimmten Grund hat, sich z.B. 0W-40 in den Motoren zu kippen!
Er meinte, dass es früher so war, dass man dies am Besten verwenden sollte. Heutzutage sind die Öle so gut, dass es total egal ist Welches man nimmt (Vollsyn ist besser, klar, darum gehts hier nicht). Sprich ob 0W-40, 10W-40, 20-W50 etc.pp! Dann habe ich ihn noch mal explizit auf die Viskosität angesprochen und er meinte, dass es wirklich egal ist! Hauptsache ein gutes Markenöl, welche Marke ist egal. Mit den heutigen Ölen bekommt man KEINEN Motor kaputt! Bei z.B. 0W hat man nur etwas weniger Reibungsverluste...-> wenn man also das letzte Quentchen rausholen will

Grüße

CG
Zuletzt geändert von Crazy_G am Freitag 18. Mai 2007, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
  • Wildsau Offline

Beitrag von Wildsau »

Das seh ich allerdings ähnlich.
Hauptsache man nimmt kein Zweitraffinat.
  • Briese Offline
  • Motorrad: -
  • Lieblingsstrecke: Schleiz

Beitrag von Briese »

Crazy_G hat geschrieben:Also Leute! Nun haltet euch mal fest! :D

Ich habe mal LKM (wem es nichts sagt: bekannter Tuner :D) angerufen.

Hatte denn Löhr dran und habe ihn gefragt, ...

Grüße

CG

Schöne Info ! dann weiss ich jetzt, zu wem ich meinen Motor nicht bringen werde, falls ich mal Bock auf n paar PS mehr hab - bei LKM scheint man ja von Langlebigkeit nicht viel zu halten :wink:
Gruß Briese

Ich boykottiere "made in China"!
  • R4Muggel Offline
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim

Beitrag von R4Muggel »

Also wenn ich das alles so richtig verfolgt habe, ist auch für einen gemachten CBR 1000 Motor mit ca. 180 PS, max. Drehzahl 13.500 und einer Sigma Hopping Kupplung ein Motul 5100 15W50 vollkommen in Ordung?!?
Immer schön rechts fahren ...
  • Rudi Offline
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
Beitrag von Rudi »

Diditotalbekloppt hat geschrieben:Fährt hier jemand Vollsynthese in einer RN 12 ?
Ja ich, Shell Advance 15W-50 mit JOS-AHK, keine Probs, hat auch 3 Jahre vorher auf der RN09 immer super gefunkt (auch mit JOS-AHK).
  • R4Muggel Offline
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim

Beitrag von R4Muggel »

Hab noch mal ein bischen rum telefoniert und mit ein paar Schraubern aus der IDM und das Thema besprochen. Die eindeutige Meinung hier: bei Hopping Kupplung lieber nur Teilsynthetik. Welche Marke ist eigentlich egal, hauptsache ein Markenöl. Ob 10W40 oder 15W50 macht wohl auch keinen großen Unterschied. Bei gemachten Motoren lieber öfter mal wechseln.
Immer schön rechts fahren ...
  • Michi #36 Offline
  • Motorrad: RSV 4

Beitrag von Michi #36 »

Briese hat geschrieben:
Schöne Info ! dann weiss ich jetzt, zu wem ich meinen Motor nicht bringen werde, falls ich mal Bock auf n paar PS mehr hab - bei LKM scheint man ja von Langlebigkeit nicht viel zu halten :wink:
Kann mich nicht beschweren im Gegenteil, mein nächster Motor wird mit Sicherheit wieder bei Hennes LKM überarbeitet :wink: :!:
Gruß
Michi #36
  • AndiGixxer Offline

Beitrag von AndiGixxer »

Mal ne blöde Frage und ich bin ein wenig zu faul den ganzen Fred durchzuclicken....

Wo bekomme ich den das gute Castrol, sprich die rote Suppe, im Fachhandel vor Ort, z.B. in Frankfurt, her? Kennt da jemand nen Händler?
Lieber den Spatz in der Box als die Taube auf dem Dach
  • moppedlars Offline
  • Motorrad: GSX-R 1000 K6

Beitrag von moppedlars »

Louis :wink:
Antworten