Zum Inhalt

Ducati 1199 Panigale

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• madhuf Offline

Re: Ducati 1199 Panigale

Beitrag von madhuf »

Schlosser,
das was Du da siehtst ist nicht eine auf Leichtbau getrimmte Konstruktion sondern einfach eine Einarmschwinge.
Wenn die seitlich eine ordentlichen Schlag reingewürgt bekommen dann brechen die.
Hat nix mit Ducati zu tun sondern mit der Einarmschwinge.
Schon bei den 1098er hat bei einem "vergleichsweise" harmlosen lowsider die Einarmschwinge verbogen.

Das ist auch der Grund warum ich mir nie ein Mopped kaufen werde das eine Einarmschwinge hat...

Ducati hats bei den 99ern ja schon mal versucht mit einer konventionellen Lösunf und wurde dafür gescholten.
Laut Durbahn war die auch erheblich leichter als die einarmigen Banditen....
  • buddy Offline

Beitrag von buddy »

So revolutionär ist die rahmenlose Bauweise auch nicht.

Genau das gleiche (Motor komplett tragend, 1-Arm-Schwinge im Motor aufgehangen, Lenkkopf über ein Alugussteil am Motor befestigt,) hatten schon Mitte der 90er die ätzenden 4-Ventil-Boxer-Kühe.

Ich habe schon an der Pan Hand angelegt und hatte deshalb den Hocker näher kennen lernen dürfen.
Die Schwingenaufnahme ist wenig sturzfreundlich ausgelegt, nach einer heftigeren Erdung werden einigen die Äugelchen aufgehen :idea:

Gruß Ingo #57
  • schinnerhannes Offline

Beitrag von schinnerhannes »

buddy hat geschrieben:So revolutionär ist die rahmenlose Bauweise auch nicht.

Genau das gleiche (Motor komplett tragend, 1-Arm-Schwinge im Motor aufgehangen, Lenkkopf über ein Alugussteil am Motor befestigt,) hatten schon Mitte der 90er die ätzenden 4-Ventil-Boxer-Kühe.

Ich habe schon an der Pan Hand angelegt und hatte deshalb den Hocker näher kennen lernen dürfen.
Die Schwingenaufnahme ist wenig sturzfreundlich ausgelegt, nach einer heftigeren Erdung werden einigen die Äugelchen aufgehen :idea:

Gruß Ingo #57

Da haste wohl recht - aber:
heute noch ausgiebiger Probefahrt hab ich feststellen müssen, daß sie für ne Duc ein hyper Motorrad ist!
immer locker durch die Hose atmen ;-)
  • AG31 Offline

Beitrag von AG31 »

schinnerhannes hat geschrieben:
Da haste wohl recht - aber:
heute noch ausgiebiger Probefahrt hab ich feststellen müssen, daß sie für ne Duc ein hyper Motorrad ist!

Mhhh.....
Harry, ich dachte immer du hast Ahnung, das Teil heisst doch "Hypermotard"... :mrgreen: :mrgreen:
Aber damit ist meine erste Frage aus der PN ja schon beantwortet
-Go ahead, make my day!-
  • Langer Offline
  • Motorrad: S1000RR ´15
  • Lieblingsstrecke: Aragon

Beitrag von Langer »

Hi Harry,

Wie definierst du denn ein hypermotorrad???

Gruß Tobi
Gruß Langer #55

HafenegerCUP Meister 2015

HafenegerCUP Vizemeister 2016

HafenegerCUP Meister 2018
  • schinnerhannes Offline

Beitrag von schinnerhannes »

ei wie sag ich's?

bin zuerst mal mit meiner total gepimpten 11-er 10-er hin gefahren. 90 km noch mal so richtig mit einem Motorrad daß ich schon 1 Jahr fahre!

Dann auf die Pani --> zuerst mal --> aha super Sitzposition für mich mit 1,79 m 86 kg ! Lenker- u. Rastenposition zum Sitzkissen sehr ermüdungs- u. verspannungsfrei.

Kupplung geht schön leicht - Gang einlegen ohne große metallische Geräusche - losfahren mit leicht erhöhtem Standgas u. sehr gut dosierbarer Kupplung geht wie Butter. MOTOR war KALT !!!
Kenn ich so von Ducati nicht wirklich!!

Rollen an die erste Ampel ist handlingstechnisch eher ne Mischung aus Fahrrad und Roller fahren !! Auf jeden Fall noch mal ne Ecke spielerischer wie die Kawa.
Dann ab auf die Autobahn - früh hoch schalten - warm fahren. Weiß GAR NICHT was die wollen nimmt
super Gas an - auch bei 3, 3,5 und 4.000 U/min - zieht sauber durch - ohne großes GESCHÜTTEL !! Schaltautomat funktioniert auch wirklich gut mit sehr weichen Übergängen von einem zum nächsten Gang!

AHA - Autobahnende - es geht zum Großen Feldberg -- Landstraße TOP ausgebaut -- die ersten gut überschaubaren Kurven -- wie WALZER TANZEN -- easy u. bombastisches Fahrgefühl mit ganz ganz feiner Rückmeldung der Gabel u. jeglichem Druck am Lenker !!!

ABER: watten das - großer Gang --> 5.000 U/min --- nix mehr --> Leistung weg !!! Fühlt sich fast an als ginge der Sprit aus :wink: Die Drehzahl nudelt sich so langsam hoch ---- neeee desss isss nix ---- 2 Gänge runter --> 7.000 U/min u. ab gehts wie die Feuerwehr mit einem bisher - zumindest mir unbekannten wahnsinnig angenehmen Rundlauf für einen ZWO-ZYLINDER :!: und ich bin einige davon gefahren!!

So nu aufi auf'n Berg - alles im 3. und 4. Gang ---> zwischen den besagten 7. und fast 11.000 U/min geht alles wie spielerisch vonstatten :!:
Handling einfach nur bombastisch --- Rückweg --- den Berg wieder runter --- Entspannung pur :!: Wahnsinns gutes Gefühl in die Frontpartie !!!

Auf die Autobahn ohne KM/H-begrenzung - 3. 4. 5. Gang ausdrehen ---- :arrow: geht ähnlich voran wie die Kawa ohne KAT !!

Nachteilig war die montierte höhere RACING-scheibe ---- die erzeugt nämlich so viel Unterdruck daß es einem den Helm vom Kopf ziehen will u. die Ohren zugehen! Würd ich an meiner auf KEINEN Fall montieren ---- und das MAPPING muß unbedingt geändert werden. Nehme an daß die Müdigkeit zwischen 5 u. 7.000 U/MIN wegen der Geräuschbestimmungen so ist. Wenn das nicht wäre wär's fast PERFEKT !

WENN SIE DENN ENDLICH MAL AUSGELIEFERT WÜRDE :roll: :!: :!:

Das meinte ich damit 8)
immer locker durch die Hose atmen ;-)
  • 2fast Offline
  • Motorrad: ZX-10R

Beitrag von 2fast »

Aha, du warst in Kalbach :wink:
# 577
  • Langer Offline
  • Motorrad: S1000RR ´15
  • Lieblingsstrecke: Aragon

Beitrag von Langer »

Schön geschrieben Harry, ist ähnlich meinem Gefühl wenn ich meine S1RR fahre, die geht Serie irgendwie anders als meine gepimpte Kilo. Ich wurde gerne mal eine Pani fahren, da ich plane die gsxr zu tauschen. Naja wenn's mal passt fahre ich mal u Denis Hertrampf oder vll gibt's ja endlich mal eine auf der Renne zusehen. Dann kann man sie sich mal genau ansehen und mal mit dem Fahrer sprechen bzw. versuchen mal miteinander zu fahren, sieht man mal wo sie weg geht wie sie arbeitet usw usw
Gruß Langer #55

HafenegerCUP Meister 2015

HafenegerCUP Vizemeister 2016

HafenegerCUP Meister 2018
  • Bremsenix Offline

Beitrag von Bremsenix »

@Schinderhannes
Danke für den Bericht, so muss ich nicht viel mehr dazu schreiben (hatte sie ja vor einigen Tagen auch zur Probe). Nur ist sie leider etwas klein, wenn man 10cm grösser als Du bist. Dieses "Loch" bei 5000 hatte ich abe rnicht, allerdings war auf der Kiste ein anderer Topf und der Händler hat lt. seiner Aussage am Mapping gespielt.
  • mr_spinalzo Offline

Beitrag von mr_spinalzo »

Bremsenix hat geschrieben:... Nur ist sie leider etwas klein, wenn man 10cm grösser als Du bist. ...
welches moped ist denn dann besser ?

ich bin auch 1.88 und finde die panigale mit am besten, bei der sitzpos.
schmerz ist wenn schwäche den körper verlässt
Antworten