Rennstreckenumbau einer R1 2015 (RN32)
Der Bereich für Eure Projekte, Um- und Aufbauten. Auch Tips und Tricks zu Feinheiten, aber keine Standardthemen wie: so wechselte ich die Bremsbeläge.
-
- Kawakalypse Offline
- Motorrad: CB 1100 F
- Lieblingsstrecke: Oschersleben
Re: Rennstreckenumbau einer R1 2015 (RN32)
Obwohl, ein leicht skeptischer Blick, solltest dann ca 2m² Folie in der Farbe der Boxen im Regal, links neben der Blauen, besorgen.
- Fiore Offline
- Motorrad: RJ11
- Lieblingsstrecke: Most / Zandvoort
Cool, ist wesentlich lauter als ich angenommen habeHesi #22 hat geschrieben: Gut Ding will Weile haben, also wie versprochen:

- Philipp57 Offline
- Motorrad: Rj11
- Lieblingsstrecke: Sari/Brünn
Kann die Heckunterverkleidung bei der Demontage des Höckers am Motorrad verbleiben?
Wenn ja, dann nimm doch 20er Alu Rund oder Rundmaterial in der Stärke des Heckrahmenmaterials, schneid ein passendes Gewinde rein und Schweiß diese "Hülsen" an den Heckrahmen an. Man müsste dann natürlich in die Unterverkleidung Aussparungen in der Größe der "Hülsen" einfräsen.
Ich hoffe du/ihr wisst wie ich es meine?! Vielleicht habe ich auch einen Denkfehler oder es ist zu kompliziert, aber es wäre zumindest eine Möglichkeit.
Kann die Heckunterverkleidung bei der Demontage des Höckers am Motorrad verbleiben?
Wenn ja, dann nimm doch 20er Alu Rund oder Rundmaterial in der Stärke des Heckrahmenmaterials, schneid ein passendes Gewinde rein und Schweiß diese "Hülsen" an den Heckrahmen an. Man müsste dann natürlich in die Unterverkleidung Aussparungen in der Größe der "Hülsen" einfräsen.
Ich hoffe du/ihr wisst wie ich es meine?! Vielleicht habe ich auch einen Denkfehler oder es ist zu kompliziert, aber es wäre zumindest eine Möglichkeit.
- mr_spinalzo Offline
ich würde bei ESD Halter was anderes versuchen.
eine strebe oder profil ausgehend von der rastenanlage
eine strebe oder profil ausgehend von der rastenanlage

schmerz ist wenn schwäche den körper verlässt
Genau so hab ich es ja derzeit gelöst eigentlichPhilipp57 hat geschrieben:Zum Thema Auspuffhalterung...

Die Möglickeit mit dem Halter von der Fussraste hatte ich auch schon auf dem Schirm und hab ich auch anderswo schon gesehen. Gefällt mir ebenfalls nicht!
- Tom-ek Offline
- Motorrad: Deko Gsxr + RC8
- Lieblingsstrecke: Most, Brno ...
bei der Leo Anlage ( kurzer Dämpfer für die K7 gsxr 600/750) ist der ESD auch mit nem Halter befestigt der am Fussrastenanlagebefestigung am Hauptrahmen mit dran hängt. ist aber m.M.n. eine schllechte Lösung denn zum einem hat dieser Halter sehr viel spiel und zum anderem ist zw. Schwinge Auspuff und Fussraste sehr wenig Platz so ca 2-3 mm.
Summa summarum kann und wird der ESD iirgendwo schleifen und schlimmstenfalls sogar der schwinge im Weg sein.
Ich habe den Zwieschedämpfer unten am org. Rahmen-Befestigungspunkten mit einer Schelle fesgemacht + das Endrohr nochmal zusätzlich mit nem Aluhalter am Fersenschonner . Somit ist genügend Pllatz zw. Schwinge und ESD + die Anlage bombenfest befestigt.
Summa summarum kann und wird der ESD iirgendwo schleifen und schlimmstenfalls sogar der schwinge im Weg sein.
Ich habe den Zwieschedämpfer unten am org. Rahmen-Befestigungspunkten mit einer Schelle fesgemacht + das Endrohr nochmal zusätzlich mit nem Aluhalter am Fersenschonner . Somit ist genügend Pllatz zw. Schwinge und ESD + die Anlage bombenfest befestigt.
Badeenten das ist es .... !!!!!!
SILENCE IS BETTER THAN BULLSHIT.
SILENCE IS BETTER THAN BULLSHIT.
- Philipp57 Offline
- Motorrad: Rj11
- Lieblingsstrecke: Sari/Brünn
Du hast recht HesiHesi #22 hat geschrieben:Genau so hab ich es ja derzeit gelöst eigentlichPhilipp57 hat geschrieben:Zum Thema Auspuffhalterung...
Die Möglickeit mit dem Halter von der Fussraste hatte ich auch schon auf dem Schirm und hab ich auch anderswo schon gesehen. Gefällt mir ebenfalls nicht!

Es ist echt schlimm, wie sehr du einen mit deinen Umbau Ideen und Problemen ansteckst. Ich überlege schon die ganze Zeit wie man das Auspuffproblem lösen kann. Aber der Abstand zwischen Heck und Auspuff ist einfach soooooo groß, dass man "viel" Material braucht um da eine Verbindung herzustellen und das passt irgendwie nicht so recht ins Bild.
- Dr.Best Offline
- Motorrad: Fahrrad
- Lieblingsstrecke: Most
wenn der Pott nicht so groß wäre würde ich sagen, mach es wie der Michi, der fährt ohne Auspuffhalter 

- Schlosser Offline
- Motorrad: Falcosine
- Lieblingsstrecke: Aragon & bei Bruno
Der große Abstand zwischen ESD und Heckrahmen dürfte sich richtig hübsch nicht einfach überbrücken lassen. Man könnte höchstens den Dämpfer noch ein wenig höher holen aber dann muss das V.-Rohr nochmal auf den Schweisstisch.
Für die jetzige Situation würde ich persönlich einen V-förmigen Halter aus Rundmaterial machen. Alurund oder Edelstahlrohr und das carbonisiert gfls. pur Kohle. Der Vorteil dieser Streben (in schwarz) ist eine höhere Transparenz als son flächiges Teil, kann man meistens nach ´ner Erdung gerade biegen (Metall) und lässt sich oben ohne lange Hülsen einfach anschliessen.
Hier mal ´n paar Beispiele, wie es aussehen könnte. Beim Beispiel mit Soziusraste sieht man, wie stabil der Krempel aus 12er VA ist. Ohne Rasten nehmen wir mittlerweile Rund 8 aus VA.
Für die jetzige Situation würde ich persönlich einen V-förmigen Halter aus Rundmaterial machen. Alurund oder Edelstahlrohr und das carbonisiert gfls. pur Kohle. Der Vorteil dieser Streben (in schwarz) ist eine höhere Transparenz als son flächiges Teil, kann man meistens nach ´ner Erdung gerade biegen (Metall) und lässt sich oben ohne lange Hülsen einfach anschliessen.
Hier mal ´n paar Beispiele, wie es aussehen könnte. Beim Beispiel mit Soziusraste sieht man, wie stabil der Krempel aus 12er VA ist. Ohne Rasten nehmen wir mittlerweile Rund 8 aus VA.
Mal sehen ob ich mich überwinden kann da nochmal was anzufangen. In Frankreich kann ich
ja erstmal mit der anderen Tüte fahren
Heute stand dann der Prüfstand auf der Agenda.
Also Transporter gepackt und auf zu Andreas Reh (http://www.rehcing.com)
Netter weise durfte ich erstmal selbst ein wenig auf dem Prüfstand fahren und das neue Getriebe mal auf Herz und Nieren testen. Natürlich war das auch die perfekte Gelegenheit den Blipper und seine Funktion zu testen.
Seht selbst:
Danach haben wir eine Eingangmessung durchgeführt und anschließend standen Andi und ich uns so
gegenüber
210,1 PS Ich muss sagen das hätte ich nicht erwartet.
Beim Anblick der AFR Kurve war aber sofort klar, dass da etwas nachgebessert werden muss.
Also wir reden hier von dem Standard Map was bei der KIT-ECU beiliegt!
Das Setup am Motorrad ist bis auf die Elektronik und der Auspuffanlage standard.
Also auch der Luftfilter original!
Sieht also dann so aus, dass sie besonders von 7.000-11.000rpm extrem überfettet.
Wir (ich
) hab dass dann alles in der Tabelle etwas geglättet so dass wir übers gesamte Band
AFR 0,88-0,9 anliegen hatten. Anschließend hat Andi ein wenig an der Zündung korrigiert und wir konnten
nochmal durchladen:
Ich hab jetzt nicht jeden Run gefilmt, aber max. hatten wir 214,4 PS gemessen.
Das kann sich sehen lassen denke ich. Bevor hier gleich wieder die Diskussion losgeht "wer misst wie" blabla
Dazu sag ich nur eines: Auf genau diesem Prüfstand stand vor 12 Monaten meine BMW mit Alpha Racing Stage 3 Motor. Dieser drückte damals 223 PS in die Rolle. Das ist das einzige was für MICH zählt!
Danach hab ich dann den Eigenbau-Auspuff (mehr oder weniger) angeschraubt und es kam wie ich es vorraus gesagt hatte: 200,3 PS
Nach Anpassung der Einspritzwerte sind wir dann bei 203,2 PS gelandet.
So hatte ich dann meine beiden Mappings die ich benötige.
Nur aus reinem Interesse habe ich dann auch noch den DB-Eater rausgeschraubt, wo dann wieder 209,3 PS raus kamen.
Und hier einmal alle drei Kurven übereinander:
grün= Akrapovic KIT 214,4PS
blau= Akrapovic Hexagonal 65mm ohne Eater 209.3PS
rot= Akrapovic Hexagonal 65mm mit Eater 203,2 PS
ja erstmal mit der anderen Tüte fahren

Heute stand dann der Prüfstand auf der Agenda.
Also Transporter gepackt und auf zu Andreas Reh (http://www.rehcing.com)
Netter weise durfte ich erstmal selbst ein wenig auf dem Prüfstand fahren und das neue Getriebe mal auf Herz und Nieren testen. Natürlich war das auch die perfekte Gelegenheit den Blipper und seine Funktion zu testen.
Seht selbst:
Danach haben wir eine Eingangmessung durchgeführt und anschließend standen Andi und ich uns so

Beim Anblick der AFR Kurve war aber sofort klar, dass da etwas nachgebessert werden muss.
Also wir reden hier von dem Standard Map was bei der KIT-ECU beiliegt!
Das Setup am Motorrad ist bis auf die Elektronik und der Auspuffanlage standard.
Also auch der Luftfilter original!
Sieht also dann so aus, dass sie besonders von 7.000-11.000rpm extrem überfettet.
Wir (ich

AFR 0,88-0,9 anliegen hatten. Anschließend hat Andi ein wenig an der Zündung korrigiert und wir konnten
nochmal durchladen:
Ich hab jetzt nicht jeden Run gefilmt, aber max. hatten wir 214,4 PS gemessen.
Das kann sich sehen lassen denke ich. Bevor hier gleich wieder die Diskussion losgeht "wer misst wie" blabla

Dazu sag ich nur eines: Auf genau diesem Prüfstand stand vor 12 Monaten meine BMW mit Alpha Racing Stage 3 Motor. Dieser drückte damals 223 PS in die Rolle. Das ist das einzige was für MICH zählt!
Danach hab ich dann den Eigenbau-Auspuff (mehr oder weniger) angeschraubt und es kam wie ich es vorraus gesagt hatte: 200,3 PS

So hatte ich dann meine beiden Mappings die ich benötige.
Nur aus reinem Interesse habe ich dann auch noch den DB-Eater rausgeschraubt, wo dann wieder 209,3 PS raus kamen.
Und hier einmal alle drei Kurven übereinander:
grün= Akrapovic KIT 214,4PS
blau= Akrapovic Hexagonal 65mm ohne Eater 209.3PS
rot= Akrapovic Hexagonal 65mm mit Eater 203,2 PS