Danke!!Hajo hat geschrieben:Guten Abend
So, jetzt hab ich Zeit für euch. Das folgende bezieht sich auf jeden, der die Verhaltensweise der IDM als Kleinigkeit, als Hennenschiß, als unwichtiges Detail, als Sack Reis oder sonst was bezeichnet. Dass ich Martin anspreche, hat sich so ergeben, ist aber nicht persönlich, sondern passte so schön, also bitte nicht böse nehmen, Martin, ich mag dich trotzdem
@Martin
Irgendwie kapier ich das nicht. Du hast vorher dies geschrieben:Martin hat geschrieben:Nein.1.
Einem in der EnduranceWM startenden Team kann niemand vorschreiben, wie es sich zu verhalten hat....
Ich meinte, dass es niemand einem Team vorschreiben kann, welches Ziel es in einem Rennen verfolgt. Ziele können sein (nur Beispiele): Der Sieg, Podest, Topten, dabeisein, Entwicklung.
Dazu kommt jetzt also noch, dass man niemanden sein Ziel vorschreiben kann und ein Team das ganze Rennen auch als Entwicklung, also Prüf- und Einstellfahrten ansehen kann. Ok, muss ich akzeptieren. Allerdings bedingt deine Erlaubnis des frei wählbaren Ziels auch deine oben abgestrittene Freigabe des Verhaltens auf der Rennstrecke. Du sagst oben, dass sich ein Team eben nicht verhalten kann, wie es will, aber das Ziel darf es sich aussuchen? Je nach Ziel wird sich dieses Team aber völlig anders verhalten...Ist mir zu hoch. Fazit ist für mich, dass also jedes Team sich sein eigenes Ziel aussuchen darf, egal um was es in dem Rennen eigentlich geht. Find ich bekloppt, sorry.Martin hat geschrieben: aber mal ehrlich, wer will einem denn vorschreiben, wie man zu fahren hat?... Letztendlich kann man aber niemand den Sinn und Zweck vorschreiben, jedenfalls nicht in der Endurance-WM
Oben gibst du die Endurance aber mächtig frei in den Regeln, entscheid dich malMartin hat geschrieben:Ja, wie in jeder anderen Serie, ob Sprint oder Endurance oder sonstwas.2.
In der MotoGP gibt es feste Regeln, an die sich jeder halten muss.
Im GP wird jedoch selektiert wer zugelassen wird. Eine Selektion wurde ja hier im thread von einigen für Endurance auch schon angesprochen.
Nein? Wie bezeichnest du dann dein Zitat hier:Martin hat geschrieben:Nein. Habe ich nie behauptet.3.
Die Wertigkeit eines EnduranceWM-Laufs steigt und fällt mit der Anzahl der OPEN-Teilnehmer. Je weniger OPEN-Teilnehmer, desto wertiger ist das Rennen.Martin hat geschrieben:Damals wurde ich ob meiner Idee, die speedweek ohne Open zu starten und damit den Status als reine WM aufzuwerten
So, kommen wir nach der kleinen Zitatschlacht mal zum Pudels Kern
Eine IDM Maschine wird nur böse, wenn man böses damit tut oder so, aber vergessen wir das. Du hast also an einem 8 Stundenrennen teilgenommen. Schön.Martin hat geschrieben:a) Ein 8-Std.-Rennen und 4 oder 5 4-Std. Rennen5.
Du hast an einem 8 Stunden Rennen teilgenommen
(Ich darf an dieser Stelle fragen, wann, wo und mit wem)
b) Darfst du: 2000 in OL mit Frank Hinnah und Ronny Wehran auf der R6 von Frank Hinnah. Das Ganze hieß damals nur noch nicht GEC sondern DLM. Gewonnen hat ein gewisser Herbert Kaufmann mit seinem Team. die wurden aber aus der Wertung genommen, da ihre 600er auf dem Prüfstand zu viel Leistung hatte (IDM-Maschine, böseböse...)
Wie lange hast du dich darauf vorbereitet? Wie oft warst du in der Muckibude? Wie oft bist du durchs Unterholz gejoggt? Wie oft habt ihr zusammen gesessen und über die Finanzierung gesprochen. Wie oft haben sie euch das Einsatzgerät unter dem Arsch weggeschossen und als Trümmerhaufen im Kiesbett liegen gelassen? Wie oft habt ihr daraufhin die Nächte durchgeschraubt und unzählige Telefonate geführt, um den Boliden wieder auf die Beine zu stellen? Wie oft hast du in den letzten Ecken nach Ersatzteilen gesucht, neue Klamotten bestellt und den gerade noch neuen Helm im Müll entsorgt? Versuch dich zu erinnern!
Wie oft hast du mit deiner Familie Grundsatzdiskussionen geführt, ob es überhaupt eine grandiose Idee ist, bei so einem WM Lauf zu starten? Wie oft hat deine Frau ängstlich mit den Augen gerollt und du wusstest ganz genau, was sie hören wollte? Wie oft hat s dich angekotzt, dass beim Fitness-Training deine ganze Freizeit draufgeht, du es aber trotzdem gemacht hast, weil du es dem Team schuldig bist! Wie oft habt ihr euch zum freudigen Probeschrauben in kleinen Garagen mit wenig Bier und viel Arbeit getroffen? Wie lange habt ihr über gute, aber auch bezahlbare Schnellwechselsysteme nachgedacht? Versuch dich zu erinnern!
Wie war das, als du in den letzten Wochen vorm Rennen so dünnhäutig warst, dass du auch unschuldige Arbeitskollegen angebrüllt hast, obwohl sie nur gefragt haben, warum ihr PC kein Bild mehr zeige? Wie war das, als endlich die Woche des Rennens anbrach und du von Pontius zu Pilatus gefahren bist, um 45 Kleinigkeiten zusammen zu bekommen? Wie war das, als du deinen Bus mit irgendwie flauem Gefühl in der Magengegend bis unters Dach mit irgendwelchem Gerödel vollgepackt hast? Wie du den Wohnwagen angedockt hast und noch mal zurück zur Haustür gegangen bist, um dich von deine Familie zu verabschieden? Wie war das, als du deine kleine Tochter ganz fest gedrückt hast, ihr in die Augen geschaut hast und ihr fest versprochen hast, das der Papa am Sonntag abend wieder da ist? Wie war das erstickende Gefühl der Angst, irgendwo ganz unten im Bauch, ob das wohl auch wirklich so ist und du wirklich heile wieder nach Hause kommst? Konntest du dir sicher sein, dass es so ist? Wie waren deine Gedanken bei der Anreise, ob das auch alles gut geht und dich hoffentlich keiner abräumt wie es dieses Jahr schon 2x vorgekommen war? Versuch dich zu erinnern!
Wie war das, als du endlich da warst in dem Chaos der Aufbauarbeiten, du deinen Wohnwagen in der letzten Ecke der Kartbahn geparkt hast und am besten mit dem Stadtbus die lange Strecke zum Boxenlager gefahren wärst? Wie war dein Gefühl, als du die ersten Teammitglieder getroffen hast? Wieviele Tage Urlaub haben sich diese Menschen genommen, nur um sich unentgeltlich für dich und deine beiden Fahrerkollegen den Arsch aufzureißen? Weißt du noch, dass sie dafür nix haben wollten, dass Ihnen ein kleines Lächeln reichte, eine würdige Qualizeit, ein gutes Rennen und wenn es richtig gut lief, eine Zieldurchfahrt in Wertung? Haben sie dir jemals gesagt, warum sie solch vordergründig beklopptes tun? Kannst du dich an ihre Augen erinnern, als du den Boliden durchs Ziel gefahren hast? Kannst du das???
Weißt du noch, wie du damals als Startfahrer gesetzt warst, weil du der Schnellste im Team warst? Wie diese Last tonnenschwer auf deinen Schultern lag? Wie du 6min vor Öffnen der Boxengasse aufs Klo wolltest und die verdammte Tür abgeschlossen war? Wie 3min vor Öffnen der Boxengasse die Tür aufgeht und dir der Startfahrer des Nachbarteams entgegen kommt? Wie sich eure Blicke kreuzen und du plötzlich weißt, dass du da draußen nicht allein mit deinen Ängsten bist? Hast du auch nur einen Hauch einer Vorstellung von den Gefühlen, die dich fertig machen, wenn du in der Einrollrunde bist und du die volle Hasserödertribüne erblickst? Wenn dein Teamchef dich auf der Zielgeraden einweist und du das erste Mal die LaOla auf der Haupttribüne siehst? Und ja, die sind zu einem 50tel auch wegen dir da. Du gehörst zur Show, du bist zwar nur eine Open-Graupe, aber du stehst da genauso wie die Top-Teams und bist ein ganz kleines wenig stolz auf dich. Dann stehst du auf der anderen Seite, blickst auf dein Mopped und redest dir singsanghaft ein „Zündung, Kupplung ziehen, Starten, losfahren. Ist doch ganz einfach, eigentlich. Du siehst das 30 sek. Schild und hast im Kopf nur “Ich hab Hunger, ich hab Durst, ich muss mal“, aber keiner hört es. Die Tribüne zählt herunter 10...9...du wirst wahnsinnig...5...4... du starrst Ottmar an wie den Mann vom Erschießungskommando...2...1... die Fahne fällt, du rennst los und zündest den Boliden. Deine Gedanken sind frei. Du bläst die Start/Ziel hinunter, überholst 10 Leute außen auf der Bremse und fällst in der ersten Rechts bald um, weil alles so langsam ist. Von allen Seiten tauchen Moppeds auf, aber du hältst gegen. So wahnsinnig wie die bist du schon lange. Keine Schmerzen, jetzt geht’s scharf. Erinnerst du dich, Martin?
Du schaust auf die Uhr. Was, nur 10 min sind um? Es kommt dir vor wie 10 Stunden. Wie sollst du jemals die restlichen 60min von deinem Turn überstehen? Du weißt es nicht und fährst einfach weiter. Irgendwann bremst du dich in der Hasseröder innen an zwei Moppeds vorbei und brüllst zum ersten Mal „Arschlöcher“ in deinen Helm, einfach so, weil dir langweilig ist und weil du das schon immer mal tun wolltest. So langsam hast du Spaß da draußen. Du wirst überholt, aber du überholst auch. Endlich findest du deinen Rhythmus und swingst um den Kurs. Deine Zeiten pendeln bei 35, manchmal ist auch ne 34 dazwischen. Die Welt ist nicht groß genug für dich! Du brennst mit der Kleinen um den Kurs als ob s kein Morgen gibt. Kennst du die Gefühle, Martin?
Weißt du wie das war, als Carsten 2006 nachts um zwei Uhr auf seinem eigenen Gabelöl in den Shell Esses einschlug? Weißt du, wie er das Mopped zurück in die Box gefahren hat und die Schrauber den Boliden samt Gabeltausch wieder fit gemacht haben, wie sie dich informiert haben, dass ihr nur noch zu zweit seid, weil der Doktor Carsten aufgrund eines Fingerbruchs gesperrt hat? Weißt du noch, wie du nachts um 4 in die Box gekommen bist und dich der Alte gefragt hat, ob du fit für einen Doppelturn bist? Weißt du noch, wie du ihn gefragt hast, ob denn vollgetankt sei? Wie du dann eine Pulle Wasser auf Ex getrunken hast und wieder rausgefahren bist in die Nacht, wie du sofort wieder 37er Zeiten gefahren bist, weil du den Rhythmus immer noch im Blut hattest? Kannst du dich an die Krämpfe erinnern, die du 10min vor Ende des Turns im rechten Obeschenkel bekommen hast, weil du zu verkrampft gefahren bist? Weißt du noch wie beschissen sich ein Motorrad durch die Kurve fahren lässt, wenn die Körpergrundspannung fehlt und du nicht weißt, was du tun sollst, um gleichzeitig den Krampf loszuwerden und nicht vom Mopped zu fallen? Kannst du dich an die unglaubliche Kälte erinnern, die nachts in dir hochkroch, weil du deinen Kombi total durchgeschwitzt hattest und es nur ca. 5 Grad hatte? Weißt du wie du dich gefreut hast, als endlich die erste helle Stelle am Firmament auftauchte? Hast du so was schon erlebt, Martin?
Hast du gesehen, wie Heini morgens um 9 Uhr mit verrauchter dritter Kupplung und blockiertem Hinterrad Ende Start/Ziel im Kies gelandet ist, wie er die Kleine um den ganzen Kurs geschoben hat und nur noch im Unteranzug schiebend vorne an der Boxengasse ankam? Wie ausgepumpt er war, er, der normal problemlos einen Marathon laufen könnte? Wie der Streckenposten seine Kombi, seinen Helm und seine Handschuhe hinterher schleppte? Wie die Jungs von Suzuki #1, Kawasaki France und alle anderen TOP-Teams lautstark applaudiert haben, als er an ihnen mit Hilfe zweier Schrauber unseres Teams vorbeischob? Hast du eine wage Vorstellung, was da in dir vorgeht? Wirklich?
Hast du seine leeren Augen gesehen, als er in der Box ankam? Hast du gesehen, wie Ole sich und die Schrauber angetrieben hat, gefälligst die vierte Kupplung einzubauen? Kannst du dich an deine Zweifel erinnern, ob es nicht langsam genug sei? Kannst du dich an die erwartungsvollen Blicke der besten Schrauber der Welt erinnern, die dir voller Stolz das reparierte Motorrad präsentierten? KANNST DU DAS??? Weißt du, wie stolz du in dem Augenblick auf sie warst und wie du nur ihnen zu Ehren weiter gefahren bist, auch mit nunmehr 4 Stunden Standzeit und nicht mal mit der goldenen Ananas in Reichweite? Und wie egal dir das war? Wie du nur noch das Motorrad nach Hause bringen wolltest? Wie um 13 Uhr auch die vierte Kupplung Auflösungserscheinungen hatte und du einen Weg finden musstest, mit ihr nach Hause zu kommen? Wie du wie du dann nur auf Start/Ziel und der Gegengerade 1x in den vierten geschaltet hast und ansonsten den gesamten Kurs im dritten Gang umrundet hast, um die Kupplung zu schonen? Wie geil du es fandest, dass selbst damit 36er Runden zu basteln waren? Bist du jemals durch diese Hölle der Gefühle gegangen, Martin?
Hast du vergessen, wie sie 15 Minuten vor Schluss Heini reingeholt haben (es war mit ihm abgesprochen), weil du dir so sehr die Zieldurchfahrt gewünscht hast, die erste in deinem Leben, damals 2006? Wie du auf der Strecke gesehen hast, dass alle den letzten Speed rausgenommen haben? Wie du jede Runde auf die Uhr geschaut hast, wie sie alle an der Boxenmauer standen? Wie du in der letzten Runde unterm Helm deine Gefühle nicht mehr im Griff hattest? Wie dir klar wurde, dass du gleich was ganz großes machst? Etwas so spektakuläres wie du es außer der Geburt deiner Tochter eigentlich noch nie erlebt hast? Wie du geheult, nein geschluchzt hast unter deinem Helm, so dass du fast nicht mehr geradeaus fahren konntest? Wie dich Ottmar abgewunken hat und du dich geärgert hast, dass du nie Wheeliefahren gelernt hast? Wie du nach der Ausrollrunde nicht in die Boxengasse gefahren bist, sondern auf Start /Ziel, direkt vor deinen Boxenstand, an dem sie alle hingen, dein ganzes Team? Wie du sie alle in Napalmgummi gelegt hast und du trotzdem darauf geachtet hast, den Motor nicht über 105% heiß werden zu lassen? Wie du viel später dem Motorenbauer das erzählt hast und er dich nur anlächelte? Wie du im Parc Ferme schon wieder mit den Tränen gekämpft hast, als dir Ketchup gerade ein Bier vorbeigebracht hat?
Kannst du dich an die Augen deines Teams erinnern? KANNST DU DAS??? Wie sie sich gefreut haben, wie sie dich geknuddelt haben? Wie du wildfremde Menschen umarmt hast, einfach so? Wie du einen riesigen Motzeklumpen im Hals hattest, obwohl du seit 9 Jahren nicht mehr geraucht hast? Und wie scheißegal dir das war? Wie du nur noch allein sein wolltest, um das alles zu kapieren. All die Schmerzen, all die Qualen und das unfassbare Glücksgefühl, es doch geschafft zu haben. Wie berauscht du warst?
Weißt du noch, wie du um 18 Uhr zur Siegerehrung getorkelt bist, obwohl du nur drei Bier getrunken hattest. Wie dir plötzlich auffiel, dass du in schlabbriger Adidashose und ungeduscht zwischen der Weltelite der EnduranceWM standest? Und wie du als letztes Team in Wertung, und damit als erstes aufgerufen wurdest? Und Ottmar dir leicht verschmitzt lächelnd beichten musste, das sie nicht genügend Pokale mithatten und dass sie die Staubfänger nachschicken? Weißt du noch, wie dir Ketchup danach zuraunte, dass du das nächste Mal besser duschen solltest und du ziemlich lachen musstest?
Kannst du dich an irgendwas davon erinnern, Martin?
Nein, Martin. Nicht jedes Team ist zu jedem Zeitpunkt redlich.Martin hat geschrieben:a)ja, ich denke schon6.
a) Jedes Team ist redlich.
Du glaubst nicht, wie weh mir so was hier tut:
Mit Verlaub, aber Leute, die solche oder ähnliche Sätze vom Stapel lassen sind selten blöde Arschlöcher. Es ist mir mit Verlaub auch scheißegal, ob es regelkonform ist Es hat etwas mit Anstand und Ehre zu tun. Leider verblassen solche Dinge, wenn es um Politik, Macht, Geld und einen Kuchen geht, der verteilt werden muss. Nicht falsch verstehen, dass ist normal und ich akzeptiere und verstehe das vollends. Ich schlafe nicht auf Bäumen. Die Welt funktioniert nur so und das wird sie wohl auch noch sehr lange so. Trotzdem sollten sich diese Herrschaften mal folgendes vor Augen führen:die sportliche Insider-Perspektive ist dabei so interessant wie ein Hennenschiß...es mag vielleicht nicht sportlich elegant gewesen sein, war aber regelkonform
Jedes Open-Team reißt sich da draußen den Arsch auf, investiert unglaublich viel Vorbereitungszeit, Geld, Schmerzen, Ängste und Nerven. Und es ist das Erbärmlichste, was man tun kann, alle diese Leute mit Anlauf in den Arsch zu ficken, indem man einen WM-Lauf ad absurdum führt! Da draußen sind über 20 Openteams, selbst wenn man die Vollprofis um BMW abzieht. Damit treten diese IDM- Schnösels quasi 200 Mann in den Arsch, ohne auch nur ansatzweise zu kapieren, was in den Köpfen der Leute vorgeht, was sie für Hoffnungen haben, was für Ängste und was sie da draußen riskieren, nur um zu wissen wie es ist, anzukommen. Wenn es schlecht läuft, auch nur zu wissen wie es ist, es wenigstens versucht zu haben. Und das Mindesteste, was diese Menschen verdient haben, ist RESPEKT! Und zwar nicht zu wenig!
Und dann kommen da die IDM- Teams, machen sich in der Box breit, fahren draußen wie die Wildsäue und haben es nicht mal nötig, sich zu entschuldigen. Erwarten von den EnduranceFahrern aber vollstes Verständnis, weil es ja schließlich um eine Meisterschaft geht. Himmel hilf. Uns geht’s da draußen nur um Leben! Und zwar in jeder Hinsicht. Und da brauche ich keine übermotivierten Halbstarken, die mit ihrer technischen Performance hadern, gottverdammt! Kann sich von den Herrschaften überhaupt einer vorstellen, was einem Hobbypiloten sowieso schon durch den Kopf geht, wenn der Start näher rückt, der Start zu einem WM Lauf der EnduranceWM ????
Ich glaube kaum, wenn ich manches hier so lese!!!
Gute Nacht
45
PS: An alle Enduranzverstrahlten da draußen, dass war jetzt für euch. War mir eine Ehre, dabei gewesen zu sein.
Jetzt brauche ich einen Pulli, wegen der Gänsehaut!!!!!
Ist so, und ein Tränchen hab ich auch zerdrückt, weil das eben so und nicht anders ist!! Ich weiß auch noch was in der ZAB Evers Box nach dem Rennen los war. Starke Männer haben geheult wie die Kinder, Freudentränen, über die allererste Ankunft einer Triumph bei der Speedweek!!!
So, und jetzt lese ich weiter.
Ketchup#13