Grippe oder Klima - Das Muster ist schon ähnlich, rationell geht´s in beiden Fällen nicht zu. Angst ist gut fürs Geschäft. Großkonzerne kassieren, die Bürger zahlen, die Staatsverschuldung steigt... Sicher ist nur, dass sich die Finanzindustrie die Hände reibt - nenn es Seilschaft, Korruption, Kartell, Globalisierung, Kapitalismus, Peter, Orang-Utan-Klaus, oder Verschwörung - völlig egal
Und das unterschreibe ich jetzt!!!!!!!!
Und wenn die Politik gegen sowas vorgehen würde, würde ich auch wieder wählen gehn.
Da fällt mir ein tolles Zitat ein von Marcus Aurelius Antonius
Oft tut auch der Unrecht, der nichts tut...
Wer das Unrecht nicht verbietet,
wenn er kann, der befiehlt es...
Gestern abend kam eine sehr interessante zweiteilige Dokumentation über das Klima auf N24. Nannte sich "A Global Warning", kann man sich übrigens auch bei N24 auf der Seite ansehen.
Ich hab leider nur ein kurzen Teil gesehen, aber was ich hörte klang sehr interessant und würde so einige Fragen beantworten.
Ob Wahrheit oder nicht sei mal dahingestellt.
Die Erde erwärmt sich, dieser Prozess macht sich nur sehr langsam bemerkbar.
Die Erde bewegt sich nicht auf einer Kreisrunden Umlaufbahn, sondern auf einer elliptischen Umlaufbahn um die Sonne, sie entfernt sich momentan von der Sonne wodurch der Planet eigentlich kühler werden müsste - durch die Treibhausgase erhitzt er sich dennoch "leicht" - was bedeuten würde dass das Klima der Erde sich drastisch ändert wenn die Erde sich der Sonne wieder nähert.
Ich werde mir die Doku nochmal komplett ansehen, ihr könnt es euch ja mal anschauen - es scheint wirklich sehr interessant zu sein.
Und das hier ist natürlich das richtige Forum für soein Thema, denn Klima geht jeden etwas an, das könntest du genauso gut ins Hamsterforum stellen.
JonnyErdnuss hat geschrieben:Die Erde bewegt sich nicht auf einer Kreisrunden Umlaufbahn, sondern auf einer elliptischen Umlaufbahn um die Sonne, sie entfernt sich momentan von der Sonne wodurch der Planet eigentlich kühler werden müsste - durch die Treibhausgase erhitzt er sich dennoch "leicht" - was bedeuten würde dass das Klima der Erde sich drastisch ändert wenn die Erde sich der Sonne wieder nähert.
Au weia Jonny...die Erde bewegt sich einmal im Jahr um die Sonne! Auf einer elliptischen Bahn nähert sie sich also 2 Mal der Sonne und entfernt sich auch 2 Mal. Das ist kein elend langer, schleichernde Vorgang sondern ein jährlicher
mb-race hat geschrieben:Fakt ist doch aber das der CO2-Ausstoß aus der Fahrzeugindustrie so verschwindend gering ist, das man kaum darüber sprechen kann!
Normaler weise, wenn man es richtig machen will....
....müsste man jedes Lebewesen umbringen, weil zB. Kühe einen um vieles höheren Ausstoß machen als alles andere (wenn ich mich nicht täusche sogar auf Platz1 stehen)
....zweiten die Überbefölkerung der Erde ganz klar mit dran schuld ist!
Kurz gesagt können wir alle noch so viel Energiesparlampen einbauen, noch so viel CO2 einsparen....aber der Klimawandel ist nicht aufzuhalten!
Mich stört eher der Punkt das das Geld die Welt regiert und jeder versucht Profit aus dem "normalen" Lauf der Dinge zu schlagen!
- der Staat......Steuer usw.
- die Industrie.....neue Technologie
usw. usw. usw.
Sorry, aber das ist meine Meinung und die kann man mit fast jedem modernen Lexikon belegen
Klar würde es nicht die Welt verändern wenn alle Autos kein CO2 ausstoßen würden, aber dass das alles vom Menschen hervorgerufen wird ist doch Fakt. Und ja, die Viehzucht ist für einen Großteil des CO2 Ausstoßes verantwortlich, aber die Viehzucht betreiben die Menschen nunmal ebenso wie sie die Verbrennungsmotoren bauen und nutzen, oder die Industrie nutzen wie bsw. Kraftwerke auf die keiner mehr verzichten kann.
Wenn CO2 wirklich DER Klimakiller ist für den er gehalten wird, dann liegt es einzig und allein am Menschen den Ausstoß und die Werte niedrig zu halten. Dazu muss jeder einzelne seinen Teil beitragen.
Auch wenn ihr Hybridmotoren, reine Elektrofahrzeuge und Energiesparlampen für ebenso umweltschädlich haltet wie aktuell genutzte Techniken, so ist es dennoch ein Schritt in die richtige Richtung.
Stephan
edit: Walnussbär, wie gesagt ich sehe mir die Doku nochmal an, denn ich hab nur ein kurzen Teil mitbekommen - vielleicht war ich schon zu müde..
Klima im Wandel: Die Geschichte des Klimas aus geobiowissenschaftlichen Archiven
Jörg F. W. Negendank
Das gegenwärtige Klima der Erde ist nicht repräsentativ für die längerfristigen Klimabedingungen, die auf der Erde seit 600 Millionen Jahren geherrscht haben. Paläoklimatische Untersuchungen (geobiowissenschaftlicher Archive) zeigen, dass ein viermaliger Wechsel von "Icehouse" und "Greenhouse" stattgefunden hat. Wir leben heute seit ca. 55 Millionen Jahren in einem kalten Kli-mazustand (Icehouse), der sich allmählich entwickelte......
Aufgrund von Archiven mit annueller und saisonaler Auflösung (Baumringe, warvierte Seesedimente) kann vermutet werden, dass solare Einflüsse bei den hochfrequenten Schwankungen des Holozäns als Ursache beteiligt waren. Verschiedene Modelle weisen darauf hin, dass von den letzten 1000 Jahren die Klimaschwankungen der ersten zwei Drittel solar, danach solar und vulkanogen und die letzten 150 Jahre immer stärker anthropogen überprägt zu sein scheinen. Das ist besonders seit 1970 der Fall, wie eingehend im letzten IPCC-Bericht dargestellt wird.
Die durch Klimamodelle simulierten Szenarien durch anthropogenen Einfluss (im wesentlichen CO2), besonders seit 1970 sichtbar, prognostizieren einen Tempe-raturanstieg zwischen 1,5 und 4,5 °C, wobei man sich bewusst bleiben muss, dass es sich um Szenarien handelt, die auf vereinfachten Annahmen beruhen. Das Klimasystem ist aber bei weitem komplexer und wird auch in Zukunft Überraschungen bereithalten. Man sollte nicht übersehen, dass bisher das GAIA-System wie ein "Thermostat" gewirkt hat und dass möglicherweise "Pufferungsmöglichkeiten" entdeckt werden, die bisher übersehen wurden (u. a. Auftreten und Verbreitung der C4-Pflanzen mit höherem Wasserspeicherungsvermögen, somit geringerer Wolkigkeit verknüpft, was Abkühlung bedeuten würde [Die Wolken stellen ca. 50 % des primären Treibhauseffekts], CO2-Speicherung in Boden und Vegetation).
Resultat:
Das Klimasystem ist ein hochkomplexes System mit vielfältigen Ursachen, die sich verstärken aber auch abschwächen können.
- Es ist fraglich, inwieweit der Mensch das Klima beeinflusst hat und beeinflusst.
- Seit 1970 scheinen Temperaturwerte auf einen menschlichen Einfluss zu deuten.
- Variabilitäten waren jedoch allein seit römischer Zeit bis in kleine Eiszeit größer.
- Der Mensch reagiert z. B. auf den Meeresspiegelanstieg seit 1000 Jahren an der Nordsee mit Änderung von Flachsiedlung über Küstenbau bis zur Eindeichung. Der Meeresspiegel hebt sich seit 22.000 bis 18.000 Jahren vor heute von -110 m auf das heutige Niveau und oszilliert. Es handelt sich hier um einen linearen, vom Menschen unbeeinflussten Anstieg von 20 cm pro Jahrhundert!
- Die sog. Eem-Warmzeit – der heutigen seit 11.600 Jahren vor heute etwa vergleichbar – hatte einen etwas höheren Meeresspiegel als heute, der generelle Verlauf war an der Nordseeküste ähnlich.
- Der Mensch ist dem Klima "gefolgt" und wird das auch in Zukunft tun.
- Jedoch: Plötzliche Klimaänderungen wie in der Jüngeren Dryas – Kälteeinbruch für ca. 1100 Jahre – könnte Systeme unanpassungsfähig machen.
Die Jüngere Dryas trat innerhalb von 25 Jahren (Messwert aus Warven der Eifel) in Mitteleuropa ein und erzeugte einen Temperaturrückgang um ca. 6 bisbis 7 °C)! Sie endete vor 60 Jahren mit einer Erwärmung auf das heutige Temperaturniveau.
(Und gleich vorweg - Ich verstehe in diesem Bericht teilweise auch nur "Bahnhof")
Außerdem hatte ich gestern mit einer Freundin (Dr. d. Biologie) über das Thema gesprochen. Interessant war ihre Aussage, dass zur Beantragung von Fördergeldern ein Bezug (wenn auch nur hergeleitet) auf Klimaerwärmung und CO2, die Chancen auf Bewilligung um ein Vielfaches erhöht. Soviel zur Unabhängikeit der Wissenschaft. Klar dass da niemand die Hand beißt, die ihn füttert.
Klimagipfel: Treibhausgase bis 2050 um 50 - 95 (!!) Prozent reduzieren?
Den Delegierten liegt ein Entwurf für ein globales Abkommen vor, der einen massiven Eingriff in die industrielle Gesellschaft auslösen wird und Unsummen an neuen Steuerbelastungen bedeutet. So sollen alle Länder ihre Emissionen von „klimaschädlichen“ Treibhausgasen bis 2050 um 50 bis 95 Prozent verringern, gemessen an den 1990 erreichten Werten. Die Industriestaaten sollen ihre Emissionen bereits bis 2020 um 25 bis 40 Prozent reduzieren!
Die meisten Menschen verstehen nicht was diese Zahlen bedeuten, über die sich die Gläubigen des Klimaerwärmungskults die Hände vor Freude reiben. Da kommt was auf uns zu, das uns in die Steinzeit zurückwerfen wird.
Nehmen wir nur das „kurzfristige“ Ziel, bis 2020 das CO2 um 25 bis 40 Prozent zu verringern, also innerhalb der nächsten 10 Jahre. Wenn dieser massive Abbau von den Regierungen akzeptiert wird und in Kraft tritt, dann müssen überspitzt gesagt sofort Massnahmen ergriffen werden um ein Viertel bis fast die Hälfte aller Autos abzuschaffen! Bedenkt man, dass in Medien und Politik bereits über unsere Essgewohnheiten disskutiert wird (ARD: Verspeisen sie auch Klimakiller? ZDF-Kindererziehung: http://www.youtube.com/watch?v=P0DR8h_ml5E ) Also wenn wir schon Butter verteufeln, sehe ich für uns bald schwarz
ketzerische Bemerkung....die paar hundert Klimaerwärmungsdemonstranten haben wohl offensichtlich feststellen müssen, dass es trotz Erwärmung doch noch schweinekalt ist, wo sie doch bis zu drei Stunden auf dem kalten Boden sitzen mussten
geil, geil, da hat man extra ein "die Polizei darf alle präventiv einkassieren, die vielleicht mal was Böses tun könnten"-Gesetz erlassen
campari hat geschrieben:geil, geil, da hat man extra ein "die Polizei darf alle präventiv einkassieren, die vielleicht mal was Böses tun könnten"-Gesetz erlassen
Normalerweise dürfen Demonstranten bei solchen Events ja nicht mal annährernd in Sichtweite des Geschehens. Bestimmt wurden wieder extra Demo-Areas, irgendwo am Stadtrand eingerichtet. Da wo´s keiner mitkriegt, wenn Bürger ihr Grundrecht der freien Meinungsäußerung einfordern. Oder sortiert man vorab zwischen Pro- u. Kontra-Demonstranten aus?
Uff!!!! Zwar kein Klimathema, passt aber zum Thema Bürgerrechte
In Bayern gilt "DIE LINKE" als extremistisch und verfassungsfeindlich
Wer sich in Bayern als Beamter für den höheren Justiz- und Verwaltungsdienst bewirbt, muss angeben ob er in einer extremistischen oder extremistisch beeinflussten Organisation Mitglied ist oder war, um die Verfassungstreue des Antragstellers zu überprüfen. Unter Anderem gehört die Partei "DIE LINKEN" dazu. Man kann ja von der Partei halten was man will, aber immerhin vertreten die Linken 11,9 Prozent der Bevölkerung und sind viertstärkste Kraft. Muss ich mir jetzt auch noch um die Demokratie sorgen machen????
Moinsen, heute - ähh gestern eine Phoenix-Reportage gesehen, auweia - das Volk bekommt schon mal einen Vorgeschmack auf eine CO2-neutrale Zukunft. Diesmal traf es die Familie Wind, kürzlich (in ZDF-Tivi) hieß die Familie Knecht. Jaja - nicht nur die Namen, auch die Zeiten werden härter - Jungs, stellt euch schon mal die Entsorgung eurer geliebten Hobbyeisen ein. Wenn es nach den Klimafaschisten geht, ist nicht nur Schluß mit hell erleuchteten Räumen, Butter und anderen tierischen Lebensmitteln, Waschmittel, Trockner.... Klima-Taliban ist bereits, wer mit seiner 6-köpfigen Family mit dem VW-Bus zur Nordsee tuckert. Ohne Familie mit ner Rennsemmel im Schlepptau zum Sachsenring - nur zum Spaß, um dort Vollgas im Kreis zu fahren - Bald nicht mehr vermittelbar. Fürs nicht angemeldete Moped kann der Staat ja nicht mal CO2-Steuer kassieren. Man steht ja jetzt als Raucher schon am Rande der Gesellschaft. Gleiches sehe ich für die Racergemeinde kommen. Die Nachbarn werden es euch bald klar machen. Ich stelle fest - unsere Gesellschaft maßregelt mittlerweile ganz von alleine, fast wie zu Adolfs Zeiten - Oh ohhhhh.
Den Clip hab ich leider nicht gefunden, dafür zitiere ich von der ZDF-Homepage: (habe mir erlaubt, gewisse Passagen zu kürzen, andere zu unterstreichen, der Text is Ochinoool.
"......In der ZDF.reportage macht Familie Wind den Öko-Praxistest und stellt ihr Leben um - bis hin zur Schmerzgrenze.
Licht aus - Trockner raus!
Was war das für ein angenehmes Leben: gut geheizte Doppelhaushälfte, Auto, exotisches Essen aus aller Welt, ungehemmter Stromverbrauch und Markenkleidung. Familie Wind lebte weitgehend sorglos..... Sechs Wochen lang muss die sechsköpfige Familie strikt ökologisch leben. Beraten wird sie dabei von Biobauer Martin von Mackensen. Er durchleuchtet alle Lebensbereiche, macht auf ökologische Fehler aufmerksam und gibt Tipps fürs korrekte Leben. Mit seiner Hilfe stellt die Familie nach und nach ihr gesamtes Verhalten um. Die Ratschläge des Experten sind radikal: Konventionelle Lebensmittel raus - Öko rein. Der Trockner muss weg - das senkt den Stromverbrauch. Waschnüsse statt Waschmittel - so wird Wäsche ökologisch sauber. Doch wie reagiert die Familie auf die strikten Veränderungen?
Leben in der Öko-Diktatur?
"Warum wird gerade unser Kühlschrank leergeräumt?", weint der siebenjährige Benedikt, als er auf seine geliebten Schoko-Jogurts verzichten muss. Seine große Schwester Tamina ist schlichtweg schockiert, als die Zwölfjährige beim Shopping sieht, was von ökologischen Labels so als "modisch" und "hipp" angepriesen wird. Doch es gibt auch Erfolgserlebnisse: Der Komposthaufen von Mutter Gerda Wind ist vorbildlich - und die Energietipps des Experten helfen dabei, richtig Stromkosten zu sparen. Das ist wichtig für eine Familie mit vier Kindern.
Sündigen oder nicht sündigen?
....Den größten Einschnitt stellte die Parkkralle dar: Clemens Wind bestand darauf, sein Auto weiter wie bisher zu fahren - und dabei blieb es. Das Auto, die größte Umwelt-Sünde in den Augen des Öko-Coachs wurde nicht stillgelegt. ...dann die Sommerferien. Ökologisch korrekt wäre eine Fahrradtour in der nahen Wetterau. Es sollte aber die Nordsee sein.... Mit dem Zug ging es in den Norden, mit im Gepäck die fünf Fahrräder. Es geht: Urlaub ohne Auto. ......Das große Übel: Mobilität...In Kroatien wollten die Winds ihren großen Familienurlaub verbringen. Hier entschieden sie sich für die Anreise im Auto. .....Beim Essen hat sich wenig verändert. Das allermeiste stammt weiter aus dem Bio-Laden. Allerdings haben sich die gewohnten süßen Riegel und die Frühstücksflocken wieder auf den Tisch gedrängt. Auch die Schokolade und die Nutella sind zurück. ... tatsächlich steht, wie früher, das Persil-Waschmittel wieder auf der Waschmaschine. Eines fehlt noch immer: Der Trockner, der ist nicht wieder an seinen Platz.
...Zitat Ende. Sorry - stammt nicht von mir. Das ist mittlerweile gängige Klima-Propaganda (anders kann ichs nicht nennen) der öffentlich-rechtlichen.
Wie man kritischen Stimmen beim Klimagipfel begegenet, zeigt dieses Video. Nicht mal Journalisten ist gestattet, Fragen bezüglich des Climategate-Skandals zu stellen. Lehrstück zur Praxis von Presse- und Meinungsfreiheit: http://www.youtube.com/watch?v=aUtzMBfDrpI
An meine Kritiker - jaaaa - ist alles wieder Kontra Klimawandel. Aber die offizielle Version bekommt ihr schließlich permanent per TV frei Haus. Und JA - einige Ansätze bezüglich ökologischer Lebenweisen der ZDF-Dokus sind sicher sinnvoll und richtig.