Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

Einbauanleitung Bazzaz in Deutsch für R6 RJ11

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
Beitrag von Lutze »

da hab ich einen Denkfehler drin gehabt, allerdings bezweifel ich das der RW eine brauchbare Drehzahlauswertung bietet. Warum ziehst die Bildchen nicht mal etwas auseinander.
Allerdings muss ich damit auch meine Drehzahlaufzeichnung in Frage stellen weil ich nicht 100% sagen kann wie die ECU das Signal aufbereitet.
Was man bei Paul aber sieht dürften wenn überhaupt die Zündaussetzer sein aber nicht die wirkliche Drehzahl. Ich vermute das Drehzahlkabel ist um die Kabel gewickelt und nirgends am Sensor angeschlossen.

Hier mal ein Bild von 3 Sekunden in der die TC relativ viel regelt.

Bild
  • Paul23 Offline
  • Motorrad: Fahrrad...
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Beitrag von Paul23 »

Lutze hat geschrieben:da hab ich einen Denkfehler drin gehabt, allerdings bezweifel ich das der RW eine brauchbare Drehzahlauswertung bietet. Warum ziehst die Bildchen nicht mal etwas auseinander.
Über brauchbare Drehzahlauswertung ist keine Rede, Zündaussetzter sind aber deutlich zu erkennen...

Hab mitm Handy fotografiert :oops:
Lutze hat geschrieben: Was man bei Paul aber sieht dürften wenn überhaupt die Zündaussetzer sein aber nicht die wirkliche Drehzahl. Ich vermute das Drehzahlkabel ist um die Kabel gewickelt und nirgends am Sensor angeschlossen.
Deine Vermutung ist richtig - Athon hat keinen Drehzahl-Sensor, hat nur einen Kabel der im ersten Kerzenstecker in der Gummiummantelung drin steckt :D

Lutze, muss sie da bei 12000-14000U/min regeln? Gang und die Stelle wären interessant :wink:

Ich vermute mal ist eine Gerade und du schaltest grad... brauchste da die TC? :wink:
...in Ren(n)te...
  • Lutze Offline
Beitrag von Lutze »

Paul23 hat geschrieben:Lutze, muss sie da bei 12000-14000U/min regeln? Gang und die Stelle wären interessant :wink:

Ich vermute mal ist eine Gerade und du schaltest grad... brauchste da die TC? :wink:
Ich hoffe mal du meinst nicht den großen Drehzahleinbruch da gehts vom 2. in den 3. Gang.
Lausitzring auf S/Z Empfindlichkeit auf max. weil noch feucht und mein erster Turn dieses Trainings. Und ja da darf sie natürlich regeln.
Im nächsten Bild kannst dir das mit Gänge ansehen, im 3.regelt es noch im 4. ein Ausschlag, ganz klar Bodenwelle Rad dreht durch weil es leicht wird und selbst im 6. einmal ganz kurz. Wenn man jetzt einen Sensor am Federbein hätte würde man wohl sehen das auch da eine Bodenwelle für das anspringen der TC sorgt. Macht aber nicht wirklich was, denn man bringt in dem Moment die Traktion ja sowieso nicht auf den Boden.
Der grüne Punkt der Streckenskizze ist dort wo vorne links im Bild die weiße Linie durchgeht.

Bild
  • Paul23 Offline

Beitrag von Paul23 »

Lutze hat geschrieben: Lausitzring auf S/Z Empfindlichkeit auf max. weil noch feucht und mein erster Turn dieses Trainings. Und ja da darf sie natürlich regeln.
Wenns feucht war, dann ja
wenns Trocken, dann überflüssig sobald die Kiste aufgerichtet ist.
Also S/Z Lausitz im dritten Gang fährste schon aufrecht und die TC ist überflüssig

Haste was vom später im Trockenen an der gleichen Stelle?
...in Ren(n)te...
  • Lutze Offline
Beitrag von Lutze »

Paul23 hat geschrieben:Wenns feucht war, dann ja
wenns Trocken, dann überflüssig sobald die Kiste aufgerichtet ist.
Also S/Z Lausitz im dritten Gang fährste schon aufrecht und die TC ist überflüssig
Komplett aufgerichtet ist sie da noch nicht aber was hast du, die Drehzahl steigt schneller an als du es mittels des Schalters eingestellt hast also muss sie regeln, soll sie das nicht muss der Schalter zurückgenommen werden.
Ist das Fahrwerk nicht perfekt führt das leichter werdende Hinterrad bei Bodenwellen eben auch zum Drehzahlanstieg und sie muss regeln. Das ist Systembedingt. Willst du das vermeiden musst du einen Schräglagensensor nutzen oder eben die Maps streckenabhängig anpassen. Die spricht doch nur an wenn du den Grip nicht hast, also die Traktion sowieso nicht auf die Strecke bringst. Auf Stufe 10 passiert das natürlich auch öfter wenn man geradeaus unterwegs ist wenn das Fahrwerk nicht 100% passt, das wäre aber auch bei jeder anderen nicht Schräglagenabhängig regelnden TC so.

wenn ich faul rumrolle und nur im 3.Gang auf S/Z fahre was nicht wesentlich langsamer macht siehts so aus nur 3 kurze Regelungen im 3.Gang.

Bild
  • Paul23 Offline

Beitrag von Paul23 »

Lutze hat geschrieben:Die spricht doch nur an wenn du den Grip nicht hast, also die Traktion sowieso nicht auf die Strecke bringst
Nicht ganz, Lutz 8) :wink:

Bazzaz reagiert auf Drehzahlsteigung(mehr weißt die Box gar nicht, wie denn auch?), ist sie schneller bzw. größer als im system gespeicherter vergleichswert - regelt sie :!:

Je kürzer dein moped übersetzt ist, desto schneller steigt auch die Drehzahl - Bazzaz kann es nicht wissen, da übersetzungssensor fehlt :lol:
und dann regelt sie unabhängig davon, ob du in einer Kurve oder geradeaus, Orifahrwerk oder Öhlins Stufe 12, Grip hast oder vollholzreifen fährst :wink:

Spannste Hahn voll, ist die Drehzahlsteigerung größer als Vergleiswert - regelt sie... weniger - regelt sie nicht. Deine Mapwerte sind mal eben Empfindlichkeit unter der 1 bis 10 die Vergleichswerte im Bazzaz drin gespeichert sind :idea:
...in Ren(n)te...
  • mr_spinalzo Offline

Beitrag von mr_spinalzo »

Paul23 hat geschrieben:..
Je kürzer dein moped übersetzt ist, desto schneller steigt auch die Drehzahl - Bazzaz kann es nicht wissen, da übersetzungssensor fehlt :lol:
..
speedohealer dazwischen :wink:

wobei ich deine theorie bzgl. übersetzung zwar nachvollziehen kann, aber nicht so recht daran glaube.

in schräglage ändert sich die übersetzung ( wegen dem abrollumfang ) auch stark.

der schwellwert für die erlaubte drehzahländerung ist meiner meinung nach viel höher als dass er durch +40PS oder ultra kurzer übersetzung beeinflusst wird.

ohne grip dreht das HR vermutlich 30mal so schnell hoch, wie im 1.gang mit 200PS
es muss ja nur noch die masse vom HR beschleunigt werden, im gegensatz zu 300kg ( fahrer + moped )
das steht in keiner relation zu 20% kürzer übersetzt
Zuletzt geändert von mr_spinalzo am Dienstag 16. August 2011, 22:41, insgesamt 4-mal geändert.
schmerz ist wenn schwäche den körper verlässt
  • Paul23 Offline

Beitrag von Paul23 »

mr_spinalzo hat geschrieben:
Paul23 hat geschrieben:..
..
speedohealer dazwischen :wink:
Ändert aber nix an gespeicherten Vergleichswerte und an deiner Drehzahlsteigerung, na zumindest zeigt dann Tacho normale zahlen :lol: :lol: :lol:
...in Ren(n)te...
  • zx10speed Offline

Beitrag von zx10speed »

Also Paul,
wenn Du da so Sachen schreibst, hört sich alles gut und sicher an, doch leider basieren die auf falsche Vorraussetzungen, und da kann man schnell Unwahrheuten verbreiten, wenn man das so Überzeugend darstellt...
Alsooo, ein Umbau von Serienübersetzung bei Fahrzeugen mit Gangsenor macht weniger wie einen Click in der Sensibilität aus.

Jetzt zu Deinem Moped: Wenn man die Symtome liesst die Du Beschreibst, kommt Licht ins Dunkel:
Mal angenommen Du hättest am Federbein im Verhältnis zu wenig Druck, bzw zu viel Zugstufe, dann würde sich das so Bemerkbar machen, das beim ein und Ausfedern beim Beschleunigen über Bodenwellen das Fahrzeug immer weiter eintaucht, immer mehr zu Wheelys neigt, und bei jedem überfahren von Bodenwellen/senken das Hinterrad wegen zu langsamen Ausfedern Schlupf bekommt.
Nebenbei kommt Du Geometrisch klar in den Bereich wo die Kette die Schwinge beim beschleunigen hochzieht, auch die gleichen Symtome verstärkt.....
Übrigens wird genau dieser Effekt durch ein grosses Kettenrad noch einmal unterstützt, mist, hast Du ja auch....
Heraus kommt ein Moped was brutal Wheelys macht, wenig Grip am Hinterrad hat, und die TC zu viel regelt.
Die kann man ja aber dann obenrum ausschalten, dann kann man auch wieder Highsidern...
bis dahin kann man sich aber mit richtig teuren Reifen erstmal etwas Grip dazukaufen, das sich der Anfang des beschleunigens erstmal gut anfühlt...
man Paul,
Beratungsresistenz ist keine Stärke, und das sind nur einige Grundkenntnisse, quasi die Einleitung, denk mal drüber nach wieso Andi was ganz anderes berichtet, hat doch das gleiche Moped u.s.w., oder?

Ich mache bei jedem Bazzazeinbau einen kleinen Fahrwerkscheck, und wenn was im Argen ist, wird der Kunde informiert, sonst bringt könnten ja die komischsten Fahrverhalten bei raus kommen, oder?

Bis denne...
raceflash.de , öhlinsservice.de[/i][/b]
triumphraceparts.de
keine PN, bitte nur mails, karsten@bikeshop-luechow.de
  • Paul23 Offline

Beitrag von Paul23 »

Die Spekulation über mein Fahrwerk ist auch cool... :roll:

Wenn ich im zweiten in Osche auf S/Z komme, dann steigt vorderrad hoch(damit meine ich 10cm wenns hoch kommt und nicht so daß ich uber die scheibe nichts mehr sehen kann), da fahren sogar 600-er kurz auf einem Rad :roll:
Und wenn der zweite ausgedreht ist, bleibt das vorderrad auch ab und zu im dritten so hängen, steigt aber nicht weiter hoch...
Zum Vergleich: Andi 240km/h, meiner einer 236km/h(wenn die Bazzaz auf 10 steht, dann ca. 224km/h)

dabei habe ich mitm 48-er Kettenrad kürzeren Radstand, was auch die kiste schneller hebt...

Komisch, bei verschieder empfindlichkeit habe ich andere Topspeedwerte obwohl außer Bazzaz-Empfindlichkeit alles genau das selbe ist - Reifen, Motorrad, Fahrer, Radstand, Fahrwerk usw.
was gibts dafür für ne Erklärung? :roll:
...in Ren(n)te...
Antworten