Zum Inhalt

Helm und Brille ?

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

• Muckel Offline

Re: Helm und Brille ?

Beitrag von Muckel »

Ozzi hat geschrieben:
Muckel hat geschrieben:Habe jetzt aber das Problem mit der Zugluft unterm Helm(Arai RX7) und zwar so arg das ich nichts mehr sehe und meine Augen anfangen zu brennen. :(
Mir zieht es unten am Kinnbereich hoch zu den Augen(besonders in linkskurven), Lüftungen hab ich alle zu...auch schon offen probiert..bringt aber keine Besserung.

Hat noch jemand so Probleme?? Hier fahren doch so viele mit Kontaktlinsen...wie macht ihr das oder macht euch die Zugluft nichts aus?
mal die vorheriegen seiten gelesen? ich beschrieb das gleiche.
War jetzt mal bei einem Kontaktlinsenprofi und hab mir meine Augen vermessen und die Linsen exakt anpassen lassen...siehe da ich kann fast mit offenem Visir fahren ;). Also lag an den falschen Linsen den jetzt kanns auch mal ziehen unterm Helm und ich merks fast nicht mehr..alles 1A! 8)
  • Ozzi Offline
  • Motorrad: RS 250
  • Lieblingsstrecke: Dijon

Beitrag von Ozzi »

Muckel hat geschrieben:
Ozzi hat geschrieben:
Muckel hat geschrieben:Habe jetzt aber das Problem mit der Zugluft unterm Helm(Arai RX7) und zwar so arg das ich nichts mehr sehe und meine Augen anfangen zu brennen. :(
Mir zieht es unten am Kinnbereich hoch zu den Augen(besonders in linkskurven), Lüftungen hab ich alle zu...auch schon offen probiert..bringt aber keine Besserung.

Hat noch jemand so Probleme?? Hier fahren doch so viele mit Kontaktlinsen...wie macht ihr das oder macht euch die Zugluft nichts aus?
mal die vorheriegen seiten gelesen? ich beschrieb das gleiche.
War jetzt mal bei einem Kontaktlinsenprofi und hab mir meine Augen vermessen und die Linsen exakt anpassen lassen...siehe da ich kann fast mit offenem Visir fahren ;). Also lag an den falschen Linsen den jetzt kanns auch mal ziehen unterm Helm und ich merks fast nicht mehr..alles 1A! 8)
waren das vorher weiche und jetzt harte linsen?

ich war die tage wieder mit brille unterwegs und dabei viel mir auf das mein oberer brillen rand mit dem nolan oben abschloß von daher kein engeschrenkter blickwinkel wenn man auf dem tank liegt. passt also.
• • • www.aprilia-rs250.de • • •

tollkühne Männer auf ihren blau rauchenden Kisten - IGK 250cc Serienklasse
  • Philipp57 Offline
  • Motorrad: Rj11
  • Lieblingsstrecke: Sari/Brünn

Beitrag von Philipp57 »

Ihr habt ja alle voll gute :shock: und diskutiert dann über Brillen :D

Ich hab 1,75 und 2,25, bin acht Jahre lang ohne Brille auf der Rennstrecke gefahren. Nie Probleme gehabt. Der Grund war der gleiche wie bei euch...das ständige über den Rand gegucke und das verrutschen der Brille. Ich hatte ehrlich gesagt auch immer Angst was im Falle eines Sturzes passieren würde.

Letztes Jahr dann mal wieder mit Brille ausprobiert, Helm war ein Arai. Ging eigentlich gar nicht so schlecht und das drüber gucken hielt sich auch in Grenzen. Selbst bei meinem wohl schnellsten Sturz, Ausgang Audibrücke Sachsenring, hat der Helm die Brille heile gelassen.

Mit Kontaktlinsen ist es ja immer so eine Verträglichkeitssache. Meine Augen waren dadurch so trocken wie ein Furz und ich habe alles nur noch verschwommen gesehen und weh getan hat es au. Zudem dieses gefummel immer...

Ich bin mit Brille nicht schneller geworden, werde sie aber vermutlich trotzdem auch in Zukunft weiter auf der Rennstrecke aufsetzen...man wird ja nicht jünger :wink:
  • silver Offline
  • Motorrad: RN12

Beitrag von silver »

so, jetzt ich auch mal :mrgreen:

bin nie mit brille gefahren, durch die vibrationen war mir irgendwie die sicht zu unklar und das ohnehin schon eingeschränkte gesichtsfeld ist nochmals kleiner :bang:
drum bin ich immer mit weichen kontaktlinsen gefahren und hatte eigentlich nie gross probleme :)
ausser vielleicht mal ab und an trockne augen, aber da kann man ja mit augentropfen abhilfe schaffen.

HATTE übrigens R: -6 und L: - 6.25 dioptrie, nicht so fenstergläser wie die meisten hier ;)
hatte deswegen, weil ich seit freitag, 13. april ohne brille und kontaklinsen auskommen, weil ich mich nämlich hab lasern lassen :assshaking: 8) :mrgreen:

nächste woche in Dijon werd ich dann sehen, wie's geht, augentropfen muss ich aber siche mitnehmen und auch viel gebrauchen :)

wünsch euch noch was, ihr ollen brillenträger ;) :mrgreen: 8)
Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :lol:
Eine TC muss her ! Wahrscheinlich GripOne P3 mit IMU :mrgreen:
  • SuperSic Offline
  • Motorrad: Suzuki K7

Beitrag von SuperSic »

silver hat geschrieben:so, jetzt ich auch mal :mrgreen:

bin nie mit brille gefahren, durch die vibrationen war mir irgendwie die sicht zu unklar und das ohnehin schon eingeschränkte gesichtsfeld ist nochmals kleiner :bang:
drum bin ich immer mit weichen kontaktlinsen gefahren und hatte eigentlich nie gross probleme :)
ausser vielleicht mal ab und an trockne augen, aber da kann man ja mit augentropfen abhilfe schaffen.

HATTE übrigens R: -6 und L: - 6.25 dioptrie, nicht so fenstergläser wie die meisten hier ;)
hatte deswegen, weil ich seit freitag, 13. april ohne brille und kontaklinsen auskommen, weil ich mich nämlich hab lasern lassen :assshaking: 8) :mrgreen:

nächste woche in Dijon werd ich dann sehen, wie's geht, augentropfen muss ich aber siche mitnehmen und auch viel gebrauchen :)

Glückwunsch - steht bei mir auch ganz oben auf der Wunschliste...

Beinahe Blinde zahlen doch aus Mitleid nur den halben Preis :)
  • silver Offline

Beitrag von silver »

SuperSic hat geschrieben:

schön wärs :| aber immerhin hat meine krankenkasse die voruntersuchung und 200CHF pro auge bezahlt...tropfen auf den heissen stein, aber besser als nix :roll:

• silver Offline

Beitrag von silver »

SuperSic hat geschrieben:

schön wärs :| aber immerhin hat meine krankenkasse die voruntersuchung und 200CHF pro auge bezahlt...tropfen auf den heissen stein, aber besser als nix :roll:
  • Udo Offline
  • Motorrad: Aprilia RSV4 Tuono R
  • Lieblingsstrecke: NS-Nordschleife, Spa

Beitrag von Udo »

Hi,
ich habe mich vor 4 Jahren in TR operieren lassen (Keine Probs). Bis dahin hatte ich 20 Jahre Kontaktlinsen gehabt und hatte bis auf einige Zugprobleme ( trockenes Auge) keine Probleme gehabt. Für mich waren die 2 Wochen Einweglinsen schön weil sie sehr Dünn sind und dem Auge genug Sauerstoff bieten.
Helme für Brilleträger muss man immer vorher ausprobieren, denn auch die Brillen sind ja unterschiedlich.
Ich war den Pipifax jedenfalls leid und hab es nicht bereut dass ich mich habe Lasern lassen- falls jemand interessiert ist - die Adresse kann ich geben; jetzt denke ich noch nicht mal mehr an Brille und habe auch bei anderen Sportarten ohne Sorgen betreiben.
Grundsätzlich muss das jeder selber entscheiden ob mit Brille,Kontaktlinden oder Laser OP, Informiert Euch nur vorher und Testet vielleicht das mit den Linsen mal aus( gibt ja auch verschiedene).

Gruß,

Udo
  • 66-06 Offline

Beitrag von 66-06 »

Die OBE (OMA-BRILLE-EINSTÄRKENGLÄSER) ist zum Einsatz gekommen und auf der Strecke ein voller Erfolg. Hätt ich mal früher machen sollen.
Die Begeisterung meiner Boxennachbarn hielt sich allerdings in Grenzen :? :lol:
Gruß
Krissi :wink:
  • Richard Kies Offline
  • Motorrad: Keins mehr

Beitrag von Richard Kies »

lenkungsdaempfer hat geschrieben:
V-max hat geschrieben:

Ich bin normal Kontaktlinsen-Träger. Auf der Renne ist das aber nicht zu empfehlen! Und wenn Du evtl. eine Hornhautverkrümmung hast, muss die Linse exakt sitzen. Wenn sich die Linse etwas verdreht, bei sehr hohen Geschwindigkeiten, ist das natürlich kacke. Und das Auge ist beim fahren eher trockener als sonst, wegen dem Fahrtwind! Ich würde davon abraten...
Kann ich so nicht unterschreiben :!: :!: :!: Und wg. dem Fahrtwind, da ist dein Helm wahrschnl. Kacke. Ich kann sogar mit leicht geöffnetem Visier fahren.
Man kann solche Sachen nicht verallgemeinern!
Es kommt stark auf die Art der Hornhautverkrümmung an. Ich bin mittlerweile an einer Stärke angekommen wo es nur noch einen Lieferanten in der USA gibt. Dummerweise verdrehen die sich automatisch. Meistens drehen die sich wieder in die richtige Lage wenn ich mich bewege (z.B. Jogge) Deshalb hat der versuch die Stärke entsprechend der Verdrehung anzupassen nicht funktioniert. Die mistfiecher sind ständig in Bewegung bei mir. Lange Rede kurzer Sinn ich muss wohl wieder auf eine Brille umsteigen :cry:
Erfahrung ist die Summe aller Fehler.
I'm #1 so why try harder?
Antworten