Zum Inhalt

Teilnehmer an Renntrainings (gerichtet v.a mittlere Gruppen)

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

• gixxn Offline
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello

Beitrag von gixxn »

Ich hätte da auch ein Thema anzusprechen, welches ich immer und immer wieder
aufs neue mit Verwunderung auf diversen Veranstaltungen beobachten konnte !

Stichwort "GRUPPENEINTEILUNG" !!

Diese Sache hat den Hintergrund halbwegs gleich schnelle Fahrer in einer Gruppe
zu vereinen, und somit die Sicherheit für alle deutlich höher ist !!

Wie blöd muss man sein, sich selber und den Veranstalter anzulügen nur damit man
nicht in der langsameren Gruppe fahren muss und am Stammtisch erzählen kann
wie toll man nicht ist weil man ja in der "Raser-Gruppe" gefahren ist. :banging: :banging:
(Das man sich und andere ständig gefährdet hat und dauernd überholt wurde, wird
ja meistens dann dezent ausgeblendet).

Bitte seid doch so fair und gebt die richtige Rundenzeit bei der Anmeldung an!
Das sollte allen helfen.

Das System funktioniert natürlich nur dann richtig wenn der Veranstalter das
Ganze auch kontrolliert und wenn notwendig auch die Gruppen neu einteilt !

PS: Habe mir nicht alles durchgelesen, also sorry wenn das schon jemand erwähnt hat. :wink:

gruß gixxn
  • jolo Offline
  • Motorrad: GSX-R 1000 K5
  • Lieblingsstrecke: Nürburgring GP

Beitrag von jolo »

Vorweg, ich fahre zumeist in der mittlere Gruppe, sofern nur drei angeboten werden und ich nicht strafversetzt in die Racer-Gruppe werde.
In die schnellste Gruppe will ich nicht, da mir dort der Stressfaktor viel zu hoch ist; ich setzte mich dort selber unter Druck, um schnellere Zeiten zu fahren und keinem seine Zeiten zu versauen. In der mittleren Gruppe fahre ich entspannt, locker und bremse früher als nötig.
Meine Linienwahl wird zwar alles andere als optimal sein, aber einigermaßen passabel ist sie schon.
Mir persönlich macht es nichts aus, wenn sich jemand in der Anbremsphase an mir vorbei manövriert oder mich auf der Geraden ausbeschleunigt.
Dass andere aber komische Linien fahren, wobei man sich dann selber fragen muss, ob man ohne Gefahr für sich oder den anderen überholen kann, steht außer Frage. Daher sehe ich das Ganze auch ein wenig gelassener und überhole in dem Fall nur dort, wo ich mir absolut sicher sein kann, ihn und mich nicht zu gefährden, auch wenn es bedeutet, dass ich dadurch vier oder mehr Sekunden pro Runde verliere. Dafür sind wir ja in der mittleren Gruppe (zügig aber nicht auf der letzten Rille unterwegs). Andere sehen das anders und versuchen mit der Brechstange an den unmöglichsten Stellen zu überholen, was oft genug "irgendwie" gerade noch so gut geht (leider nicht immer!). Diese sollten sich mal fragen, ob sie nicht in der falschen Gruppe fahren. So 'ne Kamikaze-Gruppe wäre manchmal echt toll und sehr unterhaltsam...
Aber, alles in allem kann ich vermerken, dass es zumeist sehr gesittet in der mittleren Gruppe zugeht, auch wenn ich mich schon einmal unfreiwillig von meinem Motorrad trennen musste (war ja kein Vorsatz seinerseits und die Reparatur war verhältnismäßig günstig).

@ gixxn

Nehme an, Du bist der Veranstalter und hast 140 Teilnehmer in drei Gruppen aufzuteilen. Dass dann innerhalb einer jeden Gruppe die Spreizung von den Zeiten her sehr groß sein dürfte, steht damit außer Frage. Selbst in der Racer-Gruppe wird die Differenz zwischen dem schnellsten und dem langsamsten fast 20 Sekunden bei einer Strecke wie dem HHR betragen. Zudem sagen die Zeiten nicht unbedingt aus, ob jemand in der Gruppe fahren sollte oder nicht. Wenn ein Semi-Profi mit einer 125er oder 250er von den Zeiten eher in die mittlere Gruppe passt, passt sein Fahrstil aber wesentlich besser in die Racer-Gruppe.
Gefahrene Zeiten, gerade im Zeitalter der 1000er mit mehr als 160 PS, spiegeln nicht unbedingt das Fahrkönnen wieder.
Und anbei, ich schreibe mich immer mit Zeiten ein, die ich im Renntraining locker unterbiete. Also mach Dir mal um mich und meinesgleichen keinen Kopf, wir kommen Dir in der Racer-Gruppe nicht in die Quere, um die es hier auch gar nicht geht.
  • gixxn Offline
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello

Beitrag von gixxn »

@jolo

habe ich irgendwo deinen Namen erwähnt bzw. mein Posting auf dich bezogen ??
oder warum fühlst du dich persönlich angesprochen? :twisted: :twisted: :wink:

Das was du schreibst stimmt schon, davon rede ich jedoch nicht.
Das man nicht alle Fliegen mit der Gruppeneinteilung erschlagen kann dürfte logisch
sein. Doch ich hatte hier nicht die Feinheiten angesprochen, sondern wirklich jene
Leute die eine derart grottenschlechte Selbsteinschätzung haben das selbst Berlusconi
vor dem Höchstgericht neidisch werden könnte ! 8) :wink:

Solche Leute fallen dann meistens sofort auf während des Turns und werden in der
Regel auch ziemlich schnell in die richtige Gruppe versetzt ..... bis dahin kann es jedoch
manchmal schon zu spät sein!

Und nein, ich bin kein Veranstalter ..... ich vestehe nur nicht (egal wie flott man ist) warum
manche so extrem lügen müssen und was man damit bezwecken will.

gruß gixxn
  • jolo Offline
  • Motorrad: GSX-R 1000 K5
  • Lieblingsstrecke: Nürburgring GP

Beitrag von jolo »

habe ich irgendwo deinen Namen erwähnt bzw. mein Posting auf dich bezogen ??
oder warum fühlst du dich persönlich angesprochen? :twisted: :twisted: :wink:
Weil ich mich auf Deinen Beitrag beziehe?
Bitte seid doch so fair...
Das initiale Thread-Thema selber richtet sich an Teilnehmer der mittleren Gruppe, also auch an mich; daher lese ich hier mit.
Dein Beitrag richtet sich aber eher an Teilnehmer, die sich für die schnellste Gruppe registrieren lassen, jedoch nicht über das nötige Fahrkönnen verfügen.
Das Gros der Teilnehmer (mittlere Gruppe) schummelt aber nicht bei den Zeiten, die vorab abgegeben werden, daher schrieb ich: "Also mach Dir mal um mich und meinesgleichen keinen Kopf".

Die Mehrheit aller Fahrer werden Zeiten angeben, die sie auch fahren. Dass immer einige dabei sind, die entweder Minderwertigkeitskomplexe haben oder ein übersteigertes Selbstego kann kein Veranstalter im Vorfeld ausfindig machen, und solche Leute werden hier entweder nicht mitlesen oder aber sich sowieso nicht angesprochen fühlen.

Zudem wird der Eindruck hier im Thread erweckt (diesmal nicht von Dir), dass die mittlere Gruppe eine Gruppe von Chaoten ist, was sie aber nicht ist. Okay, einigen fehlt es dort an Fahrpraxis, was zur Besonnenheit beim Überholen rät, aber ansonsten?
Ich bin vor knapp drei Wochen mehr als 900 km innerhalb von dreieinhalb Tagen gefahren und davon knapp die Hälfte in der mittleren Gruppe, jedoch hatte ich keine Probleme wie sie hier im Forum geschildert werden.
Es kann natürlich sein, dass ich bis dato Glück hatte und nur wenige bis gar keine Kamikaze-Piloten am Start waren, aber eher glaube ich, dass das Gros vernünftig fährt, und so auch das Fahren in der mittleren Gruppe Spaß machen kann!

Allerdings bin ich auch ein gelassener Fahrer; ich sehe die Teilnehmer einer solchen Veranstaltung als Freunde an - und nicht als Feinde die es zu bezwingen gilt!
  • marq Offline
  • Motorrad: Duke 890R
  • Lieblingsstrecke: Annomirenürburgleben

Beitrag von marq »

jolo hat geschrieben: 1. Die Mehrheit aller Fahrer werden Zeiten angeben, die sie auch fahren. Dass immer einige dabei sind, die entweder Minderwertigkeitskomplexe haben oder ein übersteigertes Selbstego kann kein Veranstalter im Vorfeld ausfindig machen, und solche Leute werden hier entweder nicht mitlesen oder aber sich sowieso nicht angesprochen fühlen.
(...)
2. Zudem wird der Eindruck hier im Thread erweckt (diesmal nicht von Dir), dass die mittlere Gruppe eine Gruppe von Chaoten ist, was sie aber nicht ist. Okay, einigen fehlt es dort an Fahrpraxis, was zur Besonnenheit beim Überholen rät, aber ansonsten?
(...)
3. Allerdings bin ich auch ein gelassener Fahrer; ich sehe die Teilnehmer einer solchen Veranstaltung als Freunde an - und nicht als Feinde die es zu bezwingen gilt!
1. Es gibt auch viele Veranstalter die keine Zeiten, sondern eher eine Anzahl an Trainings pro Jahr als Angabe fordern.

2. Parallel dazu gibt es auch sehr viele "Neulinge" denen ein Instruktorgeführtes Training "zu öde", "zu langsam" oder gar "peinlich" ist, und deshalb schreiben sie sich in der mittleren Gruppe ein. Dort mangelt es dann natürlich an Erfahrung (oder schlimmer: manch einer ist dann so mit Adrenalin vollgepumpt dass er denkt er müsse jetzt unbedingt am Vordermann vorbei, koste es was es wolle) und es kommt zu den von Chris angesprochenen Situationen. Nebenbei sei erwähnt dass ich auch zu denen gehört habe, die Anfangs nie ein Instruktor-Training gebucht haben weil ich dachte dass man dort "nur rumeiert"! Mittlerweile weiß ich dass es auch in der Instruktor-Gruppe Differenzen gibt. Shame on me, aber so ist's halt.

3. Mh... Gute Einstellung. Muss mich auch hier outen dass ich schon mal hier und da in den letzten 5 Jahren nicht fähig war es so zu sehen. Gab zwar keine Probleme, aber hinterher dachte ich immer "War eigentlich nicht nötig" und hab' mich, da wo ich es für angemessen hielt, flugs nach dem Überholmanöver entschuldigt.

Zu guter Letzt: die "Zeiten" die ich so bei meinem rumgeschwuchtel hinbekomme liegen so g'rad' zwischen den Stühlen "Mittel" und "Schnell". Ergo bin ich mal hier mal da unterwegs. Bei "Schnell" kann ich mich meistens ganz auf "mich" konzentrieren denn die Überholer sind ja verantwortlich (und ich vertraue ihnen), oder ich kann versuchen mir einen "Spielkameraden" zu finden, um im letzten Viertel meiner Fähigkeiten auch noch zu versuchen an einem dran zu bleiben und mich vielleicht ziehen zu lassen.
Letztens hab' ich mich gar nach einem Tag "Schnell" für den 2. Tag in der Mittleren runterstufen lassen. Denn dort hatte ich dann mehr Überholvorgänge zu absolvieren, was mir auch sehr viel Spaß gemacht hat. Natürlich tut es dem Ego auch ab und an mal gut, zu den etwas "fixeren" zu gehören... Möge derjenige der das noch nie gedacht hat den ersten Stein werfen.
Zuletzt geändert von marq am Sonntag 4. August 2013, 13:02, insgesamt 2-mal geändert.
Hier geht's zum Original :arrow: Wheelbagz Rädertaschen!
  • Coolcat Offline
  • Motorrad: RSV 1000 R ´04
  • Lieblingsstrecke: SARI im Regen ;)

Re: Teilnehmer an Renntrainings (gerichtet v.a mittlere Grup

Beitrag von Coolcat »

mhh, nur mal so als Dank für die hier angerührte Diskusion: Fahre so 1-2 mal im Jahr für 2 Tage auf den Ring, demnächst zum 4-ten mal zum Sari. Aufgrund der Zeiten vom vorletzten Jahr müßte ich eine über der berümten Krabbelgruppe fahren und hatte mir eigentlich vorgenommen, mich "nur" an einen Kumpel anzuhängen. Lerneffekt: Nehme mir mindestens am 1. Tag wieder nen "richtigen" Instruktor. Man vergisst in meinem Alter schon mal einiges :D und entspannt angelernt zu werden ist doch auch schön :D .
In diesem Sinne: Möge das Schwarze stets unten sein!
Grüße vom Straßenkater
  • knubbelfoggy Offline
  • Motorrad: Ducati 999r
  • Lieblingsstrecke: Mugello

Beitrag von knubbelfoggy »

Sowas trifft man leider immer häufiger auf den Rennstrecken:
http://www.youtube.com/watch?v=KXW2YJULM0c

Eigentlich sollte man glauben, dass die Herren auf Grund des fortgeschrittenen Alters nicht zum ersten Mal auf der Piste sind aber sobald einer eine Kamera dabei hat setzt das Hirn aus. Da wird auf der Geraden auch gern mal das Gas zugedreht um sich nach den Kumpel umzuschauen. Fehlt nur noch das einer in der Auslaufzone sein Mopped abstellt um es zu fotografieren.
  • AMEISE Offline
  • Motorrad: CBR600RR
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von AMEISE »

[quote="knubbelfoggy"]Sowas trifft man leider immer häufiger auf den Rennstrecken:
http://www.youtube.com/watch?v=KXW2YJULM0c

Da wird auf der Geraden auch gern mal das Gas zugedreht um sich nach den Kumpel umzuschauen.

Das kann einem in allen Gruppen passieren, wenn der Kumpel den Instruktor macht, will er ja auch wissen ob sein Schützling noch da ist. Leider werden andere durch so einen Quatsch unnötig gefährdet.

Nicht umsonst haben alle "offiziellen" Instruktoren Spiegel an ihren Motorräder.
AMEISE
  • luxgixxer Offline

Beitrag von luxgixxer »

Ich kann da jetzt nichts wirklich schlimmes erkennen.Zumal der Herr mit der Paningale einen sehr schoenen Strich faehrt.
  • letti Offline
  • Motorrad: ZX6R 2010
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von letti »

Bin gerade mit fiala motorsport am slovakiaring, war ein günstiger termin und ich ahnte schon warum, aber die freunde haben mich halt überredet...

4 gruppen a 60 leute!
Gestern alleine in der schnellsten gruppe 13!! Stürze!
Eine farce, es hatte ideale bedingungen aber diese holzhacker mit gottgegebener selbstüberschätzung waren echt beängstigend!

Naja was solls, so macht mir racing keinen Spaß
Antworten