Zum Inhalt

Ein Mann kein Wort, leider wieder ein Fall von schlechtem Geschäftsgebaren im Forum

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• spike1111 Offline

Beitrag von spike1111 »

:) Hi jungs... ist ja gut...ich bin auch nicht mehr sauer, die Welt dreht sich weiter und ja ich bin mir bewußt das es noch viel schlimmere Fälle gibt. Obwohl ich schon etwas schockiert bin über die Erfahrungen die ihr zum Teil schon gesamelt habt.

Ich bin seid ein paar Wochen dran Teile von einer Rn12 (kumpel hatte nen Rutscher damit und wollte lieber ein neues Bike) und meiner Renn Rn04 zu verkaufen. Hab schon etliche Teile verkauft und was soll ich sagen...ab und zu ist auch mal eine dreißte Preisanfrage dabei oder ein "was ist letzter Preis" auch jemanden der abends unbedingt vorbei kommen wollte um ein Teil ab zu holen aber sich dann nicht mehr gemeldet hat....aber meistens läuft es sehr gut. Bei jedem 3-4ten Teil bekomm ich sogar ne dankes-mail nach dem Empfang.

Da hab ich wohl Glück mit den "Kunden". :D

Jetzt nochmal zu den einzelnen Antworten der letzten Tage:

An alle die die schreiben- das ist ja ein komplett unwichtiger und überzogener Thread...und warum ich den überhaupt aufgemacht hab......= warum beteiligt ihr euch dann daran und überlesst ihn nicht einfach? :wink: Ist wohl ein bisl so wie mit den komischen Komentaren unter den "News" bei gmx..... :lol: die sind auch fürn Po.

@robs97 ...klar :D

@Lenzer... schön das du entscheidest wer wie tickt... :alright:

@Meyer Kurt... du hast da was missverstanden...ja hab mich bedankt aber das heißt nicht das die genannten gleich meine Freunde sind. Und ja beste Freunde können auch mal anderer Meinung sein aber ich nenne niemand einen Freund wenn ich weis das er nicht sein Wort hält und Anstand hat. Solche Menschen bezeichne ich nur als Bekannte. Prost. :wink: :alright:

@falconer... schön das du es auch so siehst und ja (hatte ich in meiner letzten Antwort ja schon geschrieben) vielleicht war die Erstellung ein Threads etwas über Ziel hinaus....aber hey ich find er hat sich ganz gut entwickelt. :D
Ach und die andere Sache mit dem Abschießen auf der Renne....das ist eigentlich ein anderes Thema aber auch da finde ich gehört es sich zumindest nachdem " Zwischenfall" mal in der gegnerischen Box vorbei zu schauen, sich zu entschuldigen und eventuell Hilfe anzubieten.
Was nicht heißt das man gleich den kompletten Schaden übernehmen soll aber oftmals schaffen es die die einen Fehler gemacht haben nicht mal sich dafür zu entschuldigen. Sowas geht für mich auch garnicht!

@Chris...ich hätte einen Kaufvertrag gemacht und angezahlt hätte ich auch. Aber Grp wollte das ja garnicht und nebenbei...ich hab samstag abend ca. 21uhr mit ihm gesprochen und mich für sonntag kurz nach Mittag mit ihm verabredet....da hätte ich auch nicht mit dem gerechnet was da noch kam. :wink:

@millemoto: sehe ich genauso

@Didi1306...och du armer...klingt so als hättest du das Pech und bist in deinem Leben echt auf eine Menge Idioten getroffen....tut mir leid für dich.

@blowman...ich hab gerade mal geguckt aber ich hab kein tool gefunden um den Thread zu schließen...auf der anderen Seite wie gesagt....ich finde er entwickelt sich doch nicht schlecht. :wink:

@Gp-Reifen-wolle....schön das es dir soweit gut geht Wolle...hatte mich zwischendurch mal nach deinem Gesundheitszustand erkundigt aber entweder antwortest du auf Pn`s nicht oder nicht jedem. :wink:
und ja vielleicht ist der Titel etwas zu extrem...war aber in dem Moment auch etwas Sauer. Hab gerade versucht ihn zu ändern aber auch dafür kein Tool gefunden. Weiterhin gute Besserung.

@meisterlich01..ok mache ich...war aber übringens nicht über Email etc. sondern hab direkt auf seine Anzeige angerufen.

@luxgixxer...ja das ist schon hart und mir ist schon klar das man diese"Leute" nicht alle zusammen schlagen kann...aber ich wehre mich einfach gegen den Gedanken soetwas einfach immer klaglos hin nehmen zu müßen.

@Lutw... :D der Spruch passt.

@Sordo...mein Beileid.. das ist echt bitter.
  • Redox Offline
  • Motorrad: SC 59
  • Lieblingsstrecke: Tor Poznan

Beitrag von Redox »

Moin.

Es wird immer geschrieben, es ist kein Schaden entstanden.

Selbstverständlich ist ein Schaden dann entstanden, wenn er ein vergleichbares Bike zu diesem Preis in absehbarer Zeit nicht in seiner Nähe angeboten bekommt.
Die Differenz ist dann der Schaden, weil es nach der Beschreibung einen gültigen Kaufvertrag gab.

Ich finde es ist ein erheblicher Unterschied, ob man sich einigt ist oder lediglich ein Besichtigungstermin vereinbart.
Man kann klar sagen, wenn ein anderer kommt, der mehr bietet, ist es weg.

Ich kaufe/verkaufe nicht ständig Motorräder oder andere Handelsware. Wahrscheinlich hätte ich dann auch kein Bock mehr bei jedem Vorfall mein Recht durchzusetzten.
Ich liege auch nicht ständig im Streit mit meinem Mitmenschen, aber ich hätte mir das ehrlich gesagt nicht gefallen lassen.

Wenn es sich" jeder" gefallen lässt, machen es nur um so mehr.
Als Privatperson brauche ich auch keine Angst vor schlechten Bewertungen haben, im Gegensatz zu Händlern.

Mit eindeutigen Beweisen....ich hätte die Erfüllung des Kaufvertrages durchgesetzt.
Vielleicht überlegt es sich der Vertragspartner beim nächsten mal genauer, wann er welche Zusagen/Verträge eingeht.
Menschen sind durchaus lernfähig, wenn man Ihnen die Chance verschafft.

Jeder möchte sein Leben planen, der Verkäufer genau so wie der Käufer.
Dem anderen diese Möglichkeit trotz verbindlicher Zusagen abzusprechen ist aus meiner Sicht mehr als unhöflich.

Ich möchte den anderen dann gerne an dieser Unhöflichkeit teilhaben lassen.

Redox
  • R.I.P. steirair Offline
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
Beitrag von R.I.P. steirair »

Redox hat geschrieben:Wenn es sich" jeder" gefallen lässt, machen es nur um so mehr.
Als Privatperson brauche ich auch keine Angst vor schlechten Bewertungen haben, im Gegensatz zu Händlern.

Mit eindeutigen Beweisen....ich hätte die Erfüllung des Kaufvertrages durchgesetzt.
Vielleicht überlegt es sich der Vertragspartner beim nächsten mal genauer, wann er welche Zusagen/Verträge eingeht.
Menschen sind durchaus lernfähig, wenn man Ihnen die Chance verschafft.
Nein es ist kein Schaden entstanden, und wegen so etwas klagen. Na servas.
Als gebe es zuwenig Streithansln auf dieser Welt. Und ich möchte sehen wie man
das vor Gericht durchboxen möchte wenn es nur ein mündlicher Vertrag zwischen zweien
ist, ohne eine dritte Person....

Verrückt....
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Sandroc Offline
  • Motorrad: Kawa ZX10R 2016

Beitrag von Sandroc »

Schaden ist "direkt" keinen entstanden.
Jedoch hat der Käufer mit dem Vertragsabschluss (mündlich) sich ein Gut zugesichert, dass er jetzt zu anderen Bedingungen (wahrscheinlich teurer!) kaufen muss, weil der Verklaufer diesen (mündlichen) Vertrag nicht eingehalten hat.
Ob das ein Schaden ist oder nicht, sei dahin gestellt.
So was Klagen ist sicher schwierig. Vielleicht ist es auch nicht den Wert.
Jedoch hatte der Käufer durch diese Aktion sicher keinen Vorteil, sondern einen Nachteil.
Musste neu suchen und, wenn gefuden, eventuell teurer bezahlen. Und abgemacht war es eben anders.
Ich schreib es nochmals: Meiner Meinung nach ist es kein direkter Schaden aber einen Nachteil.

Deshalb hat er hier auch Luft gemacht.

So sieht aus... :roll:
Gruss Alessandro
  • luxgixxer Offline

Beitrag von luxgixxer »

Oh mann Redox,

du bist auch so ein Heini wie der der meinen Rahmen mitgenommen hat........
Was für eine armselige komische Welt..
  • doof-doofkopp Offline
  • Motorrad: R6-RJ11 / FZ-1 RN16
Beitrag von doof-doofkopp »

wie bei jeder Geschichte gibt es auch immer 2 Seiten.
Ich hatte auch vor Jahren mal jemanden der mein Motorrad kaufen wollte.
alles geklärt Preis war fix ,Termin ausgemacht, also perfekt.
2 weitere Anfragen habe ich dann in den nächsten Tagen abgesagt weil das Motorrad ja sicher verkauft war.
Anzeige im Portal direkt gelöscht.
Der Tag kam der Käufer nicht. sms geschrieben (ja sowas gab es damals noch)
Nix.
mehrere sms geschickt nix. versucht anzurufen....geht keiner dran oder besetzt.
Also konnte ich davon ausgehen das wird nix mehr.
Ja was soll man da machen???
Reserviere nix mehr,wer zuerst kommt die Kohle auf den Tisch legt hat gewonnen. Fertig!!!
Es sei denn es wird vorab eine Anzahlung geleistet die bei nichterscheinen bei mir bleibt!
Zitat Max:BMW HP4 / 202 PS und Du????
Yamaha R6 und "Trotzdem schneller" ;-)
  • R.I.P. steirair Offline
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
Beitrag von R.I.P. steirair »

doof-doofkopp hat geschrieben:Reserviere nix mehr,wer zuerst kommt die Kohle auf den Tisch legt hat gewonnen. Fertig!!!
Es sei denn es wird vorab eine Anzahlung geleistet die bei nicht erscheinen bei mir bleibt!
So ist es...
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Redox Offline

Beitrag von Redox »

luxgixxer hat geschrieben:Oh mann Redox,

du bist auch so ein Heini wie der der meinen Rahmen mitgenommen hat........
Was für eine armselige komische Welt..
Ja ich hätte Deinen Rahmen mitgenommen.
Aber anders als der Typ hätte ich bezahlt ohne murren und knurren und mich danach still über mich selber geärgert, weil ICH zu blöd war die Beschreibung des Artikels richtig zu lesen.

Zum Thema es ist kein Schaden entstanden kann sich mal dies anschauen:

http://www.aufrecht.de/urteile/internet ... 30704.html

Der Kaufvertrag ist zwar anders entstanden und es ist meiner Meinung nach auch Abzocke gewesen(der BMW Ebay Fall), aber im Kern der Sache ist im dortigen Fall ein Schaden von 8.500 € auszugleichen.

Nichts anders ist es hier, falls kein Vergleichbares Angebot vorhanden ist.

Weder der Käufer noch der Verkäufer wurde mit vorgehaltener Waffe gezwungen ein Kaufvertrag über das Motorrad zu schließen oder ?
Es müssen einem die Regeln nicht gefallen, es reicht wenn man sie einhällt.
Wenn eine Vertragspartei meint Verträge einseitig aufzuheben, sollte nicht überrascht sein, wenn die Differenz z.B. 150,00 plötzlich ziemlich teuer werden kann.

Daraus abzuleiten, nur weil man sich nicht alles gefallen zu lässt würde unötigerweise Gerichte belastet, dreht aus meiner Sicht den Sachverhalt um.
Wenn man sich an seine Verpflichtung hält, brauchen keine Gerichte unnötigerweise belastet werden.

Oder um Homer Simpson zu zitieren: Es sich so leicht sich selber die Schuld an allem zu geben, aber noch viel leichter allen anderen.
  • luxgixxer Offline

Beitrag von luxgixxer »

Redox

Die Rechtsverdreherscheisse interessiert mich nicht....

Du kannst also mit gutem Gewissen in diesem Falle dem Verkäufer 950eur abnehmen und dich morgens im Spiegel angucken..???

Du gehst in den Supermarkt weil du ein Kilogramm Orangen kaufen moechtest und wenn keine mehr da sind gehst du zur Kasse und forderst 19,95.- ....

Deine Kumpels laden dich auf einen Fussballabend mit Bier ein und wenn du kommst ist das Bier aber schon alle.. jetzt forderst du von deinen Kumpels 19,95 für all die Biere die du nicht trinken kannst.....

Du stehst bei McDonalds im Drive In doch leider hat der Fahrer vor dir die letzten Cheesburger gekauft. jetzt forderst du an der kasse 19,95 fuer die dir entgangenen Burger....

Du wolltest am Bahnhof mit der kleinen Blonden..ach das lass ich mal lieber :lol: :lol: :lol:

Echt, jetzt komm mal wieder auf den Boden zurück. Es gibt einen Unterschied zwischen vermeintlicher Rechtslage und ehrenvoller Lebenseinstellung...
  • Redox Offline

Beitrag von Redox »

Es geht hier nicht darum 950 € zu nehmen, sondern zu gucken was ist der Schaden.
Hier wurde gesagt es gäbe keinen Schaden, ich habe damit aufzeigen wollen das dies ein Irrtum ist.

Man kann dazu jederzeit zum äußersten greifen, nämlich zum Telefon und reden.
Das hätte ich in einem solchen Fall unter ehrenvoller Lebenseinstellung verstanden.

Und Deine restlichen genannten Fälle :?:

Ja die sind in der tat alle mit diesem vergleichbar :roll:
Antworten