Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

GSX-R1000 L7 - Schwachstellen, bzw. welche Ersatzteile brauche ich?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
Beitrag von Lutze »

Dein Kühler ist verdreckt, das reduziert die Kühlleistung enorm würde ich jetzt raten.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • triplechris Offline

Beitrag von triplechris »

120 Grad Wasser im Fahrbetrieb ist auf alle Fälle zu heiß. Meine L7 mit Originalkühler geht beim Fahren max auf 100 Grad in Kroatien oder Italien im Sommer. Beim reinkommen dann in der Box 105 bis 110, dann komnt der Ventilator davor und 2x Starten für 10 bis 15min. Bei 120 Grad wird es dir bald die Kopfdichtung schießen.
  • Shinya Offline
  • Motorrad: ZX-10R '06, GSX-R L7
  • Lieblingsstrecke: AdR, Most

Beitrag von Shinya »

Verdreckter Kühler ist es nicht, Luft im System ist es nicht, und auch die Leitungen sind nicht verstopft, da der Austausch zwischen Kühler und Ausgleichsbehälter tipptopp funktioniert.

Moped geht morgen in die Werkstatt. Wenn ich mehr weiß, kann ich ja des Rätsels Lösung hier posten...
  • luxgixxer Offline

Beitrag von luxgixxer »

Kuehlerdeckel defekt? Der macht dann zu frueh auf.
Oder Thermostat defekt, Geht dann zu spaet auf.
  • Shinya Offline

Beitrag von Shinya »

Kühlerdeckel scheint in Ordnung zu sein, so weit ich das beurteilen kann. Aber das muss nicht zwingend was heißen :-)
Thermostat, ja, ist eine Idee.

Wie gesagt, morgen steht se in der Werkstatt, dann werde ich wohl bald mehr wissen :-)
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
Beitrag von Lutze »

Shinya hat geschrieben: Montag 27. Juli 2026, 11:52 Verdreckter Kühler ist es nicht,
Woran machst du das fest? Bei mir war der Gummiabrieb auch kaum zu sehen. Wenn der noch schwarz ist siehst du das erst recht nicht.
Der Dreck war auch kaum noch zu entfernen. Die Reinigungsversuche brachten nur wenig. Neuer Kühler und es waren 10 Grad weniger.
Und falls du den Lüfter ausgebaut hast der hat zumindest bei meiner 750er K8 auch etwas gebracht. Eingestellt hatte ich den glaub ich das er bei 90 oder 95 Grad anläuft.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Shinya Offline

Beitrag von Shinya »

Unter verdreckter Kühler habe ich bislang was anderes verstanden, als das was bei mir ist.
Hab mir den angeschaut und bin der Meinung, dass der tadellos ausschaut.
Aber vielleicht werde ich ja eines besseren belehrt :-)
  • triplechris Offline

Beitrag von triplechris »

Was kam raus in der Werkstatt?
  • Shinya Offline

Beitrag von Shinya »

Leider nix, da nur im Stand getestet wurde. Auf den Prüfstand zur "Fahrsimulation" kam se nicht...
Im Stand wäre alles gut, aber das ist mir nix neues :-)

Am Samstag bin ich in AdR und teste nochmal, das Ergebnis kann ich mir fast denken...

Werde dann versuchen, die Kühlflüssigkeit auf CO2 zu testen (https://www.amazon.de/RELD-Zylinderkopf ... hdGY&psc=1)
Irgendwie kann ich mir ein Problem mit dem Zylinderkopf nicht vorstellen, weil die anderen Symptome dafür nicht vorhanden sind. Muss aber nix heißen, bin schließlich kein Motoren-Gelehrter :D
Wenn der Test entsprechen gut ausfällt, dann nen anderen Kühler hinbauen, ggf. dass der alte "innerlich" einfach ein Problem hat.

Aktuell weiß ich nix genaues :-(
  • Henning #17 Offline
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello

Beitrag von Henning #17 »

Shinya hat geschrieben: Donnerstag 6. August 2026, 10:48 nen anderen Kühler hinbauen, ggf. dass der alte "innerlich" einfach ein Problem hat.

Aktuell weiß ich nix genaues :-(
Hast du den Kühler schon mit Zitronensäure ausgespült? Kalkablagerungen können die Wärmeableitung negativ beeinflussen.
Termine 2026
Bild
bislang geplant: 4 Tage Brünn, 4 Tage Oscherleben
Antworten