WSBK & WSSP-News
hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...
- gixxn Offline
- Motorrad: GSX-R 750 L1
- Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello
Re: WSBK & WSSP-News
Ich bin auch der Meinung dass der Unterschied auf der Geraden diesmal wirklich schon zu eklatant war.
Hat für mich nur noch wenig mit einem "fairen" Rennverlauf zu tun.
Toprak und Rea fahren sich die Seele aus dem Leib, dann kommt die Gerade, Bautista macht den Hahn voll auf, und fährt an den beiden vorbei, als hätten sie eine 600er statt einer 1000er unterm Hintern.
Und er braucht dabei nicht mal einen Windschatten.
Jetzt stellt euch mal vor wie die sich fühlen auf der Geraden, wenn die überholt werden, als würden sie in einer anderen Klasse fahren.
Ich gönne es Ducati, und vor allem Bautista, aber irgendwie wirkt das auf mich doch etwas komisch.
Wäre echt interessant wie das sein kann, wo doch alle 1000ccm fahren müssen. Ich meine die anderen Hersteller machen das ja auch nicht zum ersten mal.
Alleine am Gewicht und der besseren Traktion kann es nicht liegen, da müsste Bautista auch an anderen Stellen der Strecke beim Rausbeschleunigen aus den Kurven mehr Meter gut machen.
Ich würde mal darauf tippen, dass Ducati (vermutlich mit freundlichen Grüßen aus der Moto-GP bzw. Gigi) hier etwas "gefunden" hat, was eventuell nur Bautista zur Verfügung hat. Ob das jetzt motorseitig, elektronisch oder mechanisch ist, können wir nur vermuten.
Wie gesagt, sind alles nur Spekulationen, aber wenn man sich die Überholmanöver auf der Geraden anschaut, wirkt das schon sehr befremdlich.
In Magny-Cours war das ja auch schon zu beobachten auf dem langen Vollgasstück.
Bin echt mal gespannt, wie das weitergeht.
gruß gixxn
Toprak und Rea fahren sich die Seele aus dem Leib, dann kommt die Gerade, Bautista macht den Hahn voll auf, und fährt an den beiden vorbei, als hätten sie eine 600er statt einer 1000er unterm Hintern.
Jetzt stellt euch mal vor wie die sich fühlen auf der Geraden, wenn die überholt werden, als würden sie in einer anderen Klasse fahren.
Ich gönne es Ducati, und vor allem Bautista, aber irgendwie wirkt das auf mich doch etwas komisch.
Wäre echt interessant wie das sein kann, wo doch alle 1000ccm fahren müssen. Ich meine die anderen Hersteller machen das ja auch nicht zum ersten mal.
Alleine am Gewicht und der besseren Traktion kann es nicht liegen, da müsste Bautista auch an anderen Stellen der Strecke beim Rausbeschleunigen aus den Kurven mehr Meter gut machen.
Ich würde mal darauf tippen, dass Ducati (vermutlich mit freundlichen Grüßen aus der Moto-GP bzw. Gigi) hier etwas "gefunden" hat, was eventuell nur Bautista zur Verfügung hat. Ob das jetzt motorseitig, elektronisch oder mechanisch ist, können wir nur vermuten.
Wie gesagt, sind alles nur Spekulationen, aber wenn man sich die Überholmanöver auf der Geraden anschaut, wirkt das schon sehr befremdlich.
Bin echt mal gespannt, wie das weitergeht.
gruß gixxn
-
- oliver4711 Offline
- Motorrad: KTM
- Lieblingsstrecke: daheim
wenn ich mir die Herstellerverteilung innerhalb der ersten 10 in der Gesamtwertung ansehe, gibt es dort
3 Ducatis (auf 1, 4 und 7)
2 Yamahas (auf 2 und 5)
2 Kawasakis (auf 3 und 6)
2 Hondas (auf 8 und 10)
1 BMW (auf 9)
das wirkt doch recht ausgeglichen
3 Ducatis (auf 1, 4 und 7)
2 Yamahas (auf 2 und 5)
2 Kawasakis (auf 3 und 6)
2 Hondas (auf 8 und 10)
1 BMW (auf 9)
das wirkt doch recht ausgeglichen
-
- oliver4711 Offline
gixxn hat geschrieben:Ich bin auch der Meinung dass der Unterschied auf der Geraden diesmal wirklich schon zu eklatant war.
..
...
Ich hab mal die offiziell ausgewiesenen Top Speeds des vergangenen Wochenendes verglichen/angesehen - von Ducati Überlegenheit kann man da nicht wirklich sprechen
Superpole Race
1 22 A. LOWES Kawasaki ZX-10RR 315,0
2 97 X. VIERGE Honda CBR1000 RR-R 315,0
3 1 T. RAZGATLIOGLU Yamaha YZF R1 314,1
4 65 J. REA Kawasaki ZX-10RR 314,1
5 7 I. LECUONA Honda CBR1000 RR-R 311,4
6 31 G. GERLOFF Yamaha YZF R1 310,5
7 47 A. BASSANI Ducati Panigale V4R 308,7
8 55 A. LOCATELLI Yamaha YZF R1 308,7
9 5 P. OETTL Ducati Panigale V4R 308,7
10 19 A. BAUTISTA Ducati Panigale V4R 308,7
Rennen 1
1 1 T. RAZGATLIOGLU Yamaha YZF R1 316,8
2 65 J. REA Kawasaki ZX-10RR 315,9
3 19 A. BAUTISTA Ducati Panigale V4R 314,1
4 5 P. OETTL Ducati Panigale V4R 313,2
5 47 A. BASSANI Ducati Panigale V4R 312,3
6 97 X. VIERGE Honda CBR1000 RR-R 312,3
7 31 G. GERLOFF Yamaha YZF R1 311,4
8 22 A. LOWES Kawasaki ZX-10RR 310,5
9 55 A. LOCATELLI Yamaha YZF R1 310,5
10 45 S. REDDING BMW M1000RR 310,5
Rennen 2
1 1 T. RAZGATLIOGLU Yamaha YZF R1 317,8
2 19 A. BAUTISTA Ducati Panigale V4R 315,0
3 65 J. REA Kawasaki ZX-10RR 315,0
4 5 P. OETTL Ducati Panigale V4R 313,2
5 31 G. GERLOFF Yamaha YZF R1 313,2
6 60 M. VAN DER MARK BMW M1000RR 311,4
7 22 A. LOWES Kawasaki ZX-10RR 311,4
8 55 A. LOCATELLI Yamaha YZF R1 310,5
9 36 L. MERCADO Honda CBR1000 RR-R 309,6
10 21 M. RINALDI Ducati Panigale V4R 309,6
- Lutze Offline
- Motorrad: GSXR-750
- Lieblingsstrecke: Most
nun ja Topspeed, den erreichen die anderen erst wo Bautista schon seit 100 m auf der Bremse ist. Will sagen Bautista bremst halt zu früh, sonst wäre ja Toprak nicht jedes mal auf der Bremse wieder vorbei.oliver4711 hat geschrieben: Ich hab mal die offiziell ausgewiesenen Top Speeds des vergangenen Wochenendes verglichen/angesehen - von Ducati Überlegenheit kann man da nicht wirklich sprechen
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
- Roberto Offline
- Motorrad: GSXR750, Duc 848
- Lieblingsstrecke: Brünn
Finde auch, dass es ausgeglichen ist. Jedes Bike hat seine Vor- und Nachteile. Bautista hat dafür im Infield mehr zu kämpfen als Torpak und die Yamaha. Kann vermutlich auch die Linien nicht so wählen wie Torpak. Ist natürlich auch schwer zu sagen, was macht der Fahrer aus und was kann ein Bike besser. Bautista, Toprak und Rea fahren dort vorne in ihrer eigenen Liga... kann mir gut vorstellen dass da auch die Settings zu den Teamkollegen nicht wirklich vergleichbar sind, weil die eben die 0,5 bis 1 Sek schneller sind.
Ducati legte immer schon Wert auf Power und auf einer Geraden sieht man den Unterschied auch am deutlichsten. Wenn der Streckenverlauf dem entgegenkommt, so wie in Portimao. Philip Island wird sicher auch so sein, dass Bautista auf S/Z allen davon fährt.
Aber wie schon gesagt, es hindert ja niemand Yamaha und Kawa daran ebenfalls einen High Endspeed Motor einzusetzen. MotoGP Know How ist dort ebenfalls vorhanden. Ist halt eher die Frage, ob sie das für die Fahrbarkeit opfern wollen.
Btw. letztes Jahr mit der Fireblade war Bautista leider nicht so oft in den Kameras. Aber die paar Rennen, bei denen er vorne war, gabs auf den Geraden auch keine Gegner für ihn.
Ducati legte immer schon Wert auf Power und auf einer Geraden sieht man den Unterschied auch am deutlichsten. Wenn der Streckenverlauf dem entgegenkommt, so wie in Portimao. Philip Island wird sicher auch so sein, dass Bautista auf S/Z allen davon fährt.
Aber wie schon gesagt, es hindert ja niemand Yamaha und Kawa daran ebenfalls einen High Endspeed Motor einzusetzen. MotoGP Know How ist dort ebenfalls vorhanden. Ist halt eher die Frage, ob sie das für die Fahrbarkeit opfern wollen.
Btw. letztes Jahr mit der Fireblade war Bautista leider nicht so oft in den Kameras. Aber die paar Rennen, bei denen er vorne war, gabs auf den Geraden auch keine Gegner für ihn.
- Roberto Offline
- Motorrad: GSXR750, Duc 848
- Lieblingsstrecke: Brünn
Die Werte kommen ja nicht aus den Datarecording, sondern wird mit Lichtschranke gemessen.Lutze hat geschrieben:nun ja Topspeed, den erreichen die anderen erst wo Bautista schon seit 100 m auf der Bremse ist. Will sagen Bautista bremst halt zu früh, sonst wäre ja Toprak nicht jedes mal auf der Bremse wieder vorbei.oliver4711 hat geschrieben: Ich hab mal die offiziell ausgewiesenen Top Speeds des vergangenen Wochenendes verglichen/angesehen - von Ducati Überlegenheit kann man da nicht wirklich sprechen
Die Lichtschranke wird nicht dort stehen und messen, wo ausser Torpak schon alle in die Bremse greifen.
Bautistas Duc ist einfach perfekt auf die Gerade abgestimmt, mit Übersetzung, Motordrehzahl, etc....
"Alt" ist relativ, bei Yamaha ist die Basis ja eigentlich auch von 2006. Die CBR gibts ja in Japan, und optisch ist sie schon dicht an der CBR1000RRR....und in dem Moment wo das Motorrad für die Supersport Next Generation homologiert wird, packt ja der Hersteller z.B. elektronische Drosselklappen dabei um die Einheitselektronik verwenden zu können, und wenn notwendig/sinnvoll, ggfls. auch Leistungsteile. Das wird schon funktionieren, sowas wird beim homolgieren von den FIM Technikern eingemessen.oliver4711 hat geschrieben:ist die dann neu homologierte Honda ein neues Motorrad oder im Kern immernoch die alte CBR?
Gruß,
Karsten
raceflash.de , öhlinsservice.de[/i][/b]
triumphraceparts.de
keine PN, bitte nur mails, karsten@bikeshop-luechow.de
triumphraceparts.de
keine PN, bitte nur mails, karsten@bikeshop-luechow.de
Bautista wird mit Sicherheit keinen anderen Motor haben als Rinaldi.
Er hat den perfekten Fahrstil für die V4 und nutzt die Power zu 100%.
Außerdem gewinnt man keine Rennen alleine dadurch das man auf den Geraden schnell ist. Mit der Honda war er ebenfalls regelmäßig ganz vorne mit dabei beim Topspeed und was ist schlussendlich bei rausgekommen?
Meiner Meinung nach macht AB vor allem eines besser als der Rest und zwar geht er am besten mit den Reifen um. Sein Reifenmanagement ist perfekt und er legt den Fokus im Training immer auf die Rennabstimmung. Deshalb ist er wahrscheinlich auch in der Superpole nicht so gut wie Rea und Toprak, dafür in den Rennen umso besser.
Er hat den perfekten Fahrstil für die V4 und nutzt die Power zu 100%.
Außerdem gewinnt man keine Rennen alleine dadurch das man auf den Geraden schnell ist. Mit der Honda war er ebenfalls regelmäßig ganz vorne mit dabei beim Topspeed und was ist schlussendlich bei rausgekommen?
Meiner Meinung nach macht AB vor allem eines besser als der Rest und zwar geht er am besten mit den Reifen um. Sein Reifenmanagement ist perfekt und er legt den Fokus im Training immer auf die Rennabstimmung. Deshalb ist er wahrscheinlich auch in der Superpole nicht so gut wie Rea und Toprak, dafür in den Rennen umso besser.
-
- oliver4711 Offline
sehe ich auch so - konnte man in Rennen 2 auch gut beobachten, irgendwann ein paar Runden vor Schluss überholt er und ist wegDave675 hat geschrieben:...
- Rennsemme-Fahra Offline
- Motorrad: AF1 125+ rs250
Mal was anderes, im Gegensatz zu Yamaha und Kawasaki hat die Ducati ja die Flügel.
Es kann doch auch sein, dass im ersten Teil der Gerade, wo es über die Kuppe geht, die anti-Wheelie Kontrolle bei Rea und Toprak regelt und bei Bautista wegen des Abtriebs aber nicht. Was dazu führt dass er hier einen Geschwindigkeit Überschuss aufbaut.
Es kann doch auch sein, dass im ersten Teil der Gerade, wo es über die Kuppe geht, die anti-Wheelie Kontrolle bei Rea und Toprak regelt und bei Bautista wegen des Abtriebs aber nicht. Was dazu führt dass er hier einen Geschwindigkeit Überschuss aufbaut.