Zum Inhalt

besser spät als nie....Pannonia Juli 08

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

• Hans_Baerbel Offline

besser spät als nie....Pannonia Juli 08

Beitrag von Hans_Baerbel »

da war es wieder...

dieses geile und schwer beschreibbare gefühl. die vorfreude auf den asphalt, auf kurven, auf die merkwüdigen aber netten menschen mit der komischen haltung, auf den geruch von benzin, gummi, ruhm und Ehre...

es war do morgen - 5 Uhr irgendwas - eigentlich für mich als langschläfer unmöglich so früh aufzustehen, doch vorm zünden geht das immer wie von selbst.... endlich ging es los. die wochen zuvor hab ich noch viel geschraubt, schließlich hatte ich mitte des jahres eine rennfertige 400er gekauft, da mir die umbauerei von straße auf rennstecke nun endgültig reichte...
ich hatte meine vorhandene rennverkleidung dranmontiert und hier und da paar sachen verändert...es ging los richtung ungarn, schon auf diversen videos dachte ich, das wird ne schwierige strecke...und dann noch mit neuem mopped, das ordentlich mehr dampf hat als meine serien400er..., und umgekehrter schaltung, da ich das nun endlich mal probieren wollte...
die fahrt war ereignislos und zog sich...
kurz vorm ziel flog am ortsausgang ein auto durch die bildfläche...aus dem völlig zerstörten etwas entstiegen 3 leute unverletzt. na das geht ja turbulent los hier...
kaum angekommen begrüßten uns schon thomas und evelyn vor box 18...mein schlafgemach für die nächsten tage...coole sache so ne box...

also ausladen, alles hinrichten, anmelden und transponder holen und dann erstmal n bierchen auf und steaks aufn grill...herrlich. dieses wetter dazu und ich fragte mich: was will man den mehr???das leben ist grandios...

Bild

wir liefen noch einmal um die strecke, die zeit war nicht berauschend, aber immerhin hatten wir ja noch theorieunterricht ;)
zurück kamen wir, als es schon dunkel war....
innmitten von 4 schönen und zähnefletschenden moppeds fiel ich in den schlaf...
Bild

fr:
das tor zur box geht auf und - ich erwache...herrliches wetter, schon um 8 ziemlich warm - geschätzte 25°-30° - boar.
frühstücken, natürliches gewichtstuning betreiben und rein in die kuhhaut...
zum ersten mal kommen auch meine neuen känguruhstiefel sec evo aus dem hause daytona auf dem vorgesehenen terrain zum einsatz...

ich bin heiss! genauso wie das wetter...dann gehts los...
schnell noch zum boxeneingang gelatscht, n kleber fürn helm geholt und ab gehts..zumindest eigentlich ;)
denn wie sollte es anders sein, die kleine geht nicht an!!
ich glaub ich bin noch nie den ersten turn von anfang an gefahren ;)
zu fett..also erstmal tank runter, airbox auf und nadeln der flachschieber umhängen....alles zu, wieder sammeln und nochmal...geht!!
kleine runde durchs fahrerlager, mopped läuft noch...

derweil kommen thomas und evelyn zurück in die box..
folgende unsortierten kommentare fallen:
"brutal snchwer zu fahren",
"die 9er geht nur hoch, das geht gar nicht"
"das is krieg"
"oh leck"
"wo sind die geraden?"

na dann, auf in den kampf.
damit ich das umgedrehte schaltschema verinnerliche, hat armin mir ne 1 und einen pfeil auf die gabelbrücke gepinselt...mann ist ja vergesslich...

Bild

also gehts raus...erstmal die strecke angucken
- hui, das is ja übel...
- das mopped geht ja ab wie die sau
- die bremse bremst wie sau (lucas radial und vollschwimmende scheiben)
- das umgedrehte schaltschema funzt ganz passabel
- die strecke wird ja noch lustig...
- da sind ja ganz schön fiese mutige ecken dabei...

in der blauen haus kurve (die übrigens zu meiner hasskurve wird!!!) machts plötzlich schraPP - ich bin kurz verwirrt aber halte weiter das kabel stramm...nächste runde wieder...ich schau nach links und was seh ich da...die verkleidung macht links voll den bauch... - also ab in die box...
jetzt hats den tollen verkleidungshalter vorne verbogen und dadurch nach links geknickt...zum glück hab ich noch n paar alte geweihteile für oben dabei, die wir dann mit panzerband mit dem gerichteten träger vorne verbinden..all die stunden macguyver haben sich also doch gelohnt..hoffentlich geht das gut...weil wenn nicht, kotz ich...

also wieder raus und nun läufts besser...
die zeiten fallen recht schnell und pendeln sich in richtung 2:24 ein..
strecke macht brutal spaß, ist aber echt anstrengend, vor allem bei mittlerweile 35°.

armin fährt mir bissle vorraus und macht mir den instruktor, dann macht er irgendwann platz und ich denk, er fährt mir hinterher zum gucken...als ich in die box fahre, fehlt er aber hinter mir, und in der box isser auch nicht...
leider kommt er mit den freundlichen helfern auf dem pritschewagen, mit nem motorschaden...na toll! das wäre dann veranstaltung nummer 3 in folge, wo er ausfällt...bei bisher 4 veranstaltungen die ich mit armin bestritt, hatten wir es aus unterschiedlichen gründen nicht hinbekommen, mal mehr als paar runden zusammen zu fahren...muh

nach ankunft an der box war jedesmal wasserflaschen killen angesagt, es war sowas von warm...unglaublich...

das erste quali hatte ich verpasst, weil meine doofe uhr am sigmatacho falsch ging...
dann eben alles auf eine karte im 2. quali:
raus, 1.fliegende, ganz hinten beim anbremsen der langsamen rechts nach dem schnellen knick verbrems ich mich und bin gefühlt zu schnell zum umlegen (natürlich war ich die nächsten tage deutlich schneller an der ecke und es ging auch ;) ) und es geht ab ins grün....mopped geht aus und nix geht mer..also keine qualizeit - tolle karte war das...die a-karte oder wie?

problem war wohl, dass mein standgas sich während der fahrt verstellt hatte, richtung sehr wenig...nachdem ich das standgas wieder korrekt eingestellt hab gehts noch n paar turns raus...und als bestzeit steht am abend ne 2:21 aufm papier...

ich bin zufrieden...das neue mopped macht richtig laune, die zeit stimmt, das schaltschema ist verinnerlicht - nur armins ausfall trübt die stimmung etwas...

abends wird wieder totes tier auf die glühenden stäbe geworfen und gebrautes getrunken...erste heldentaten werden zu romanen gedichtet...haha

Tag 2 - renntag.
da ich eigentlich bei den 750ern fahren sollte, aber eh keine zeit hatte ausm quali, franz aber ein zuweilen netter menschling ist, konnte ich von hinten bei den 600ern starten...platz 34 wars glaub ich...

es ging also erstmal ans fahren. es war morgens schonwieder so heiß, wenn nicht heißer...eins ist klar. nächste saison werde ich besser vorbereitet sein - fitnesstraining im winter ist angesagt!

ich war dann mit thomas draußen, bissle abgucken, da ich doch einige ecken hatte, wo meine linie nicht ganz passt...dann ich vorraus, ich hatte mir einiges bei ihm abgeguckt und er hats dann kontrolliert ;) - in der blauenhauskurve hab ich dann auch erstmal mit der neuen das kies erkundet..allerdings noch mit 2 rädern...
ich hab mich innerlich schon eingebuddelt gesehen. mir is in voller schräglage das vorderrad leicht weg - ich hatte das gefühl, dass ich mit der raste aufgesessen bin und somit das vorderrad entlastet hab, aufgerichtet und geradeaus in den kies...das mopped hat geschaukelt wie es der traum eines jeden schaukelpferdes wäre...mit hilfe des linken fußes konnte ich ein umkippen geradenoch verhindern..das war haarscharf --> merke: vorderradbremse lösen und mit der hinteren verzögern.... ;) denn dann buddelts dich nicht ein...
nachdem ich mich ausgebudelt hatte und wieder auf der strecke war, bin ich erstmal noch 3/4 runden gefahren, um das kies wieder aus dem kopf zu kriegen..hat geklappt...aber diese kurve ist nicht meine ;)

als ich dann im nächsten turn von ner r1 mit rossikombi überholt werde und merke, dass der eigentlich garnet viel schneller is, versuch ich, mich da dranzuhängen...waren paar sehr geile runden, die ich im schatten des unbekannten gefahren bin...
als ich an die box komm läuft armin mir von der boxenmauer grinsend entgegen...noch bevor ich vom mopped abgestiegen und 2 liter wasser vernichtet hab, tippt er auf die stoppuhr und ich entgegne: "waas? ich?
sicher??" die ersten drei zahlen waren aufsteigend sortiert die folgenden: 126 - und es gibt am pann nur eine mögliche reihenfolge dieser 3!
wenns ne 6:21 oder 6:12 wäre, würde ich diesen bericht hier nicht schreiben, das sei mal gesagt...und ne abkürzung kenn ich auch net ;)

geil - 2:16 - da klopf ich mir doch mal selbst auf die schulter...
erstmal mopped abgestellt und gleich zum zeitenmonitor gelatscht, nicht, um saskias meinung - armin könne nicht stoppen - zu untermauern, sondern um es zu widerlegen, gar es zu zerstören! ...da steht ne 2:16.344 - wie geil is das denn? am 2 tag morgens....
da strahl ich.und ich bin fürs rennen guter dinge, nicht nur hinterherzufahren....

nun ist highnoon und über der strecke steigen hitzeblasen auf...
das streckentermometer zeigt krasse 38°
kein john wyne hätte sich da in den kampf gewagt...
(racing4fun zusatz: ich weiss jetzt, wie harry sich bei den über 40 fühlte...)

und kam der aufruf, sich zum vorstart zu begeben...
sprit war drin, reifen warm, ich heiss, der asphalt glühte...
mopped an, visier runter, 2mal durchatmen, raus aus der box, rechts, kurzer stopp beim hässlichen an der schranke, und los gehts...
hinter mir hatten sich noch ein paar aufgstellt, so dass ich nicht ganz als letzter starten musste - danke ;)
zum glück stehen am pan die startnummern neben den linien, so wie es mir schon bei meinem ersten rennen in brünn versprochen wurde, nur leider war es damals anders....
nach der warmuplap geht endlich die lampe an, der sauerstoffanteil in meinem blut geht gegen null, die ampel geht aus und ramairartig kommt wieder luft in meine lungen! ich stehe fast ganz links und war bei der taktikbesprechung schon die varianten links oder rechts beim ersten knick durchgegangen...ich entschied mich nun für mittig durch und startete echt gut. mitten auf start ziel staubte es, da hier viel bindemittel lag, da am morgen ein mopped nach einem zusammenstoss in flammen aufging...
schon auf start ziel machte ich einige plätze gut und dann gings durch die schnelle rechts.uiiiih..richtig eng wurde es dann erst in kurve 2...so 8-10 plätze müsste ich gut gemacht haben...vor mir ne orangene gixxer, da bleib ich dran, denk ich mir...sogar auf der geraden nach kehre 4 komm ich näher - cool...leider springt mir beim anbremsen auf kurve 6 in runde 2 oder 3 der gang raus, ich muss weit gehen ("uuuund da geeeeht er weiiiiiiiiit") und es macht "wuwuwuwuuuw" das waren dann also wieder 4 stück durch, mist...dabei ist eine 675 und ne weiße r6. ...und dann gehts los. ich fighte mit der r6, dass ich schon während des rennens ein grinsen im gesicht habe, ähnlich breit wie beim ersten blow job, den ich verpasst bekommen hab. der fight dauert bis zum ende des rennens. zwischendurch verschnupfen wir noch den dreizylinder und wechseln untereinander die positionen wie in einem best of gina wild...
ich innen vorbei, sie vorbei, ich rechts, sie außen und so weiter... wie bei den großen im tv...in der letzten runde lieg ich ab kehre 2 wiedermal vorne und verteig das ganze bis zum schnellen rechtsknick nach der senke..an der stelle hab ich nicht mit nem angriff gerechnet, da die runden vorher nix zu spüren war hier.. und wäre die nächste kurve nicht meine hasskurve gewesen, hätte ich wohl auch nen konter geschafft...dieser bleibt dann leider aus, weil vorher die jagged flag fällt....nach kehre 2 rolle ich neben die r6, schaue rüber, da grinst aber jemand genauso wie ich...es gibt noch ein shake hands und dann geniese ich die outlap...
die gefühle, die dabei in einem herrschen sind schwer beschreibbar. es ist eine art leere, gefüllt mir viel stolz, mit ehrfurcht und das geschüttelt und versetzt mit extrem viel freude!!! wie muss sich wohl ein sieger einer solchen verrückten aktion (also ein rennen auf 2 rädern bei 38° inmitten der pampa) fühlen...??? das der gegner auf der r6 eine gegnerin ist, schmälert den verlust den platzes nicht im geringsten, einfach nur geil war das!!!
in der letzten runde habe ich die 2:16 reproduziert und davor konstante 19er gefahren. aber auch anstrengend....

nachdem wir uns die 750er angucken gehts danach zu thomas` rennen, welches auch auf camera festgehalten wurde...das verwackelte bild lag am wind und meiner immer noch zitrigen hand ;)...
auch thomas machte der heizerfraktion alle ehre und fuhr ein geiles rennen.

nachdem der tag nach einigen weiteren runden zu ende geht, verschonen wir diesmal den grill und gehen zum mario ne lecker pizza essen, nicht kalt und er zockt uns auch nicht ab...siegerehrung gucken, klatschen und dann noch die schönen bilder beim pubert angucken.
witzigerweiße lern ich dann noch den r1 fahrer kennen, der mich auf die 2:16 gezogen hat und thomas seine sparringpartner aus dem rennen..

in der box liegt ein hauch von ruhm und diesen schnupfe ich beim einschlafen genauso auf, wie den 675fahrer ;)
der wird schön konserviert!!

so:
der sonntag ist ein typischer sonntag.
thomas schlägt sich sauber unter den alten männern, schafft es aber knapp nicht zum pokal, evelyn holt bei den ladys wie immer einen, ich falle bei der gp-distanz schon in der inlap durch technischen defekt aus...paar schöne turns noch mit den nummernschildfahrern und noch paar schnelle runden mit thomas zum spaß...

wenigstens haben wir mitm wetter glück...denn kaum sind die turns um geht der regen los...das schüttet als gäbe es kein morgen...
zum glück ham wir ne box - von deren decke es nachts tropft.

bissi fettbupp essen, paar bierchen trinken, die heldentaten noch bunter ausmalen und sich fühlen wie haga, rossi und co...
sagte ich schon, dass der pan eine brontal geile rennstrecke ist und dass ich mich in solchen momenten immer fragte, was es denn geileres gibt auf dieser erde!!

fazit:
Pan is total geil
Pan is schwierig
Pan erfordert eier (in barcelona hatte ich die nicht so recht gefunden, diesmal waren sie elefantös, und beim nächsten termin komm ich mit tyranosaurus rex eiern auf kurve 1 und 3 un den schnellen knick nach der senke zu!) da liegen noch paar sekunden.
Rennen fahren is soo geil
Danke Armin
meine neue 440er macht saumäßig spaß
umkehrschaltung ist der wahnsinn...und nur 3 mal am ganzen we verschalten...
boxen am pan sind geil
veranstaltung war wie immer super
ähm, ich sollte mal meinen transponder net immer als letzter abgeben.
rechts is gas!

zum ende noch ein paar bildimpressionen:
ich (der auch über die aufgemalten curbs fährt - auch wenns auf dem bild nicht so aussieht)
Bild
Bild
im rennen
Bild
Bild
evelyn
Bild
thomas (der ja nie nicht über die aufgemalten curbs fährt)
Bild
im rennen
Bild
mein baby
Bild

Grüße
  • heinzmungu Offline
  • Motorrad: GSX-R 1000 K6
  • Lieblingsstrecke: Lédénon
Beitrag von heinzmungu »

schöner Bericht, weiter so =D>
Das geht noch schneller!!