Zum Inhalt

Motoracing mit Prinzessin Horst 31.01.-Thema Reifen-Fragen

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Prinzessin Horst Offline
  • Beiträge: 3958
  • Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 20:51
  • Wohnort: Reutlingen
  • Kontaktdaten:

Motoracing mit Prinzessin Horst 31.01.-Thema Reifen-Fragen

Kontaktdaten:

Beitrag von Prinzessin Horst »

Hallo Gemeinde,

Ende Januar ist meine nächste Sendung auf www.webzooms.tv geplant:

31.01.2009
19.30 Uhr

Thema diesmal: Reifen 8)

Ich nehme mich dieses Themas an, weil ich hier im R4F leider nur äußerst selten dazu etwas lese. Das Thema scheint also keinen zu interessieren.

Nun denn, mein Gastwisser und ich werden versuchen, Licht ins Dunkel der Mythologie um das schwarze Gold zu bringen.

Mein Gastwisser hört auf den Namen Carsten Merz und ist mit Reifen verheiratet:
  • 2007 Entwicklungsingenieur Pkw OE,
    Funktionseinheit Research & Development Pkw OE
    Pirelli Deutschland GmbH
    2005 – 2006 Technical Racing Manager USA + Entwicklungsing (AMA,
    IDM, BSB) Rennreifen 16,5" und 17"
    Funktionseinheit Product & Process Development Motorrad
    Pirelli Konzernzentrale Mailand
    2000 – 2004 Entwicklungsingenieur Rennsport,IDM,BSB, World
    Supersport (Vermeulen, Muggeridge)
    Funktionseinheit Product & Process Development Motorrad
    Pirelli Deutschland GmbH
    1998 - 2000 Produktentwickler
    Funktionseinheit Research & Development
    Pirelli Deutschland GmbH
Neben der Tatsache, dass er deutlich hässlicher ist als ich, weiß er auch deutlich mehr als ich über Reifen.
Damit wir uns ein wenig vorbereiten können, möchte ich von Euch sinnvolle Fragen zum Thema Reifen.

Bitte zitiert diese Fragensammlung und schreibt Eure Frage darunter. Vermeidet doppelte Fragen durch Lesen der voranstehenden Fragen.
Vermeidet innerhalb der zitierten Fragen Spam und anderen Blödsinn.
Das wär super 8)
Fragen:
- Wie ist ein Reifen aufgebaut?
- Welche Temperaturfenster haben Strassenreifen, Rennreifen, Regenreifen?
- Wodurch bekommt der Reifen seine Haftung?
- Warum wird ein Reifen blau, wenn man ihn lagert?
- Wie lange hält ein Reifen im Lager?
Natürlich kann dieser Fred in diesem Forum nicht frei von Unfug gehalten werden, aber versucht wenigstens, die Fragensammlung davor zu verschonen.
Darunter könnt Ihr dann schön spammen :roll: :wink:

Um rege Beteiligung und reges Zusehen wird gebeten... 8)
  • Benutzeravatar
  • Dinner Offline
  • Beiträge: 5029
  • Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 10:05

Kontaktdaten:

Beitrag von Dinner »

Sehr schön!

Hey Carsten, geil, du wirst ein TV-Star!!! :D
  • Benutzeravatar
  • Ketchup#13 Offline
  • Beiträge: 5027
  • Registriert: Montag 19. September 2005, 18:04
  • Wohnort: Dornstetten
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Ketchup#13 »

Reifen!!
Ein interessantes Thema!!
Hätte da mal eine Frage:
Chattering.
Mir ist klar daß es nicht nur am Reifen liegt, aber z.B. Brünn unten im Loch. Wie kann ich da gegensteuern. Luftdruck? Dämpfung? In welche Richtung??
Aufreissen des Reifens.
Gibt es da grundsäzliche Dinge wie zuviel Druckstufe, oder auch wieder eine Druckgeschichte??

Bin gespannt auf Euch zwei häßlichen, Ketchup#13 8)
Heule nicht, kämpfe!!!!!!
Ich höre Rammstein!!
  • Benutzeravatar
  • Heitzer Offline
  • Beiträge: 2187
  • Registriert: Montag 21. Februar 2005, 22:53
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Heitzer »

Horst, wie willste denn da ne Sendung mit voll kriegen? :wink:

Die sind doch rund, schwarz und haben ein Loch in der Mitte. 8)
www.instruktor.bike - gemeinsam für schnelle Rundenzeiten -
  • Benutzeravatar
  • Dinner Offline
  • Beiträge: 5029
  • Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 10:05

Kontaktdaten:

Beitrag von Dinner »

ach, und Horst:
das Chatfenster ist etwas zu klein!
  • Prinzessin Horst Offline
  • Beiträge: 3958
  • Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 20:51
  • Wohnort: Reutlingen
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Prinzessin Horst »

Ketchup#13 hat geschrieben:Reifen!!
Ein interessantes Thema!!
Hätte da mal eine Frage:
Chattering.
Mir ist klar daß es nicht nur am Reifen liegt, aber z.B. Brünn unten im Loch. Wie kann ich da gegensteuern. Luftdruck? Dämpfung? In welche Richtung??
Aufreissen des Reifens.
Gibt es da grundsäzliche Dinge wie zuviel Druckstufe, oder auch wieder eine Druckgeschichte??

Bin gespannt auf Euch zwei häßlichen, Ketchup#13 8)
Fück!

Lies mein erstes Posting!

Zitier die Fragensammlung und stelle Deine Frage dahinter, am besten kurz und knackig.

Sonst muß ich nach 30 Antworten aus dem Brei der Beiträge die Fragen aussieben.
Habsch keine Lust zu.

Also... bitte so machen, wie ich es im ersten Post beschrub.
Danke 8)

Kontaktdaten:

Beitrag von GP-Reifen-Wolle »

dürfen da nur fragen zu Pirellis gestellt werden :shock: :wink:
http://www.GP-Reifen.com/
ruf uns an : 06326 989353 oder 0171 583 1463
Racing, Street, Cross, Enduro, Supermoto, Roller, ...
20 Jahre Renndiensterfahrung Renndienst bei Zenergy-Racing+diverse Veranstaltungen
GP-Reifen.com
  • Benutzeravatar
  • Airol Offline
  • Beiträge: 483
  • Registriert: Mittwoch 9. Juli 2008, 14:20

Kontaktdaten:

Beitrag von Airol »

Wie sieht das ideale Reifenbild aus? Es wäre perfekt wenn ihr anhand von Reifenbildern die Gegenmassnahmen am Setup erläutern könntet.

:oops:
  • Prinzessin Horst Offline
  • Beiträge: 3958
  • Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 20:51
  • Wohnort: Reutlingen
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Prinzessin Horst »

Spamkings



:roll: :wink:
  • Prinzessin Horst Offline
  • Beiträge: 3958
  • Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 20:51
  • Wohnort: Reutlingen
  • Kontaktdaten:

Re: Motoracing mit Prinzessin Horst 31.01.-Thema Reifen-Frag

Kontaktdaten:

Beitrag von Prinzessin Horst »

Fragen:
- Wie ist ein Reifen aufgebaut?
- Welche Temperaturfenster haben Strassenreifen, Rennreifen, Regenreifen?
- Wodurch bekommt der Reifen seine Haftung?
- Warum wird ein Reifen blau, wenn man ihn lagert?
- Wie lange hält ein Reifen im Lager?
- Chattering. Wie kann ich da gegensteuern? Luftdruck? Dämpfung? In welche Richtung??
- Wie sieht das ideale Reifenbild aus?
Ist das so schwer? :roll:
Antworten