Es hat lange gedauert, es war schwer aber nun ist die Entscheidung gefallen:
Ich höre mit dem aktiven Zünden auf!
Ihr wisst alle um meine Probleme wenn ihr meine Berichte gelesen habt. Ich habe viel probiert, ich habe mich gezwungen und ich hab mich auch selbst versucht auszutricksen wenn es um die Motivation zum Zünden ging. Aber es hat keinen Sinn.
Vor zwei Wochen hatte ich ein Ganztagestraining auf dem NBR mit Speer gebucht. Aber es war nur die Fortsetzung dessen was sich schon seit langem in meinem Kopf abspielt wenn es daran geht raus auf die Rennstrecke zu fahren. Es gibt mir nichts mehr! Ich sehe null Sinn darin mich an die nächste Kurve heran zu bremsen und mit möglichst hohem Speed dort durch zu pflügen. Alles was ich früher mal dabei empfunden habe ist weg. Völlig weg! Ich habe keinen Spass mehr am Fahren.
Ich bin an diesem Tag einmal eine Runde und ein zweites mal dann zwei Runden gefahren. Habe dann abgebrochen weil ich komplett leer bin und keine Lust mehr habe zu kämpfen.
Mein grosses Problem bei dieser Entscheidungsfindung war bzw ist, dass das Zünden in den letzten Jahren durchaus sowas wie mein Lebensmittelpunkt war. Fast alle meine Freunde kommen aus dieser Szene, meine Freizeitaktivitäten hatten fast immer mit den Vorbereitungen für den nächsten Termin zu tun, ich habe Unsummen investiert um jetzt eine vernünftge Ausstattung auch an Werkzeug etc zu haben, der nächste anstehende Termin und die Vorfreude darauf war immer das was mich die Zeit auf der Arbeit besser überstehen liess.
Aber welchen Sinn macht das alles wenn ich am Fahren selbst einfach keine Freude mehr habe? Gar keinen!
Da das jetzt quasi schon seit eineinhalb Jahren abwärts geht ziehe ich nun die Bremse.
Was soll´s? Die Freunde bleiben mir erhalten, mit Jochen in unserer Halle gemeinsam schrauben und dort andere Zünder treffen kann ich auch so und zu dem einen oder anderen Race-Event werd ich sicher auch mitfahren. Die Fahrerlageratmosphäre finde ich nach wie vor geil. Im Maul aufreissen und Geschichten erzählen bin ich immernoch gut und der Motorradrennsport selbst fasziniert mich immer noch!
Werde also hier nicht ganz verschwinden. Einen Racetermin mit SPS in Most, Ende Juni, habe ich auch noch denn ich halte meine Zusage an meinen Kollegen Pascal dort mit ihm zu zünden. Vielleicht fahre ich dann dort zum krönenden Abschluss ja auch nochmal das Rennen mit?

Da ich jetzt nicht alles verkloppen werde und so jederzeit mal wieder einen Tagestermin irgendwo dabei sein könnte, hat das Ganze nicht so einen dramatischen endgültigen Charakter!
Ich hatte eine geile Zeit, tolle Trainings, schöne kleine persönliche Erfolge und zwei riesen Rennerlebnisse in Ledenon. Ich blicke nur mit schönen Gedanken auf meine Zündzeit zurück und bin irgendwie jetzt auch zufrieden. Anfangs wird es sicher schwer aber so ist es besser. Ne Harley werd ich mir jetzt nicht kaufen und auch kein Cabrio!!

Irgendwie werd ich euch wohl auch erhalten bleiben...