Eure Erfahrungen mit Zupin
Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!
über die es sich lohnt zu sprechen!
-
- Reifenschohner Offline
Eure Erfahrungen mit Zupin
Hallo habe eine 99er Rj03 und wollte mein federbein überarbeiten lassen. jetzt habe ich den artikel in der aktuellen Fastbike gelesen und überlege jetzt mein federbein dort überarbeiten zu lassen. was sagt ihr , ist das zu empfehlen?
grüße chris
grüße chris
ich glaube, die murksen ein wenig. hab im winter 08-09 meine öhlins-gabel dort zum überholen gehabt (neue simmerringe und so zeug) und hab extra darauf hingewiesen, das der linke holm an der verschlusskappe undicht ist und hab auch extra die öl-spuren dran gelassen. zurück kam sie mit dem gleichen problem aber ohne spuren und hab sie natürlich wieder eingebaut. nach 50 km siffte es schonwieder da oben raus.
also wieder ausgebaut und hingeschickt, dann war aber endlich ruhe.
seitdem mache ich das überarbeiten und überholen selber.
auch wenn es nun ein bisschen OT war...
also wieder ausgebaut und hingeschickt, dann war aber endlich ruhe.
seitdem mache ich das überarbeiten und überholen selber.
auch wenn es nun ein bisschen OT war...
- Chris Offline
- Site Admin
- Motorrad: Keins :-(
- Lieblingsstrecke: Schleiz
- Lutze Offline
- Motorrad: GSXR-750
- Lieblingsstrecke: Most
Ich hab 2005 ein gebrauchtes Öhlins vom Kumpel erworben. Im Frühjahr stellte sich dann herraus das es defekt war. Eingeschickt und anstandslos schnell kostenfrei repariert und auch die Feder gegen eine andere für mein Gewicht mitgetauscht. Kam zurück mit Protokoll und Einstellwerten. Super.
-
- Reifenschohner Offline
habe mal eine anfrage bei zupin gemacht, kam gleich nächsten tag eine antwort:
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Eine Überarbeitung Ihres Federbeins ist grundsätzlich möglich. Es ist empfehlenswert bei diesem Modell sowohl Druck- als auch Zugstufensetting abzuändern und eine andere Feder zu montieren. Das ganze läge dann bei ca. 250.- und ist nur für Rennstrecke und max. flotten Straßenbetrieb ausgelegt.
Bei einer Veränderung des Federbeins ändert sich normalerweise etwas an der Geometrie (Negativfederweg). Wenn hinten mehr Dämpfung und Federkraft anliegen als Standard dann wird die Gabel, falls sie unverändert bleibt, mehr beansprucht und neigt zum schnellen Durchschlagen oder es kommt sehr viel Bewegung in die Front. Somit wäre auch hier eine Überarbeitung empfehlenswert, damit am Schluss das Ergebnis auch Sinn und Freude macht. Mehr dazu finden Sie auf unserer Homepage oder im Katalog.
Natürlich kann auch erst der Dämpfer modifiziert, und dann nach den ersten Fahreindrücken selbst geurteilt werden.
Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
was sagt ihr ??
Eine Überarbeitung Ihres Federbeins ist grundsätzlich möglich. Es ist empfehlenswert bei diesem Modell sowohl Druck- als auch Zugstufensetting abzuändern und eine andere Feder zu montieren. Das ganze läge dann bei ca. 250.- und ist nur für Rennstrecke und max. flotten Straßenbetrieb ausgelegt.
Bei einer Veränderung des Federbeins ändert sich normalerweise etwas an der Geometrie (Negativfederweg). Wenn hinten mehr Dämpfung und Federkraft anliegen als Standard dann wird die Gabel, falls sie unverändert bleibt, mehr beansprucht und neigt zum schnellen Durchschlagen oder es kommt sehr viel Bewegung in die Front. Somit wäre auch hier eine Überarbeitung empfehlenswert, damit am Schluss das Ergebnis auch Sinn und Freude macht. Mehr dazu finden Sie auf unserer Homepage oder im Katalog.
Natürlich kann auch erst der Dämpfer modifiziert, und dann nach den ersten Fahreindrücken selbst geurteilt werden.
was sagt ihr ??
- Chris Offline
- Site Admin
- Motorrad: Keins :-(
- Lieblingsstrecke: Schleiz
Top Antwort, die ich hier aber nicht gepostet hätte.Reifenschohner hat geschrieben:habe mal eine anfrage bei zupin gemacht, kam gleich nächsten tag eine antwort:
was sagt ihr ??
Re: Eure Erfahrungen mit Zupin
Die kommt doch erst Ende November, oder welche meinst du?Reifenschohner hat geschrieben: den artikel in der aktuellen Fastbike