seid etwa einem Jahr lese ich hier sämtliche Tips , Vorschläge und lese sehr gerne die Diskusionen über die immer wieder interessanten Themen.
Nun habe ich mich auch mal registriert!!!

In diesem Sinne: Hello, Helas, Hola, und so

Nun Aber wirklich zum Kern des Threats.
Ich habe mir einen Satz PVM Felgen einer gixxer k 4 zugelegt, dazu die passenden Bremsscheiben direkt mit, natürlich gebraucht, ansonsten wären die ja nicht bezahlbar.
Wie ihr lesen könnt fahre ich eine Kilogixxer K5 für die Renne. Da ich die letzten Sonnentage nutzen will, habe ich heute mal die Felgen (bisher noch ohne Reifen) montiert.
Aussage hier und auch in anderen Foren: FELGE HINTEN PASST OHNE PROBLEME!!
Das ist schon der erste Trugschluss: original Bremsscheibe hat ne 5 Loch aufnahme, PVM 6! Also Braking scheibe her!
Weiterhin sind die Kugelkopfschrauben nicht wieder zuverwenden, sonden durch Flache zu ersetzen... oder die Wölbung abfräsen (meine Variante). So, dann, wenn ich die Steckachse durchschiebe ist noch alles sauber freigängig. Sobald ich die Achsmutter nur leicht festdrehe (ca. 50NM) dreht sich die Felge mit schwung nur max ne halbe Umdrehung. Also sehr schwergängig. Ich habe auch das gefühl die müsste so 1-2 mm weiter nach links (immer in Fahrrichtung geschaut). WO LIEGT DER FEHLER???
Positiv Kettenplatt passt!

Vorne nur Spacer für Sattel oder andere Scheiben von einer SV 1000?!
Zu Vorne: 320 Bremsscheiben der K4 bleiben erhalten, also 5 mm Distanzbuchsen (sogenannte Spacer) drehen lassen Top, bzw. für die R1 Sättel 8mm, dann aber schon mit längeren Schrauben (bei 5mm nicht notwendig, Restgewinde genügt). Steckachse passt, nur lässt sie sich nicht ganz bündig von rechts nach links durchschieben. Hier bleiben etwa 1 - 1,2 mm die über die Achsfaust überstehen. Finde ich schon merkwürdig.
Jetzt wirds ganz konfus: Beim Auflegen der Bremssättel ist ein Versatz (etwa gleiches Maß wie oben , 1- 1,2 mm) feststellen und zwar zu weit links! Kein Plan was zu tun ist??
Noch sind keine Reifen drauf, aber wüsste schon gern, wenn einer von euch ähnliches in Erfahrung gebracht hat, was die Lösung dieser "Fehler" sind!!! Erst mal danke.
Ich hoffe nicht das dies ein teurer Selbstversuch war, der dazu führt, dass ich mir einen anderen Satz zulegen muss!

Parallel werde ich mal mit PVM telefonieren, die übrigens echt mal sau coole Arbeitszeiten haben, wenn da eine Stelle frei wird bewerbe ich mich sofort vor!

Mal sehen was die sagen! Vielleicht ist ja einer von euch schneller
Bis dahin,
Macky#21
Jetzt hoffe ich nur noch das ich richtig gepostet habe