ich fahre eine Yamaha R6 RJ15 Bj. 08 mit 19000 km.
Leider ist vor kurzem ein Problem aufgetreten...
Kurz nachdem ich meine R6 gestartet habe, war der Leerlauf sehr ruppig und unruhig, es klang fast so als würde sich auch nur auf drei Zylindern laufen. Jedoch waren alle vier Krümmerrohre heiß...
Sehr auffällig war auch, dass unverbrannter Sprit aus dem Auspuff kam.
Daraufhin habe ich erstmal die ZKs getauscht, die alten sahen auch wirklich fertig aus. --> Problem immer noch vorhanden
Als nächstes habe ich die Zündspulen gemäß Werkstatthandbuch durchgemessen. --> Sollten alle i. O. sein
Nun habe ich mich als nächstes an die Drosselklappensensoren gemacht. Diese habe ich wiederum nach Vorgabe des Handbuchs geprüft, der Sollbereich für den Widerstandswert ist bei beiden zwischen 2 und 3 kOhm. Meine Messungen haben folgendes ergeben --> der Sensor für die Gaszugstellung zeigt lediglich einen Wert von 1,7 kOhm an und der für die Drosselklappenstellung 1,9 kOhm.
Demnach müssten fast beide hinüber sein, würde mich aber auch wundern, wenn beide gleichzeitig schlapp machen...

Auf Verdacht will ich die Sensoren jetzt auch nicht wechseln, da sich einer auf > 200 € beläuft und der Ersatzteilmarkt diesbzgl. mehr als dürftig ist.
Was sagt ihr zu den Werten oder hat noch jemanden andere Ideen?
Ich bin über jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße
Manuel