Zum Inhalt

Ducati 916 Schaltumkehr ?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• mikaluno Offline

Ducati 916 Schaltumkehr ?

Beitrag von mikaluno »

Hallo,

Ich fahre die alte Lady Duc 916 noch mit viel Spaß auf der Strasse, würde mir aber mal eine Schaltumkehr wünschen.
Der eine oder andere hat sie früher doch auf der Renne gefahren.
Gibt es da etwas um die Schaltung umzukehren - Ach ja, auf ABE, usw. sch... ich.

Danke
Micha
  • Michael Offline
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Ducati 916 Schaltumkehr ?

Beitrag von Michael »

Ja, Schaltgestänge und alten Schalthebel ausbauen und einen etwas längeren Hebel direkt auf die Schaltwelle setzen. Kostet um die 50 €. Mehr brauchst du nicht.

Du kannst auch versuchen den Hebel auf der Schaltwelle um 180 Grad nach oben zu versetzen. Das kann aber eng werden mit dem Platz am zum Gehäuse.
Unser Schorf soll Döner werden!
  • mikaluno Offline

Beitrag von mikaluno »

Michael,

vielen Dank für den Tipp. In der verrückten Zeit schon fast vergessen, aber ich werde es versuchen.
  • Schnaubi Offline

Beitrag von Schnaubi »

916 und 998 sollte gleich sein.
Ich habe einen Hebel von der 1098 bei Ebay geschossen und dann umgedreht verbaut, funzt seit 8tkm blendent.

Schaltumkehr interessiert nicht wirklich wegen STVO.
Ich bin jetzt 2 mal mit der Ausrede "Hobbyrennfahrer, da macht man das so und immer wieder umstellen kann in dem Fall gefährlich werden und so trägt das zur Verkehrssicherheit bei "durchgekommen. Der TÜV kauft es mittlerweile auch ab.

Bild könnte ich auf Wunsch nachreichen.
  • Künki Offline
  • Motorrad: Duc 748 SP, R6 Rj11
  • Lieblingsstrecke: SaRi

Beitrag von Künki »

Endlich mal keine Elektronikbomber, sondern gute alte Eisenhaufen :D

Welche Hebel auch ohne Änderungen passen, sind die von den 90-Jahre 2-Ventiler wie Monster und SS. Bei den Superbikes sind die Hebelchen gekröpft und stoßen an den Kunpplungsnehmerzylinder an, wenn man sie nach oben dreht. Die der 2-Ventiler sind gerade.

Ich hatte noch einen Originalen rumliegen, weil die Dinger ja an der Klemm-Schraube auf der Schaltwelle immer aufreissen. Den habe ich mal probehalber unten verschweist und oben glattgeklopft, das funktionierte als Ersatz auch einwandfrei.

Bei ebay gibts sehr günstige Direktschalthebel, aber da sollte man eine Drehbank oder anderes geeigenten Werkzeug zuhause haben. Billig ist nicht unbedingt passgenau. Nach Optimierung aber einwandfrei und mit etwas besserer Rückmeldung, da nicht 2x umgelenkt. Und halt billig im Falle eines Rutschers.
direkthebel.jpg
direkthebel.jpg (56.11 KiB) 1426 mal betrachtet
Als letzte Altenative: TSS verkauft die damalige Werks-Rastenanlage immernoch, auch alle Teile einzeln. Aber das war mir zu teuer.
Antworten