Es gibt von der Daytona 675 drei Generationen.
Gen 1 von 06 - 08
Gen 2 von 09 - 12 (R ab MY 11 + 12)
Gen 3 von 13 - 16
Dann wurde die Produktion aufgrund der Euro 4 Norm eingestellt.
Erst ende 2019 wurden die ersten Daytona 765 LE Moto2 ausgeliefert als limitierte Auflage von 765 Stück für Europa/Asien und 765 Stück für USA/Canada.
Generell kann man sagen, je neuer umso besser.
Umbau für Rennstrecke:
Gen 1 : Ölwannendichtung und Wärmetauscher.
Ölpeilstab ist zu lang darum den kürzeren der 09 - 12 verbauen und auch den auf Maximum halten.
Gen 2 : Wärmetauscher und Öl auf Maximum halten.
Gen 3 : ready out of Box
SE Modelle gab es in jeder Generation.
06 - 08 war es nur Optik, Schwarz mit goldenen Felgen
09 - 12 gab es 2 SE, zum einen in Weiß mit blauen Rahmen und Carbon Teilen. Technisch gab es einen QS ab Werk.
Die andere gab es erst zum Ende der Produktion in gold/gelb auch diese hatte Carbon und QS verbaut.
Bei der 13er gab es von der R eine SE, diese hatte RDKS Sensoren, Rahmenschützer, CNC Ausgleichsbehälter, Ständeraudnahmen.... also Zubehör im Wert von ca 750€ verbaut.
Gen 1 und 2 ähneln sich sehr, Gen 2 ist ein gutes Facelift zur Gen 1.
Gab etwas mehr Leistung, mehr Drehzahl und ein besseres Fahrwerk zudem ist ab 09 der QS plug & Play, vorher nur mit zusatzmodulen möglich.
Gen 3 ist ein komplett anderes Motorrad, wärend bei Gen 1 und 2 nahezu alle Teile kompatibel sind ist bei der Gen 3 keine Schraube an ihrer Stelke geblieben.
Der heutige 765er Motor basiert auf dem 675er ab 2013, die meisten Motorteile der 13er sind mit dem 765er Motor kompatibel und damit gibt es auch keine Probleme mit gebrauchtteilen in Zukunft.
Die Gen 3 hat nochmal 3 PS dazu bekommen die man auch wirklich merkt, mehr Drehzahl und eine sehr gut funktionierende Antihopping Kupplung.
Unterschiede Standart und R:
Generell würde ich bei der Wahl immer die R nehmen auch wenn die nicht R schon sehr gut ist.
Die Standart steht auf Kayaba und wird mit Nissin verzögert.
Die R hat vorne Öhlins Nix 30 Gabeln und ein TTX 36 Federbein.
Bremsen sind die Brembo M4. Bremspumpe von Brembo die eine Zeitlang gut funktioniert aber sich auch gut durch eine RCS 19 ersetzen lässt.
Motoren der R und nicht R sind identisch.
Zu den "Problemen" der Daytona.
Insgesamt ist die Daytona sehr zuverlässig aber wie bei jedem anderen Hersteller und Model gibt es auch bei der Daytona Teile die aufgeben können.
Aber, man kann eine Daytona auch mehrere Saisons ohne Motorrevision betreiben also ist das hier jammern auf hohen Niveau und eine Revision liegt auch im Normalfall unter 2000€ also alles im zahlbaren Bereich.
Gen 1 und 2 :
Neben dem Wärmetauscher der ja schon vorab getauscht werden sollte ist der Drehzalpicup und Lima die Achillesferse der Mschine, gerade der PicUp sollte mehrfach im der Ersatzteilkiste sein.
Bei einer Revision sollte zwingend das Nullspielrad der Ausgleichswelle entfernt werden.
Ventielspiel auf Maximum einzustellen.
Bei einer Revision sollten auch die Schaltgabeln im Auge behalten werden.
Gen 3 läuft noch Problemfreier dennoch geht es auch hier nicht ohne Ersatzteile die man entweder dabei hat oder profilaktisch nach 1 - 2 Saison tauschen sollte.
Da wären Schaltstern mit Pivotplatte, Schaltwelle und die Positionsfeder. (um 200€ gesammt)
Bei einer Revision sollte auch bei der Gen 3 das Nullspierad entfernt werden.
Bei Triumph hat man via Tune ECU freien Zugriff auf die ECU.
Ich hab gerade eine Gen 3 "R" ready to race zu verkaufen.
Motor ist revidiert und alle "Problemteile" frisch gewechselt.
Bei Interesse gerne anschreiben.
Bei der Daytona 675 ist auch noch das eigene Forum zu erwähnen in dem schon jede Frage gestellt aber auch beantwortet wurde als ob man sich gegenüber steht.
https://daytona675.de/
Oder mich anschreiben, ich beantworte auch gerne fragen zur Daytona.
Grüße Sordo
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS