Zum Inhalt

Frage zum verstellbaren Schwingendrehpunkt

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Wildsau Offline

Beitrag von Wildsau »

Hallo.
Hat hier jemand Erfahrung mit dem verstellbaren Schwingendrehpunkt der ZX6RR?

Geh ich recht in der Annahme das, wenn ich den Drehpunkt nach unten verlagere das Mopped stabiler aber unhandlicher wird, bzw. wenn ich den Drehpunkt noch oben verlagere das Mopped handlicher aber instabiler wird?
  • Connader Offline

Beitrag von Connader »

Ja aber das ist nicht Sinn der Sache: das selbe erreichst Du auch indem Du das Bike durch verschieben der Gabel und hoch-/runterdrehen der Federbeinlänge, anhebst, bzw. absenkst.

Der verstellbare Schwingendrehpunkt ist dazu da, um bei diesen Massnahmen einen idealen Schwingenwinkel für dynamischen Grip beizubehalten..!! :shock:
"Und wann wird das nachher zum jetzt??" "Schon bald!!"
  • Normen Offline
  • Motorrad: SC59, SC82
Re: Frage zum verstellbaren Schwingendrehpunkt

Beitrag von Normen »

Wildsau hat geschrieben:Hallo.
Hat hier jemand Erfahrung mit dem verstellbaren Schwingendrehpunkt der ZX6RR?

Geh ich recht in der Annahme das, wenn ich den Drehpunkt nach unten verlagere das Mopped stabiler aber unhandlicher wird, bzw. wenn ich den Drehpunkt noch oben verlagere das Mopped handlicher aber instabiler wird?

Glaube daß man da als Nichtprofi besser nicht dran rumbasteln sollte.

Normen
  • Mäddie Offline

Beitrag von Mäddie »

Kann man getrost sein lassen. Wenn man andere Fahreigenschaften haben will, dann so wie Dalí geschrieben hat... ZX-6 reagiert aber bereits auf wenige Millimeter recht heftig.
"Wir wissen zwar nicht, wo es langgeht, aber dafür bewegen wir uns mit Höchstgeschwindigkeit." Dussel Duck, Entenhausen 1983
  • Wildsau Offline

Beitrag von Wildsau »

Connader hat geschrieben:Ja aber das ist nicht Sinn der Sache: das selbe erreichst Du auch indem Du das Bike durch verschieben der Gabel und hoch-/runterdrehen der Federbeinlänge, anhebst, bzw. absenkst.
Achso, danke. :)
  • Dartagnan Offline

Beitrag von Dartagnan »

Ich habe es mit der 2mm-Verstellung nach oben probiert, und in keiner Hinsicht einen Unterschied gemerkt. Vielleicht bin ich aber auc zu langsam :(
Antworten