Bremse GSXR 1000 K3 und Gasannahme K1
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Bremse GSXR 1000 K3 und Gasannahme K1
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Habe zwei Probleme bei meinem Mopped und wollte mal hören, ob andere ähnliches hatten/haben.
1. Meine K1 nimmt mit zunehmender Rundenzahl immer digitaler Gas an, sprich, beim Gasaufziehen passiert erst nix, um dann plötzlich ruckartig loszugehen. Hab bis jetzt einen Tip auf einen defekten Drosselklappensensor bzw. Hitzeproblem durch zu starke Erwärmung des Brennstoffs bekommen.
2. Habe einen K3 Vorderbau inkl. der radialen Zangen verbaut. Die Entlüftungsnippel der Zangen sind auf beiden Seiten undicht, obwohl sie definitiv angezogen sind. Eine Seite süfft dermaßen, dass nach ca. 10 Rennrunden sogar am Holm Bremsfüssigkeitsnebel ist! Ich weiß nicht so recht, wo ich da ansetzen soll. Wollte mir mal einen Satz neue Entlüftungsnippel bestellen und verbauen... Setze übrigens 320er Scheiben der alten Gixxer ein. Kann es damit zusammenhängen? (evtl. zu starke Hitzeentwicklung durch die größeren Scheiben????)
1. Meine K1 nimmt mit zunehmender Rundenzahl immer digitaler Gas an, sprich, beim Gasaufziehen passiert erst nix, um dann plötzlich ruckartig loszugehen. Hab bis jetzt einen Tip auf einen defekten Drosselklappensensor bzw. Hitzeproblem durch zu starke Erwärmung des Brennstoffs bekommen.
2. Habe einen K3 Vorderbau inkl. der radialen Zangen verbaut. Die Entlüftungsnippel der Zangen sind auf beiden Seiten undicht, obwohl sie definitiv angezogen sind. Eine Seite süfft dermaßen, dass nach ca. 10 Rennrunden sogar am Holm Bremsfüssigkeitsnebel ist! Ich weiß nicht so recht, wo ich da ansetzen soll. Wollte mir mal einen Satz neue Entlüftungsnippel bestellen und verbauen... Setze übrigens 320er Scheiben der alten Gixxer ein. Kann es damit zusammenhängen? (evtl. zu starke Hitzeentwicklung durch die größeren Scheiben????)
- Christian #145 Offline
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Re: Bremse GSXR 1000 K3 und Gasannahme K1
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Hallo Hajo,Hajo hat geschrieben:Habe zwei Probleme bei meinem Mopped und wollte mal hören, ob andere ähnliches hatten/haben.
1. Meine K1 nimmt mit zunehmender Rundenzahl immer digitaler Gas an, sprich, beim Gasaufziehen passiert erst nix, um dann plötzlich ruckartig loszugehen. Hab bis jetzt einen Tip auf einen defekten Drosselklappensensor bzw. Hitzeproblem durch zu starke Erwärmung des Brennstoffs bekommen.
wenn es am Drosselklappensensor liegt, hat die Mühle wahrscheinlich einen Fehler gespeichert. Hast du mal den Diagnosestecker hinten überbrückt und im Copickt geguckt ob ein Fehler angezeigt wird?
Gruß
Christian #145
-
- Gast Offline
@ Hajo
Das deine Problem mit der undichten Zange an einer grösseren Bremsscheibe liegt, kann ich mir nicht vorstellen. Ich würde vermuten, dass beim Öffnen zur Entlüftung vielleicht ein bisschen Schmutz dazwischen gelangt ist. Da bei den Dingern ja keine Dichtung zwischen ist und sehr viel Gefühl beim Schliessen angesagt, kann ich mir vorstellen, dass es der besagte Schmutz ist, der ein komplettes Abdichten verhindert. Ich wirds mal komplett reinigen und dann nochmal probieren.
Vielleicht klappts ja. Bei mir hat das auch mal geholfen.
MfG
Das deine Problem mit der undichten Zange an einer grösseren Bremsscheibe liegt, kann ich mir nicht vorstellen. Ich würde vermuten, dass beim Öffnen zur Entlüftung vielleicht ein bisschen Schmutz dazwischen gelangt ist. Da bei den Dingern ja keine Dichtung zwischen ist und sehr viel Gefühl beim Schliessen angesagt, kann ich mir vorstellen, dass es der besagte Schmutz ist, der ein komplettes Abdichten verhindert. Ich wirds mal komplett reinigen und dann nochmal probieren.
Vielleicht klappts ja. Bei mir hat das auch mal geholfen.
MfG
Hi Christian
Nein, gebrückt hab ich noch nix, wußte bis jetzt gar nicht, dass die Suzi einen Fehlerspeicher hat. Wie brücke ich denn den Stecker und wie sieht der Diagnosestecker überhaupt aus? Habe ein WHB, da werd ich mal nachlesen. Die Fehlercodes sollten ja erklärt sein, wenn das Cockpit was anzeigt. Ne kurze Anleitung bezgl. des brückens wäre sehr nett.
@torte
Ja, war bis jetzt auch meine Hoffnung, dass da "nur" Schmutz drin hängt. Schlimmer wäre ein Haarriss oder sowas... Die Zangen hatten gerade 700km gelaufen und waren neuwertig. Keine Ahnung, warum da Schmutz zwischen sein sollte, aber ich werd diese Woche die Nippel komplett rausdrehen und nachschauen...
Grüße
Nein, gebrückt hab ich noch nix, wußte bis jetzt gar nicht, dass die Suzi einen Fehlerspeicher hat. Wie brücke ich denn den Stecker und wie sieht der Diagnosestecker überhaupt aus? Habe ein WHB, da werd ich mal nachlesen. Die Fehlercodes sollten ja erklärt sein, wenn das Cockpit was anzeigt. Ne kurze Anleitung bezgl. des brückens wäre sehr nett.
@torte
Ja, war bis jetzt auch meine Hoffnung, dass da "nur" Schmutz drin hängt. Schlimmer wäre ein Haarriss oder sowas... Die Zangen hatten gerade 700km gelaufen und waren neuwertig. Keine Ahnung, warum da Schmutz zwischen sein sollte, aber ich werd diese Woche die Nippel komplett rausdrehen und nachschauen...
Grüße
Hallo Hajo,
wegen überbrücken:
Im Kofferraum der Gixxe ist auf der linken Seite ein weißer Stecker mit einer schwarzen Haube.
Haube abnehmen und dann siehst du 4Steckplatze.
2 Davon sind mit Steckern versehen,bei diese beiden verbindest du mit einen Draht oder ähnlichen.
Dann müsstest du im Cockpit den Code ablesen können.
Hoffe das dir das weiter hilft.
wegen überbrücken:
Im Kofferraum der Gixxe ist auf der linken Seite ein weißer Stecker mit einer schwarzen Haube.
Haube abnehmen und dann siehst du 4Steckplatze.
2 Davon sind mit Steckern versehen,bei diese beiden verbindest du mit einen Draht oder ähnlichen.
Dann müsstest du im Cockpit den Code ablesen können.
Hoffe das dir das weiter hilft.
- Christian #145 Offline
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- Marc Offline
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Also, wenn jemand weiss was diese Fehlercodes bedeuten hätte ich auch mal ne Frage:
Bei meiner GSX-R 1000 (K1) leuchtete nun zum 2. Mal " FI" im Tacho und die rote Lampe leuchtete.
Beim 1. Mal (vor ca. nem 3/4 Jahr) hatte ich bei Suzuki nachgefragt und die meinten nur ich soll es beobachten und ansonsten mal zum Fehlerauslesen vorbei kommen. Ist "FI" denn ein allgemeiner Fehler, oder kann man schon sagen, was dahinter Steckt? Wenn ich das Motorrad dann aus mache und neu starte ist wieder alles ok.
Bei meiner GSX-R 1000 (K1) leuchtete nun zum 2. Mal " FI" im Tacho und die rote Lampe leuchtete.
Beim 1. Mal (vor ca. nem 3/4 Jahr) hatte ich bei Suzuki nachgefragt und die meinten nur ich soll es beobachten und ansonsten mal zum Fehlerauslesen vorbei kommen. Ist "FI" denn ein allgemeiner Fehler, oder kann man schon sagen, was dahinter Steckt? Wenn ich das Motorrad dann aus mache und neu starte ist wieder alles ok.
Gruß Marc
All you need is Grip... [img]http://www.racing-crew.de/smilie.gif[/img]
Racing - Crew - Bochum
www.racing-crew.de
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@Hajo
bzg. des ruppigen Gasannahme könnte es hiermit zusammenhängen: defekter Drosselklappensensor
Dieser Sensor wird mit der Zeit schwergängig und liefert somit nicht den korrekten Zustand der Drosselklappe zurück. Wie man vorgeht um das Problem zu beseitigen steht im oben genannten Link.
Da ich genau das gleiche Problem habe, badet mein Drosselklappensensor gerade in WD40
Grüße,
Detlef #971
bzg. des ruppigen Gasannahme könnte es hiermit zusammenhängen: defekter Drosselklappensensor
Dieser Sensor wird mit der Zeit schwergängig und liefert somit nicht den korrekten Zustand der Drosselklappe zurück. Wie man vorgeht um das Problem zu beseitigen steht im oben genannten Link.
Da ich genau das gleiche Problem habe, badet mein Drosselklappensensor gerade in WD40

Grüße,
Detlef #971
@ HajoJ@K hat geschrieben:Hallo Hajo,
wegen überbrücken:
Im Kofferraum der Gixxe ist auf der linken Seite ein weißer Stecker mit einer schwarzen Haube.
Haube abnehmen und dann siehst du 4Steckplatze.
2 Davon sind mit Steckern versehen,bei diese beiden verbindest du mit einen Draht oder ähnlichen.
Dann müsstest du im Cockpit den Code ablesen können.
Hoffe das dir das weiter hilft.
Es erscheint der Code "C" im Display. Mit Hilfe von 3 Strichen muss der Drosselklappensensor justiert werden. Korrekt ist die Einstellung wenn der Strich in der Mitte ist. Ansonsten die Schrauben vom Drosselklappensensor lösen und denselben so lange hin und her bewegen, bis der Strich in der Mitte ist.
Es hilft Wunder was das Ansprechverhalten anbelangt. (Gilt übrigens für alle GSXR Suzi`s mit Einspritzung)
Für das Überbrücken habe ich mir ein Kabel zusammengebaut - funzt einwandfrei...
Viel Spass beim Justieren
Gruß Ebi - der das Ganze nach jedem Event kurz nachschaut.
xxxxxxxxxxxxxxxxx
derzeit im Racing-Ruhestand
derzeit im Racing-Ruhestand
@Marc
FI sagt erstmal nur "Fehler" aus. Welcher fehler dahintersteckt kann mittels des Diagnosesteckers (Überbrückung der 2 Leitungen am oben erwähnten Stecker) am Display abgelesen werden.
Wenn alles i.O. ist sollte im Display -C00 erscheinen (K1).
Grüße,
Detlef #971
FI sagt erstmal nur "Fehler" aus. Welcher fehler dahintersteckt kann mittels des Diagnosesteckers (Überbrückung der 2 Leitungen am oben erwähnten Stecker) am Display abgelesen werden.
Wenn alles i.O. ist sollte im Display -C00 erscheinen (K1).
Grüße,
Detlef #971