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Übersetzung 600er für Schleizer Dreieck

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Übersetzung 600er für Schleizer Dreieck

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Beitrag von basti »

Hallöchen, was fahrt ihr (600er Fahrer) für ne Übersetzung auf dem Schleizer Dreieck.
Ich weiß das die Übersetzung vom Fahrkönnen und vom Fahrstil abhängt.Nur als Hausnummer ob ich meine Maschine kürzer oder länger machen muss.
Danke euch
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Beitrag von Dinner »

werd am wochenende auch in schleiz sein.

fahr ne 2005er 636.

ich fahr bisher in hockenheim-gp und nbr-kurz immer vorne einen weniger, hinten serie und werde das genauso ersma in schleiz versuchen.

in hockenheim häng ich damit ganz kurz ende parabolska im begrenzer, mäscht aba nix.

wenns in schleiz garnich passt, mach ich hinten noch einen größer, andere übersetzung hab ich einfach nich.

aber scheißegal eigentlich: wenn die übersetzung zu lang ist, musst einfach mehr schwung mit durch die kurve nehmen 8)
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Beitrag von basti »

vorne wollte ich original lassen also nicht ein Ritzel weniger da ich sonst Drehmoment verliere.
Will vielleicht vor Ort probieren aber wenn dann das passende Kettenrad nicht im Koffer ist, dann gucke ich aus der Wäsche.
Meine ist ne ZX-6RR (15/43) die ist schon 3 Zähne kürzer als deine.
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Beitrag von Mäddie »

Wieso solltest du wegen einem kleineren Ritzel Drehmoment verlieren?
"Wir wissen zwar nicht, wo es langgeht, aber dafür bewegen wir uns mit Höchstgeschwindigkeit." Dussel Duck, Entenhausen 1983
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Beitrag von basti »

Das hat mir einer gesagt der am WE in der 600er Klasse den Seriensportlauf gewonnen hat (der erfahrende Reiner D.). Er fährt in Oleben 15/48 und bei der Frage warum er denn nicht 14/45 fährt gab er mir die Antwort.
Hat was damit zu tun das du direkt an der Motorwelle was änderst (Primärantrieb).
Wer hat nun ne gute Übersetzung fürs Schleizer Dreieck?
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Beitrag von ca »

bei Ritzel und Kette handelt es sich um den Sekundärantrieb und es ist Übersetzungstechnisch egal, ob man 14/45 oder 15/48 fährt, von der Nachkomma stelle mal abgesehen

den einzigen Nachteil den ein 14er Ritzel bringt ist die stärkere Kröpfung der Kette, was mehr Reibung verursacht und eventuell den Kettenschleifschutz an der Schwinge mehr belastet

kenne den Reiner, kann mir nicht vorstellen das er sowas erzählt...

Gruß Christian
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Beitrag von speed#76 »

basti hat geschrieben:vorne wollte ich original lassen also nicht ein Ritzel weniger da ich sonst Drehmoment verliere.
Will vielleicht vor Ort probieren aber wenn dann das passende Kettenrad nicht im Koffer ist, dann gucke ich aus der Wäsche.
Meine ist ne ZX-6RR (15/43) die ist schon 3 Zähne kürzer als deine.
Zur Not kannst du dir die richtige Übersetzung nächstes Wochenende drauftun, da hast du ja auch noch 2-3 Trainingsturns zum testen. :wink:
Ich würd erstmal gucken, ob die momentane Übersetzung funzt. Mach ich auch so, hab nämlich das gleiche Problem. :?

Gruß Tino :)
Däänke immehr stets doaran..., middem Ööel nich spoasam sein !!!

www.spieth76.de
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Beitrag von HaneBub »

dinner hat geschrieben:werd am wochenende auch in schleiz sein.

fahr ne 2005er 636.

ich fahr bisher in hockenheim-gp und nbr-kurz immer vorne einen weniger, hinten serie und werde das genauso ersma in schleiz versuchen.

in hockenheim häng ich damit ganz kurz ende parabolska im begrenzer, mäscht aba nix.

wenns in schleiz garnich passt, mach ich hinten noch einen größer, andere übersetzung hab ich einfach nich.

aber scheißegal eigentlich: wenn die übersetzung zu lang ist, musst einfach mehr schwung mit durch die kurve nehmen 8)
Also Parabolika im Begrenzer ist für Schleiz aber mal ganz erheblich zu lang übersetzt.
Da kannst Du vorne locker nen Zahn kürzer.

Gruß vom Hanebub
90 Grad sind zu schräg!
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