Zum Inhalt

Spreewaldring Lautstärkemessung

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• marco r1 Offline
  • Motorrad: Honda SC77
  • Lieblingsstrecke: Most

Spreewaldring Lautstärkemessung

Beitrag von marco r1 »

***LAUTSTÄRKE***

Der Winter war lang, daher wollen wir hier gleich nochmal an unsere Lautstärkebegrenzungen erinnern: 

98 dB(A) Vorabmessung im Fahrerlagerauf der Strecke max. 90 dB(A) (Vorbeifahrtmessung)Fahren ohne oder mit manipuliertem dB-Killer ist unter 50,00 €  Strafe (SOFORTKASSE!) verboten und es gilt ein Ausschluss von der VeranstaltungMotorräder die ab Werk lauter als 98 db(A) sind, können nur werktags am "Freien Fahren" teilnehmen, NICHT AM WOCHENENDE. Begründung: gleiches Lärmkontingent, bei höherer Auslastung.

Morgen, anbei ein Auszug vom aktuellen Newsletter. Leider muss jetzt scheinbar noch genauer kontrolliert werden (den lieben Anwohner sei es "gedankt"). Sollte man vor Anfahrt mal prüfen, da fallen einige Moppeds im Serienzustand rein.
Gruß Marco
  • Aiya Offline

Re: Spreewaldring Lautstärkemessung

Beitrag von Aiya »

War das nicht schon immer so...?
  • KarstenSteinke Offline

Beitrag von KarstenSteinke »

Die Grenzwerte haben sich nicht geändert. Das mit den 50,-€ ist mir neu. Ich kann mir vorstellen (und habe es auch schon erlebt), dass es immer wieder merkwürdige Leute gibt, die nach der Vormessung (Standgeräusch) dann den Eater entfernen. Die verbraten dann das Lärmkontingent und alle anderen dürfen dann stehen bleiben. Vielleicht wollen sie sie so fassen?
  • marco r1 Offline
  • Motorrad: Honda SC77
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von marco r1 »

Der Hinweis auf das Typenschild ist nach meiner Meinung neu.
Heißt z.B. eine Honda SC 77 darf im Serienzustand 99db Typenschild nicht mehr am Wochenende fahren.
Sollte nur ein Hinweis sein,um für diesen Fall sein Fahrzeug leiser als Original hinzubekommen.
Glaube eine GSXR 750 K7 hat 102db.
Der Streckenbetreiber schickt bestimmt keinen gern nach Hause, aber das Einhalten von Regeln wird in Zukunft sicher immer stärker überwacht werden und irgendwann ist es überall wie am Sachsenring.
Grüße
  • sasonic Offline
  • Motorrad: GSXR 750 K7

Beitrag von sasonic »

Der Hinweis auf das Typenschild ist nach meiner Meinung neu.
..
Glaube eine GSXR 750 K7 hat 102db.
Da bin ich auch mal gespannt. Habe ne K7 aber mit Akrapovic und DB eater. Die ist leiser als Serie - standgeräusch bei 7500u/min noch nie mehr als 96DB gemessen worden.
Bisher habe ich auch noch nie Probleme am STC gehabt. Deshalb jetzt am WE gar nicht mehr hinfahren?... OK, da ist es letztes Jahr auch reichlich voll, so dass unter der Woche eh zu bevorzugen wäre...
Antworten