ich habe mit meiner Zweit-RSV (BJ 2004/05) ein wenig "Temperaturprobleme". Von meiner Erst-RSV, Ihres Zeichens Typ Tuono des gleichen Modells, kenne ich dieses Verhalten nicht.
Die Zweit-RSV hatte ich letztes Jahr als Ersatzbike mit auf der Rennstrecke und da trug es sich folgendermaßen zu:
Nach dem letzten Turn stand ich noch ein paar Minuten (2, 3, oder 4 Min.?) mit laufendem Motor und dabei ist die Kiste so heiß geworden, dass Sie übergekocht ist. Also Temperaturen über 130°C, Kühler leer, Ausgleichsbehälter voll.
Am nächsten Tag dann alles wieder richtig aufgefüllt. Ergebnis: Läuft, kein blubbern, der Motor scheint es überlebt zu haben

Jetzt bin ich heute auf der Straße eine Runde damit gefahren. Auf der Landstraße, auch bei etwas mehr Feuer, alles gut: 78 - 80°C. Sobald ich aber langsamer werde, z.B. innerorts, geht die Temperatur in kürzester Zeit hoch auf 90 - 100°C.
Die Lüfter laufen beide, haben auch Effekt. Allerdings starten diese erst bei 95°C und schalten darunter auch direkt wieder ab. Zudem laufen die nicht nach, wenn der Motor aus ist, auch nicht bei eingeschalteter Zündung. Also wenn ich nach einer Innerort-Fahrt das Motorrad abstelle, geht die Temperatur locker über 100°C...
Aus diesem Verhalten ergeben sich mir eigentlich zwei Fragen an Euch:
1. Ist das normal bei dem vollverkleideten Modell, dass die so temperaturempfindlich bei langsamer Fahrt ist? Wie oben gesagt hat die Tuono dieses Problem definitiv nicht. Vielleicht liegt es daran, dass bei der Tuono der Kühler viel freier liegt, daher vor allem bei geringer Geschwindigkeit durch die größere durchströmende Luftmenge mehr Wärme abgeführt werden kann?
Oder kann hier noch was anderes im Argen sein, warum der Motor zu heiß wird?
2. Sollte es so sein, dass diese Temperaturempfindlichkeit "normal" ist, kann ich am Schaltverhalten des Lüfters etwas einstellen? Ich finde das Einschalten bei 95°C zu spät und das wieder abschalten bei 94°C entsprechend zu hoch, ich würde alles 10°C runter setzen. Außerdem stört mich, dass der nicht nachläuft, wenn der Motor nicht läuft.
Sorry für den langen Text, vielleicht hat ja jemand Erfahrungen damit bei diesem Modell und kann seinen hoch geschätzten Senf dazu abgeben