Hallo zusammen,
Ich habe mal wieder eine besondere Frage. Ich habe meine RN12 vom Fahrwerk aufs Körpergewicht abstimmen lassen. Jetzt habe ich die Kiste aber knapp 13kg abgespeckt. Wäre es sinnvoll/nötig das Fahrwerk noch mal abstimmen zu lassen?
Wie würde es aussehen wenn man auf Schmiede- oder Carbonfelgen umrüstet?
Gruß
Basti
Wann Fahrwerk neu abstimmen sinnvoll?
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
- BastiR Offline
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Wann Fahrwerk neu abstimmen sinnvoll?
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- Roman173 Offline
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Re: Wann Fahrwerk neu abstimmen sinnvoll?
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Hallo Basti!
Hab gerade etwas Zeit, da Krankenstand (deswegen entschuldigung für jegliche Tippfehler - Einfingerbetrieb derzeit) und mir ist langweilig
Also wie Du Dir vielleicht denken kannst sind die Grenzen einer eventuellen Neuabstimmung nicht festgenagelt. Ich bin auch kein bekannter Fahrwerksspezialist, nur ein alternder Hobbyfahrer (beruflicher Fahrzeugingenieur).
Die R1 ist ja nicht das brandneueste Eisen, daher schätze ich einfach mal Deine Abstimmung war eine gesunde Kosten-Nutzen Lösung oder? Also wurde wahrscheinlich kein edelstes und neues Hightech-Schwedengold bei der letzten Abstimmung verwendet? Federhärte, Dämpferabstimmung und Fahrniveau denke ich?
A propos: Wie schnell bist Du - Hobbyfahrer mittlere Kategorie?
Denk mal nach 13Kilo sind natürlich viel, aber: ein voller Tank sind auch (etwa) 13kg Differenz zum leeren Tank. Wichtig ist ja auch wo die Reduzierung des Gewichts maßgeblich war. Vorderachsbereich? Hinterachse? Gefederte/ungefederte Massen?
Man findet bestimmt immer Gründe etwas zu ändern bei 13kg. Aus der meinigen Erfahrung (Hobby mittlerer Speed) kann ich Dir raten: Checke vielleicht mal ob sich der Federweg statisch verändert hat (hoffentlich hast Du ihn vorher brav gemessen und notiert). Wenn sich nichts dramatisch ergibt und Du z.B. nun keinen ausreichenden Negativfederweg mehr hast weil die Kiste im Stand schwebt (unwahrscheinlich...
) mach einfach gar nichts und fahre einfach mal ein Event. Möglichst neutral und ohne das Gras wachsen zu hören, wenn Du verstehst?
So, das ist mir spontan dazu eingefallen.
Grüße!
Roman
Hab gerade etwas Zeit, da Krankenstand (deswegen entschuldigung für jegliche Tippfehler - Einfingerbetrieb derzeit) und mir ist langweilig

Also wie Du Dir vielleicht denken kannst sind die Grenzen einer eventuellen Neuabstimmung nicht festgenagelt. Ich bin auch kein bekannter Fahrwerksspezialist, nur ein alternder Hobbyfahrer (beruflicher Fahrzeugingenieur).
Die R1 ist ja nicht das brandneueste Eisen, daher schätze ich einfach mal Deine Abstimmung war eine gesunde Kosten-Nutzen Lösung oder? Also wurde wahrscheinlich kein edelstes und neues Hightech-Schwedengold bei der letzten Abstimmung verwendet? Federhärte, Dämpferabstimmung und Fahrniveau denke ich?
A propos: Wie schnell bist Du - Hobbyfahrer mittlere Kategorie?
Denk mal nach 13Kilo sind natürlich viel, aber: ein voller Tank sind auch (etwa) 13kg Differenz zum leeren Tank. Wichtig ist ja auch wo die Reduzierung des Gewichts maßgeblich war. Vorderachsbereich? Hinterachse? Gefederte/ungefederte Massen?
Man findet bestimmt immer Gründe etwas zu ändern bei 13kg. Aus der meinigen Erfahrung (Hobby mittlerer Speed) kann ich Dir raten: Checke vielleicht mal ob sich der Federweg statisch verändert hat (hoffentlich hast Du ihn vorher brav gemessen und notiert). Wenn sich nichts dramatisch ergibt und Du z.B. nun keinen ausreichenden Negativfederweg mehr hast weil die Kiste im Stand schwebt (unwahrscheinlich...

So, das ist mir spontan dazu eingefallen.
Grüße!
Roman
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- werko#2 Offline
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Re: Wann Fahrwerk neu abstimmen sinnvoll?
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Servus,
kann Roman nur zustimmen. Solange man im Hobbybereich unterwegs ist, machen 13 kg weniger Gewicht nicht die Welt aus. Wie Roman schon sagte, einfach die Negativfederwege prüfen und eventuell ein bissel nachregulieren, je nachdem ob die Radlast vorn oder hinten in Prozent anders ausfällt. Das Motorrad fährt jetzt bei ident. Einstellung dynamisch gemessen etwa 2 bis 3 mm höher als vorher, also müsstest du diesen Betrag über die Vorspannung runter drehen. Aber am besten zuerst mal garnix drehen, einfach fahren und schaun, ob's passt. Was sein könnte, dass das Krad ein bissel nervöser wird, weil Abspecken fast immer Stabilität kostet.
Gruß MiniK
kann Roman nur zustimmen. Solange man im Hobbybereich unterwegs ist, machen 13 kg weniger Gewicht nicht die Welt aus. Wie Roman schon sagte, einfach die Negativfederwege prüfen und eventuell ein bissel nachregulieren, je nachdem ob die Radlast vorn oder hinten in Prozent anders ausfällt. Das Motorrad fährt jetzt bei ident. Einstellung dynamisch gemessen etwa 2 bis 3 mm höher als vorher, also müsstest du diesen Betrag über die Vorspannung runter drehen. Aber am besten zuerst mal garnix drehen, einfach fahren und schaun, ob's passt. Was sein könnte, dass das Krad ein bissel nervöser wird, weil Abspecken fast immer Stabilität kostet.
Gruß MiniK
Re: Wann Fahrwerk neu abstimmen sinnvoll?
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Hallo Basti,BastiR hat geschrieben:napp 13kg abgespeckt. Wäre es sinnvoll/nötig das Fahrwerk noch mal abstimmen zu lassen?
Wie würde es aussehen wenn man auf Schmiede- oder Carbonfelgen umrüstet?
Räder, Bremssättel und Standrohre gehören zur ungefederten Masse, die wirken nicht.
Felgen und Reifen wirken bei den Rotationskräften aber erheblich mit.