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Bridgestone V02 120/600R17 Front vs. 120/600R17 GP3 Rear

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Bridgestone V02 120/600R17 Front vs. 120/600R17 GP3 Rear

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Beitrag von blowman »

Leider bei Kauf blöd gelaufen, gew. Verkäufer schreibt in Artikelbeschreibung nix von GP3 bzw. Rear und ich ging davon aus es sei ein normaler Front Slick. Nicht schlimm kann ich zurückschicken.

Nun frage ich mich aber (auch nachdem ich gegoogelt und nix gefunden habe), worin der technische Unterschied bei den beiden genannten Slicks ist. Größenangabe ist ja die selbe. Kann jemand von euch das aufklären?

:?: blowman
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Re: Bridgestone V02 120/600R17 Front vs. 120/600R17 GP3 Rear

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Beitrag von bunterbo »

Die Anforderungen für einen Frontreifen für eine 200kg+Fahrer schwere 1000er, die 300kmh schafft, und dem angetrieben Hinterreifen einer 150kg+Fahrer schwerer Moto3 Machine mit 50PS und 230kmh Höchstgeschwindigkeit sind doch unterschiedlich.
Die genauen Maße und Kontur, innnerer Aufbau (verschiedene Stahl/ Kunststoffbänder in unterschiedlichen Schichtungen und Anordnungen) sowie Gummimischungen selber und weitere Aspekte werden unterschiedlich sein.
Aufziehbar und fahrbar bestimmt, aber sinnvoll?
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Beitrag von PSW »

Unter anderem ist die Kontur anders.

Früher ist man die Moto3/125er Reifen gerne als Vorderreifen auf der 3x17 gefahren.
Das passte ordentlich.

Der Vorderreifen ist dafür gebaut viel Gripp und Stabilität beim Bremsen aufzubauen.
Der Hinterreifen ist dafür gebaut viel Gripp und Stabilität beim Beschleunigen aufzubauen.

Das spricht dafür den Hinterreifen auf der Vorderachse entgegen der Laufrichtung zu fahren.

Du bist nicht der Erste der sich den falschen Reifen bestellt hat.
Hättest du es nicht gemerkt und hättest ihn gefahren, wärst du vermutlich nicht einmal unzufrieden mit ihm gewesen
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Re: Bridgestone V02 120/600R17 Front vs. 120/600R17 GP3 Rear

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Beitrag von blowman »

Ok danke für die Infos, aber interessant wärs schon wie genau die Slicks sich im Aufbau unterscheiden, wo der direkte Unterschied besteht.
  • bunterbo Offline
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Re: Bridgestone V02 120/600R17 Front vs. 120/600R17 GP3 Rear

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Beitrag von bunterbo »

Bridgestone direkt fragen, oder die fraglichen Reifen kaufen auf Herz und Niere prüfen und die Erkenntnisse hier am besten teilen. :D

Oder du kannst “Motorrad Reifen Aufbau” oÄ googlen
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Beitrag von PSW »

bunterbo hat geschrieben: ......Hinterreifen einer 150kg+Fahrer schwerer Moto3 Machine.....

150kg incl. Fahrer

Re: Bridgestone V02 120/600R17 Front vs. 120/600R17 GP3 Rear

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Beitrag von reifenFLÜsterer »

Den Ausführungen von bunterbo ist wenig hinzuzufügen. Es macht keinen Sinn und ist ab einer bestimmten Pace & Laufzeit auch gefährlich.
Die Seitenwand des Moto3 Specs. ist sehr viel weicher als das SBK-Vorderrad und das ist der wichtigste, weil sicherheitstechnisch relevantester, Unterschied.
Gewicht, Kontur & Gummi sind auch anders, aber das fällt manchem nicht gleich auf.

Grüße,
Michael Flügel
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Michael Flügel
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Re: Bridgestone V02 120/600R17 Front vs. 120/600R17 GP3 Rear

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Beitrag von blowman »

Hi Michael,

besten Dank für die ausführliche Aufklärung meines Anliegen, damit sollte dann mir und jedem anderen klar sein, das Experiment BS GP3 Rear nicht an der Front zu testen. =D>

blowman
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