Die gibt es bei mir nichtT300D hat geschrieben:?
Wo ist bei dir der Unterschied zwischen "Motorregulierung" und Motorsteuerung"?
GP-News
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- Walnussbaer Offline
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Re: GP-News
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Re: GP-News
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Ok, ich habe es nur nicht verstanden, weil du geschrieben hast ..
Elektronische Fahrwerke sind tabu, das ist klar. Deshalb ja auch die ganzen Heblechen, Seilzüge, Haken und Ösen ...
Das ist doch dann das selbe, oder?Walnussbaer hat geschrieben: ... Gps zur kurvenabängigen Motorregulierung ist verboten. .... Und es wird auch nur die Motorsteuerung angepasst, elektronisch gesteuerte Fahrwerke sind verboten.
Elektronische Fahrwerke sind tabu, das ist klar. Deshalb ja auch die ganzen Heblechen, Seilzüge, Haken und Ösen ...

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- Walnussbaer Offline
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Re: GP-News
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Ja, es ist das Selbe. Worauf willst Du hinaus? GPS-Motorsteuerung ist verboten, Motorsteuerung über Telemetrie erlaubt, aber auch nur Motorsteuerung - Fahrwerk nicht.
- T300D Offline
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Re: GP-News
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Meinst du mit Telemetrie die Motorsteuerung durch lokale am Moped angebrachte Sensoren oder über Boxenfunk?
Ich verstehe "Steuerung über Telemetrie" als Fernsteuerung über die Boxen-Crew.
Und ich war der Meinung, externe Motorsteuerung ist verboten, egal woher.
Ob von Satelliten (GPS) oder über Telemetrie (Box).
(Falls du mit den beiden Begriffen diesen Unterschied GPS und Box meinst.)
Weil Fernsteuerung ist Fernsteuerung, egal wie.
Und das wollen doch alle nicht. (.. wie in der F1)
\\ Carsten
Ich verstehe "Steuerung über Telemetrie" als Fernsteuerung über die Boxen-Crew.
Und ich war der Meinung, externe Motorsteuerung ist verboten, egal woher.
Ob von Satelliten (GPS) oder über Telemetrie (Box).
(Falls du mit den beiden Begriffen diesen Unterschied GPS und Box meinst.)
Weil Fernsteuerung ist Fernsteuerung, egal wie.
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\\ Carsten
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- Roland Offline
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Re: GP-News
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Es gibt keine "Fernsteuerung", die einzige Datenübertragung von der Box zum Fahrzeug sind die Nachrichten (Tracklimitswarning, Mapping xy benützen, Long lap penalty, etc) aufs Dashboard.T300D hat geschrieben:Meinst du mit Telemetrie die Motorsteuerung durch lokale am Moped angebrachte Sensoren oder über Boxenfunk?
Ich verstehe "Steuerung über Telemetrie" als Fernsteuerung über die Boxen-Crew.
Und ich war der Meinung, externe Motorsteuerung ist verboten, egal woher.
Ob von Satelliten (GPS) oder über Telemetrie (Box).
(Falls du mit den beiden Begriffen diesen Unterschied GPS und Box meinst.)
Weil Fernsteuerung ist Fernsteuerung, egal wie.
Und das wollen doch alle nicht. (.. wie in der F1)
\\ Carsten
Es wird auch nicht von aussen in die Motorsteuerung eingegriffen. Das Motorrad gleicht über GPS lediglich ab, wo es sich befindet, der Fahrer muß auf dem Weg zu Startaufstellung eben diverse Abläufe abspulen, damit das Motorrad weiß es ist jetzt in der Startaufstellung und es geht gleich los. Die Startlinie ist der Punkt, ab dem es dann funktionieren sollte.
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- T300D Offline
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Re: GP-News
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Moin Roland,
soweit klar, nach meiner Kenntnis ist "Fernsteuerung" in jeglicher Form nicht erlaubt.
Und von der Box zum Moped laufen nur (genehmigte bzw. abgestimmte) Mitteilungen an den Fahrer.
Soweit ok.
Dann erkläre mir, wozu benötige ich GPS?
Wenn ich wissen will, wo das Moped auf der Strecke ist, gucke ich auf den Boxen-Monitor oder laß Servus-TV nebenher laufen.
Warum muß ein Motorrad wissen, "jetzt ist Startaufstelllung"?
Wenn es der Fahrer weis, sollte es reichen. Der gibt doch Gas und bedient die Kupplung, oder?
Der Fahrer sieht doch, ooh, S-Z-Gerade, jetzt aber Attacke! und im Infield mit vielen Kurven geht eben nicht volle Attacke.
Das muß doch das Moped nicht wissen! Ich dachte immer, dazu ist der Gasgriff da. Das ist ja ein Drehgriff, kein Kippschalter. Wie früher bei der Autorennbahn im Kinderzimmer. Hat schon immer funktioniert.
Wozu GPS?
Ich kann mich nicht erinnern, daß da schonmal jemand verfahren hat und nen Navi brauch.
Das Team testet Fr.- So-Vormittag, stellt die Elektronik und das Fahrwerk auf den besten Kompromiss ab und dann fährt der Fahrer selbständig 25 Runden so gut er eben kann.
Von mir aus bei nachlassendem Reifen noch ein anderes Mapping ... dann drückt der Fahrer ab Runde 12 den Knopf für Mapping 2, hat 10 PS weniger und der Sprit reicht bis zum Ziel.
Geht alles ohne GPS. Rundenzahl wird jedesmal bei S-Z angezeigt.
Und ich meine das garnicht polemisch, ich verstehe den Sinn von GPS am Moped noch nicht.
Es sei denn, ich will etwas über die Runde verändern, ohne zutun des Fahrers.
Oder:
Es geht um das Meter-genaue Datarecording. Das wäre sicherlich ein Grund.
Aber warum hat - wie Miller es beschrieben hat - das Moped an Stellen kein Gas angenommen und an anderer Stelle war zuviel Power da?
Er beschreibt doch ganz klar eine Positionsabhängige Leistungscharakteristik.
\\ Carsten
soweit klar, nach meiner Kenntnis ist "Fernsteuerung" in jeglicher Form nicht erlaubt.
Und von der Box zum Moped laufen nur (genehmigte bzw. abgestimmte) Mitteilungen an den Fahrer.
Soweit ok.
Dann erkläre mir, wozu benötige ich GPS?
Wenn ich wissen will, wo das Moped auf der Strecke ist, gucke ich auf den Boxen-Monitor oder laß Servus-TV nebenher laufen.
Warum muß ein Motorrad wissen, "jetzt ist Startaufstelllung"?
Wenn es der Fahrer weis, sollte es reichen. Der gibt doch Gas und bedient die Kupplung, oder?
Der Fahrer sieht doch, ooh, S-Z-Gerade, jetzt aber Attacke! und im Infield mit vielen Kurven geht eben nicht volle Attacke.
Das muß doch das Moped nicht wissen! Ich dachte immer, dazu ist der Gasgriff da. Das ist ja ein Drehgriff, kein Kippschalter. Wie früher bei der Autorennbahn im Kinderzimmer. Hat schon immer funktioniert.
Wozu GPS?
Ich kann mich nicht erinnern, daß da schonmal jemand verfahren hat und nen Navi brauch.

Das Team testet Fr.- So-Vormittag, stellt die Elektronik und das Fahrwerk auf den besten Kompromiss ab und dann fährt der Fahrer selbständig 25 Runden so gut er eben kann.
Von mir aus bei nachlassendem Reifen noch ein anderes Mapping ... dann drückt der Fahrer ab Runde 12 den Knopf für Mapping 2, hat 10 PS weniger und der Sprit reicht bis zum Ziel.
Geht alles ohne GPS. Rundenzahl wird jedesmal bei S-Z angezeigt.
Und ich meine das garnicht polemisch, ich verstehe den Sinn von GPS am Moped noch nicht.

Es sei denn, ich will etwas über die Runde verändern, ohne zutun des Fahrers.
Oder:
Es geht um das Meter-genaue Datarecording. Das wäre sicherlich ein Grund.
Aber warum hat - wie Miller es beschrieben hat - das Moped an Stellen kein Gas angenommen und an anderer Stelle war zuviel Power da?
Er beschreibt doch ganz klar eine Positionsabhängige Leistungscharakteristik.
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- heizer1982 Offline
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Re: GP-News
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Re: GP-News
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MM mit neuer Herangehensweise und Taktik:
vorsichtig Punkte sammeln...
https://www.speedweek.com/motogp/news/1 ... eduld.html
Hätte er vor 3 Jahren never-ever so gemacht!
Haben die letzten 2 Jahre doch was verändert in seinem Kopf?
Oder Altersweisheit....er wird ja auch bald 30
Vorteil für die Gegner...oder müssen sie sich jetzt noch mehr in acht nehmen?
Wird sich zeigen die nächsten Rennen.
vorsichtig Punkte sammeln...
https://www.speedweek.com/motogp/news/1 ... eduld.html
Hätte er vor 3 Jahren never-ever so gemacht!
Haben die letzten 2 Jahre doch was verändert in seinem Kopf?
Oder Altersweisheit....er wird ja auch bald 30

Vorteil für die Gegner...oder müssen sie sich jetzt noch mehr in acht nehmen?

Wird sich zeigen die nächsten Rennen.
- Voya Offline
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Re: GP-News
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Kommt meiner Meinung nach ganz drauf an, ob sich ein Fahrer schon in den ersten paar Rennen als WM-Favorit herauskristallisiert. Falls ja, wird MM wohl den Zweikampf mit der Brechstange suchen.Rock`n Roll hat geschrieben:MM mit neuer Herangehensweise und Taktik:
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Hätte er vor 3 Jahren never-ever so gemacht!
Haben die letzten 2 Jahre doch was verändert in seinem Kopf?
Oder Altersweisheit....er wird ja auch bald 30![]()
Vorteil für die Gegner...oder müssen sie sich jetzt noch mehr in acht nehmen?![]()
Wird sich zeigen die nächsten Rennen.
Falls nicht, wird er die Joan Mir Taktik von 2020 auspacken

- T300D Offline
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Re: GP-News
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Das ist gut möglich. Ich gehe fast davon aus.heizer1982 hat geschrieben:du stellst dir das etwas zu einfach vor.
Dann erkläre es mir.
Ich würde gerne verstehen,
warum ich bei einem Mopedrennen ein GPS brauche,
das Moped an falschen Stellen den falschen Power hat,
obwohl "Fernsteuerung" egal in welcher Form nicht erlaubt ist.
Außer:
Ich will ein metergenaues Datarecording aufzeichnen.
Aber vom Aufzeichnen bekommt das Moped keinen Schwächeanfall Anfang S-Z.
Vom "nur Aufzeichnen" habe ich weiterhin an jeder Stelle der Strecke immer alle Optionen des Gasgriffes zur Verfügung.
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