Guten Morgen Zusammen,
nachdem ich nun schon einiges an Software und Fahrbarkeit über meine Nemesis Traktionskontrolle gelernt habe, stellen sich mir nun aber doch noch eine paar kleine Fragen.
Kurz zur Basis:
Tyre: PIR_200_T01_R02
Config: TCS_4C_Base_35_02
Bike: K9
Aktuell fahre ich immer die gleiche Kombination von Reifen, vorne Pirelli SC1/2 (120/70_1752mm) und hinten SC0/1 (200/60_1826mm) mit Einstellung TC 4-5, genau wie in der Anleitung bei Thorsten Durbahn und Bikesportdevelopment beschrieben, funzt soweit offensichtlich ganz gut. Den Pirelli kann ich bei der Kombination gute 80-100 Runden fahren ohne Probleme, Referenz hierzu SaRi 1,37.
In meiner aktuellen Datenbank ist nur ein Pirelli hinterlegt, nun möchte ich mir gern eine Kombination erstellen aus vorne 125/70 und hinten 200/65, nun ändern sich dadurch logischerweise auch die Reifenumfänge, da sich diese bei der Nemesis allerdings nicht einfach messen lassen, suche ich dafür die passenden Reifenumfänge.
Theoretisch könnte ich mir für 36 Pfund mir die Software mit folgendem Zubehör auch bestellen, ich bin mir nur leider nicht sicher ob hier auch alles dabei ist, da nach deren Angaben die Weiterentwicklung beendet wurde...
Auszug Bikesportdevelopment
Software download contains
ECU setup software (only compatible up to Win XP)
Map library - Up to last release**
USB drivers up to Windows 10
Manuals
**The Nemesis ECU system has been out of production for several years and no further map development has taken place.
Nemesis Traktionskontrolle, Einstellung Reifenumfang
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
Nemesis Traktionskontrolle, Einstellung Reifenumfang
- elsen00j Offline
- Motorrad: HP 4 RACE
- Lieblingsstrecke: Most
Re: Nemesis Traktionskontrolle, Einstellung Reifenumfang
Umfang ausrechnen macht in Zweifelsfall Auntie GoogleOnce a decision has been done, never explain, never apologize.
danke für den Ausdruck aber das ist m.E. nach nicht das was ich suche.
Für die TCS von Nemesis gibt es so genannte Slip Maps der Hersteller, hier sind dann die Reifenumfänge unter Berücksichtigung der Schräglage und Zusammengedrückt angegeben.
Bspw. ist im Programm bei dem 200/60/R17 ein Abrollumfang von 1826mm angegeben, das deckt sich aber nicht mit den Angaben in der Tabelle, sowohl Aussenkante, Mitte und Lauffläche in Schräglage.
Für die TCS von Nemesis gibt es so genannte Slip Maps der Hersteller, hier sind dann die Reifenumfänge unter Berücksichtigung der Schräglage und Zusammengedrückt angegeben.
Bspw. ist im Programm bei dem 200/60/R17 ein Abrollumfang von 1826mm angegeben, das deckt sich aber nicht mit den Angaben in der Tabelle, sowohl Aussenkante, Mitte und Lauffläche in Schräglage.
- doctorvoll Offline
- Motorrad: RN 32/ SC 59
- Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao
...ich mach bei meiner alten Blade (auch mit Nemesis) garkeine Aktion mehr. Ich stell das ganze beim wechsel auf empfindlich und taste mich dann ran. Funzt einwandfrei.Bimo#318 hat geschrieben:Hallo elsen00j,
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
www.tyroo.de
Ja genau an diesen Punkt möchte ich auch kommen, dafür muss ich aber erstmal eine möglichst genaue Konfiguration haben. Kannst du mir sagen was der TC-Pod bei dir anzeigt wenn die merklich eingreift ? Bei mir blinkt die auf der Graden immer weiß und in den Kurven gelegentlich, sofern ich das im Augenwinkel sehen kann.
Lt. Beschreibung soll der "Eingriff" anhand der LED´s angezeigt werden ? Wie ist das bei dir ?
Lt. Beschreibung soll der "Eingriff" anhand der LED´s angezeigt werden ? Wie ist das bei dir ?
- doctorvoll Offline
- Motorrad: RN 32/ SC 59
- Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao
Ich machs mir einfacher:
Die Nemesis arbeitet ja im ersten Moment über die Verstellung der Zündung und irgendwann wenn der Schlupf zu stark ist über den Zündcut, und das hörst ja recht deutlich. Solange das cuttet ohne dass das Moped rutscht/durchdreht stell ich das ganze immer ne Stufe unempfindlicher (ich nehm an du kannst das bei dir auch über nen +/- Schalter am Lenker).
So lange bis sie wirklich erst eingreift wenns auch nötig ist/ das Moped deutlich durchdreht.
Und da sich die Pirellis sich von Ihrem "Schlupfverhalten" nicht grundlegend unterscheiden würd ich die einstellungen der 200/60er nehmen unt einfach wieder auf stufe 9 beginnen.
Ich machs mir einfacher:
Die Nemesis arbeitet ja im ersten Moment über die Verstellung der Zündung und irgendwann wenn der Schlupf zu stark ist über den Zündcut, und das hörst ja recht deutlich. Solange das cuttet ohne dass das Moped rutscht/durchdreht stell ich das ganze immer ne Stufe unempfindlicher (ich nehm an du kannst das bei dir auch über nen +/- Schalter am Lenker).
So lange bis sie wirklich erst eingreift wenns auch nötig ist/ das Moped deutlich durchdreht.
Und da sich die Pirellis sich von Ihrem "Schlupfverhalten" nicht grundlegend unterscheiden würd ich die einstellungen der 200/60er nehmen unt einfach wieder auf stufe 9 beginnen.
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
www.tyroo.de